Woher kommt das Fallen in der Nacht

  • Zitat

    Original geschrieben von DaFunk
    Das habe ich manchmal beim Einschlafen. Im Halbschlaf glaube ich, rückwärts in ein tiefes Loch zu fallen.


    Ich erschrecke dann immer und trete kräftig, um den Sturz zu bremsen.
    Manchmal treffe ich auch die Wand:rolleyes: ...


    Hi,


    das kenne ich auch, das man im Traum stolpert und dann zuckt, passiert mir vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr.


    Was mir schonmal passiert ist, ist das ich im schlaf, Traum ein ziemlich lauten Knall höre (vergleichbar mit einer Explossion oder einem Autounfall), aber nicht immer was träume dabei und dann mit nem Zucken wach werde und erschrecke.


    Wegen dem Zucken an sich nochmal, das habe ich gelegentlich vielleicht jede 2 Wochen mal beim einschlafen ohne das ich was träume.


    cu Dirk

  • Also bei mir kam das Fallen erst nachdem ich geträumt habe, ich wäre unendlich hoch gesprungen. Abgesprungen und dann ging's hoch und höher... Bis ich langsamer wurde und dann immer schneller und schneller hinunter. Kurz vor'm Aufprall kam dann wie bei Euch auch das plötzliche Erwachen.
    Echt spannend, dass das bei soooo vielen Leuten ist. Hätte ich nicht gedacht.
    Kann es sein, dass das nur in bestimmten Phasen auftritt oder auch mit dem Alter zu tun hat. Ich hatte das das letzte Mal als ich 16 oder 17 war denke ich. Ist also schon drei, vier Jahre her... *wunder* :confused:


    mfg freshp :)



  • das erinnert mich etwas an matrix
    wo morpheus sagt ob man merken würde was traum und was realität ist wenn man aus solch einem traum nicht mehr erwachen sollte


    was das fallen betrifft
    zwei dinge an die ich immer wieder denken muß wenn mir sowas passiert oder ich von anderen sowas höre


    das erste ist
    außer von zwei leuten habe ich von niemandem gehört das er "beim fallen" unten aufgekommen ist
    der traum war vorher schon vorbei und man lag wach im bett


    das zweite
    diese beiden die aufgekommen sind sind kurze zeit später (der eine war mein onkel und vom anderem habe ich es gehört) gestorben


    mein onkel sagte mir damals schon das er weis das er bald sterben wird
    als ich ihn fragte woher meinte er nur das er im schlaf "unten angekommen sei" ohne vorher aufzuwachen


    gut zwei wochen später war er tot (kreslaufversagen)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe diesen Falltraum schon ewig nicht mehr gehabt. Ich vermute aber, daß dieser Traum Ursache meiner Aviaphobie ist.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Habe diesen Falltraum schon ewig nicht mehr gehabt. Ich vermute aber, daß dieser Traum Ursache meiner Aviaphobie ist.


    Vielleicht bin ich ja zu doof... Was ist eine Aviaphobie? Wenn mich meine Lateinkenntnisse nicht ganz verlassen haben, müsste es Flugangst sein, oder?


    freshp

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Mich irritiert jedoch vielmehr folgende Situation. Erlebe ich seit einigen Jahren recht oft (manchmal 2, 3 Mal pro Woche und insgesamt mehrere Male im Monat, dann mal wieder länger nicht).


    Ich liege im Bett und höre seltsame Geräusche (bzw. ich träume das ich diese höre, keine Ahnung ob es wirklich Geräusche sind im Hintegrund, die ich unterbewußt wahrnehme).
    Ab und zu ist es auch nicht ein Geräusch sondern irgend etwas anderes, z.B. ein permanenter kalter Wind (und den kann es definitiv nicht geben dort wo ich schlafe).


    Das was bei Dir mit Geräuschen abläuft, ist bei mir mit Stimmen bzw. Stimmbrüchen. Wie Du es beschrieben hast ist es bei mir auch, nur beim Einschlafen. Wobei diese Stimmen immer verschieden lang sind, mal ein kurzer Satz, mal nur ein Wort aber manchmal auch nur ein Bruchteil von einem Wort. Mal lauter mal leiser. Aber von der Häufigkeit fast wie bei Dir.


    Gibt es dafür eigentlich ne Erklärung?

  • Die 2 Naechte jetzt bin ich nicht mehr gefallen. Ich hab gemerkt das ich liege, aber der Boden war einfach weg und ich bin nach unten gefallen, aber im liegen. Und dann war ich schon wach und erschrocken. Hab auch viel gedacht was ich mache. Denke das immer noch, aber ich fall jetzt nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von freshp
    Vielleicht bin ich ja zu doof... Was ist eine Aviaphobie? Wenn mich meine Lateinkenntnisse nicht ganz verlassen haben, müsste es Flugangst sein, oder?


    freshp

    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ... :D

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Muss sagen, interessantes Thema und irgendwie hab ich vieles davon auch selbst erlebt..
    Das Fallen ist bei mir eher ein fallen aus dem nichts, also plötzlich wach ich auf und hab das gefühl so aus ca 10cm höhe auf meine Matratze gefallen zu sein..
    Fliegen hab ich auch früher manchmal im Träum gemacht.
    Was recht unangenhem ist, alle paar Monate träume ich mal in ein Feuer zu laufen oder in eine Schlägerei verwickelt zu sein, ich trete so fest aus auch nur geht aber irgendwie scheint mir dann die Kraft zu fehlen und meine Tritte sind wie in Zeitlupe und kraftlos...


    Schade finde ich's, wenn ich mir mal im Dämmerschlaf bewusst werde, dass ich träume und dann versuche den Träum zu beeinflussen wache ich auch schon wieder auf :rolleyes:


    Andere Frage noch, ist es eigentlich normal, dass man sich fast nie an Träume erinnern kann und wenn dann nur die ersten paar Minuten nach dem Aufwachen udn schon 5 Minuten später kann ich den träum nicht mehr vollständig wiedergeben weil jede erinnerung verschwindet !?


    Und noch ein bisschen OT:
    Kann mich noch an frühere Zeiten erinnern, da hatte ich immer das Problemnachm Hinlegen ne gute Stund enicht einschlafen zu können und mich fast alle 30sec mal rumrollen zu müssen.. ist aber zum Glück in den letzten Jahren vergangen..


    Auch manchmal ganz belustigend finde ich es, dass es mir beim einschlafen unter der Bettdecke oftmals viel zu warm ist aber dann entweder in der Nacht frierend aufwache oder es am nächsten Morgen angenhem warm finde...


    Und noch ein letztes zu Matrix, in Animatrix hat eine der Figuren auch dein Traum zu fallen, wacht aber kurz davor auf, irgendwann springt sie im "wirklichen" Leben, nicht zum Nachmachen.. :rolleyes:


    /EDIT kommt mir grad noch, das im Sitzen einnicken und dann wohl den Kopf plötzlich nach hinten zu reißen habe ich auch sehr oft, ich weis nur nicht ob ich das nur denke oder ob ich das wirklich mache und wie heftig ich das tue, ich dneke ich werd mal versuchen vor ner VideoCam ein zu schlafen.


    Andere sache noch zum thema Schlaf, kennt ihr es wirklich plötzlich sehr müde zu sein, dann mal im Sitzen ein zu schlafen und dannach euch wieder total fitt zu fühlen (nach vllt 10min "Schlaf") ?
    /EDIT


    Sonst wirklich ein Top interessanter Thread :top:

  • So ist es bei mir auch, aber es komt mir hoeher als 10cm vor und ich bin nicht drauf gefallen sondern hab mich dan erschrocken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!