Wie denkt ihr vom Opel Astra DTI Cabrio

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Um das Haar noch vollends zu spalten, beim Multijet handelt es sich um die zweite Generation der Konzern - JTDs.


    Das stimmt ;)



    Zitat

    Offizieller Pressetext von Alfa Romeo zur Einführung des ersten Multijet im 156 (1.9 JTD). Beim 1.3er im Punto wird wiederum von max. 4 Einspritzungen gesprochen. Was denn nun???


    Der Alfa text ist falsch, habe die FIAT Aussage schon in mehreren Zeitungen und Seiten im Netz gelesen, von daher...



    Zitat

    Dass es den 1.3 mit 100 PS schon gibt, wäre mir neu. In welchem Modell kommt er zum Einsatz? Den Punto gibt es noch mit dem "alten" 1.9/80PS, Stilo und co. nur mit dem "alten" 1.9/115 PS.



    Im Punto ... ;) Aber erst etwas später... Und auch im Corsa / neuen Astra...



    Zitat

    Was bezeichnest Du als 2te Generation? der 1.9er (140 PS) im Alfa und 2.4er (175 PS) im Lancia (auch Alfa) sind definitiv Multijet-JTDs. Lt. Fiat also die 2te und neueste Generation.


    1 G = Drücke bis ca. 1200 Bar maximal (DC, FIAT ab 1997)


    2 G = Drücke bis ca. 1400 Bar maximal, bis zu 2 Einspritzungen, Rest wie 1G (ab 2002, z.B. neue BMW Diesel)


    3 G = Drücke bis ca. 1600 Bar maximal, Multieinspritzung, Piezo Düsen, 4V (ab 2003, momentan nur bei FIAT)


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...)
    Im Punto ... ;) Aber erst etwas später... Und auch im Corsa / neuen Astra...
    (...)


    Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn!!!!! :eek: :eek: Opel. warum ausgerechnet Opel?


    Die Welt ist grausam und GM ist böööse. Naja immernoch besser als anders herum. Ein Opel-Motor in einem Alfa oder Lancia. Stell´ Dir das mal vor!! :eek:


    Mein Weltbild ist erschüttert.



    Stefan



    PS: :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Pumi
    Ja, mein Astra Caravan ist ziemlich ungepflegt und muss geputzt, entrostet und gewartet werden.(...)
    Das war er 4Std. später: Klick
    (...)
    Cu
    Pumi :)


    Waaah. Drei Opel auf einem Foto...ich bin blind, ich bin blind..:D


    Ernst beiseite. Nicht schlecht. Jetzt noch weisse Blinker und dezente Alufelgen. Ansonsten alles so lassen wie es ist. Vielleicht treibst Du noch einen Grill nach dem Facelift auf. Ein bisschen schummeln schadet nie und auch dieser olle Astra wirkt etwas moderner.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    och, der Irmscher ist schön dezent und sieht klasse aus...... es müssen ja nicht immer "Bügelbretter" sein ;)


    Seh ich auch so. Den von Steinmetz würd ich zum Beispiel nie draufmachen. Aber ein Coupe bzw. Cabrio ohne Irmscher-Heckspoiler sieht doch irgendwie nicht komplett aus :)
    Ist zumindest mein Geschmack...

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    3 G = Drücke bis ca. 1600 Bar maximal, Multieinspritzung, Piezo Düsen, 4V (ab 2003, momentan nur bei FIAT)

    Gehört die Ventilzahl wirklich zur Generationsfrage des Einspritzsystems, oder hat Fiat nur nebenher die Vierventiltechnik eingeführt?


    Und übernimmt Opel den Motor komplett oder nur das Einspritzsystem? Wundert mich das Opel noch einmal konzernfreme Diesel verwendet, bis jetzt gabs imho nur einen BMW Diesel im Omega.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Waaah. Drei Opel auf einem Foto...ich bin blind, ich bin blind..:D


    Ernst beiseite. Nicht schlecht. Jetzt noch weisse Blinker und dezente Alufelgen. Ansonsten alles so lassen wie es ist. Vielleicht treibst Du noch einen Grill nach dem Facelift auf. Ein bisschen schummeln schadet nie und auch dieser olle Astra wirkt etwas moderner.


    Du sprichst mir fast aus der Seele :D, denn die weißen Blinker hol ich noch, mittlerweile bin ich dabei die seitlichen Schutzleisten abzumachen,
    Stoßstangen und Spiegel werden lackiert. Für die Alus muss ich noch sparen. Der Wagen ist ist BJ 9/93 und hat 143000km gelaufen, hat nur 60PS und der Motor schnurrt wie ne Katze. Der Auspuff muss noch geschweißt werden und schwups hab ich ne schone Karre. Natürlich wird der von Innen noch totgeputzt ;)
    CU
    Pumi :)



    P.S.: Stefan: Gestern standen zeitweise sogar 4(!) Opel Astra gleichzeitig auf dem Hof :eek: :D
    2 G und 2 F

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (...)
    Und übernimmt Opel den Motor komplett oder nur das Einspritzsystem? Wundert mich das Opel noch einmal konzernfreme Diesel verwendet, bis jetzt gabs imho nur einen BMW Diesel im Omega.


    Die kleinen (1.7er) Diesel kamen und kommen immernoch von Isuzu. Wenn Opel nichts eigenes, gutes zustande bringt, muss eben zu den Sahnstückchen (Fiat-Motoren nicht die rauhen Isuzu Rasenmähermotoren) gegriffen werden ;)


    Dass die JTDs von Fiat übernommen werden ist einfach nur konsequent. GM hält Anteile an Fiat und Kosten Reduzieren muss im Moment jeder. Warum also nicht markenübergreifend kooperieren.



    Stefan

  • @ Martyn : Bin ich mir nicht sicher - aber ich meine schon, das die Ventilanzahl dazu gehört ... Festnageln lasse ich mich darauf aber nicht :D


    @ Stefan : Ja, die Motoren werden KOMPLETT übernommen - GM ist schließlich an FIAT & Opel beteiligt, alles andere wäre nicht konsequent... Übrigens werden beide 1.3er, als auch die größeren Varianten übernommen (siehe auch "Powertrain", GM`s Entwicklungsabteilung)



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Kommen nicht fast alle Opeldiesel, auch die grösseren wie der 2.2 DTI um den es am Anfang ging von Isuzu? Ford&Madza kooperiert übrigens küftig mit PSA und Jagur, was die entwicklung von grösseren Dieseln angeht, weil PSA noch immer ein 6 Zylinder Diesel fehlte.

  • Nicht ganz.
    Der 2.0DTI und 2.2DTI sind Opel -Eigentenwicklungen und basieren auf dem gleichen Motorblock.
    Diese werden mittelfristig durch die 1.9JTD Common-Rail-Diesel aus dem Fiat Konzern ersetzt (später kommt auch ein 2.4JTD).


    Die 1.7Liter Diesel (1.7DTI und 1.7CDTI) und der 3.0Liter V6 Diesel sind Isuzu Entwicklungen, wobei der neue 1.7CDTI ein sicherlich sehr interessanter Motor ist (Common-Rail Einspritzung, 100PS, kommt ab Oktober im Corsa und Meriva und ist 2 Jahre steuerbefreit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!