ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Um das Haar noch vollends zu spalten, beim Multijet handelt es sich um die zweite Generation der Konzern - JTDs.
Das stimmt
ZitatOffizieller Pressetext von Alfa Romeo zur Einführung des ersten Multijet im 156 (1.9 JTD). Beim 1.3er im Punto wird wiederum von max. 4 Einspritzungen gesprochen. Was denn nun???
Der Alfa text ist falsch, habe die FIAT Aussage schon in mehreren Zeitungen und Seiten im Netz gelesen, von daher...
ZitatDass es den 1.3 mit 100 PS schon gibt, wäre mir neu. In welchem Modell kommt er zum Einsatz? Den Punto gibt es noch mit dem "alten" 1.9/80PS, Stilo und co. nur mit dem "alten" 1.9/115 PS.
Im Punto ... Aber erst etwas später... Und auch im Corsa / neuen Astra...
ZitatWas bezeichnest Du als 2te Generation? der 1.9er (140 PS) im Alfa und 2.4er (175 PS) im Lancia (auch Alfa) sind definitiv Multijet-JTDs. Lt. Fiat also die 2te und neueste Generation.
1 G = Drücke bis ca. 1200 Bar maximal (DC, FIAT ab 1997)
2 G = Drücke bis ca. 1400 Bar maximal, bis zu 2 Einspritzungen, Rest wie 1G (ab 2002, z.B. neue BMW Diesel)
3 G = Drücke bis ca. 1600 Bar maximal, Multieinspritzung, Piezo Düsen, 4V (ab 2003, momentan nur bei FIAT)
Au revoir...