Vodafone GPRS: APN corporate.vodafone.de für Normalkunden nutzbar?

• Ja, das hängt schon vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Für GPRS-Nutzung parallel zum normalen Handy ist sie in der Tat praktischer als die Twincard, weil man erreichbar bleibt. Allerdings macht dann HSCSD keinen Spaß mehr, da man kein BestCitySpecial hat und demnächst beide Kanäle bezahlen muss. Das kostet dann 2*19 Cent/min und wäre außerordentlich unattraktiv. Unter den Bedingungen gäbe es dann nur noch wenige Anwendungen, bei denen HSCSD billiger wäre als GPRS. Bei Verwendung der Twincard kann man dagegen den BestCitySpecial Tarif zu 7,4 Cent/min nutzen, sofern man einen Einwahlknoten in der Nähe hat. Oder soll die kanalweise Abrechnung auch für Altverträge eingeführt werden?
    Der andere Punkt der mich stört, ist, daß man im Falle einer Kündigung des Hauptvertrages die Datenkarten behalten muss und dafür dann Grundgebühr fällig wird. Dieses Übel teilt sie mit der mittlerweile berüchtigten Partnerkarte. ;)

Wie ist das eigentlich mit der GPRS-Option samt Inklusivvolumen, wenn man eine Datenkarte hat? Gilt das dann nur für Verbindungen über die Datenkarte, oder werden auch Verbindungen über die Hauptkarte angerechnet. Es wäre ja hart, wenn man z.B. für WAP-Verbindungen mit dem Haupthandy die GPRS-by-Call Preise zahlen müsste. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hmm.
    So wie ich das verstanden Habe gibt es die DatenKarte ja nur wenn man ne
    GPRS Option (ab 5 MB) bucht.
    Also sollte das Inklusivvolumen auch auf beide angerechnet werden.
    Wäre ja sonst quatsch. Oder?

Ach ja was das HSCSD betrifft kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ja, das hängt schon vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Für GPRS-Nutzung parallel zum normalen Handy ist sie in der Tat praktischer als die Twincard, weil man erreichbar bleibt.

Wobei anzumerken ist, daß ich die Twincard ja extra noch habe, dann aber nicht mehr brauchen werde... ;)

Zitat

Allerdings macht dann HSCSD keinen Spaß mehr, da man kein BestCitySpecial hat und demnächst beide Kanäle bezahlen muss.

Was hat BestCitySpecial mit HSCSD zu tun? Bei mir zumindest nichts. Für die Einwahl ins Internet nehme ich die 229000, ins Firmennetz (und da wähle ich mich fast ausschließlich ein) die Einwahlnummer für Selbiges (die ebenfalls HSCSD unterstützt). Beides sind Nummern, die einheitlich mit dem D2-zu-D2-Tarif, also 14,4 Cent im D2 Classic Premium, abgerechnet werden. Die Erhöhung des HSCSD-Preises betrifft mich zudem nicht (da eben Rahmenvertrag mit D2 Classic Premium), hätte aber, selbst wenn es mich betreffen würde, ja auch nichts mit der Datenkarte zu tun, d.h. es würde sowohl mit als auch ohne Datenkarte teurer werden.

Zitat

Unter den Bedingungen gäbe es dann nur noch wenige Anwendungen, bei denen HSCSD billiger wäre als GPRS

Ja, meine z.B.. Wenn ich mich ins Firmennetzwerk einwähle und mit Lotus Notes repliziere, dann kommen sehr schnell mehrere MB zusammen. Da ist HSCSD noch lange günstiger, egal wie an den GPRS-Preisen gedreht wird. Mit HSCSD übertrage ich in einer Stunde ca. 14MB zum Preis von EUR 8,64. Welchen GPRS-Tarif empfiehlst Du als Alternative? ;)

Zitat

Bei Verwendung der Twincard kann man dagegen den BestCitySpecial Tarif zu 7,4 Cent/min nutzen, sofern man einen Einwahlknoten in der Nähe hat.

OK, I see your point, ist für mich allerdings irrelevant.

Zitat

Der andere Punkt der mich stört, ist, daß man im Falle einer Kündigung des Hauptvertrages die Datenkarten behalten muss und dafür dann Grundgebühr fällig wird. Dieses Übel teilt sie mit der mittlerweile berüchtigten Partnerkarte. ;)

Für mich ebenfalls irrelevant... ;)

Zitat

Wie ist das eigentlich mit der GPRS-Option samt Inklusivvolumen, wenn man eine Datenkarte hat? Gilt das dann nur für Verbindungen über die Datenkarte, oder werden auch Verbindungen über die Hauptkarte angerechnet. Es wäre ja hart, wenn man z.B. für WAP-Verbindungen mit dem Haupthandy die GPRS-by-Call Preise zahlen müsste. :D

Sehr gute Frage. Habe gerade die Hotline angerufen. Die GPRS-Option ist sowohl für die Voicenummer als auch die neue Datennummer der zusätzl. SIM-Karte hinterlegt und wird für alle Datenverbindungen von beiden Karten angerechnet.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• lanturlu
    Zitat: "Leider kommt man als Privatkunde normalerweise nicht an diese Option heran."

Stimmt nicht (mehr!!), Habe diese Woche von ClassicPrem auf den Vodafone BusinessClassic umgestellt.
    Wollte dann noch zusätzlich denBusinessDataM haben. 2mal wurde dies abgelehnt da ich kein BusinessKunde (Firmenkunde) sei. Beim 3 Gespräch heute und nach hartnäckigem Nachhaken gings dann auf einmal doch. Angeblich ist dies eine ganz neu Option von der keiner was wusste??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!