Wie denkt ihr vom Opel Astra DTI Cabrio

  • Alufelgen hat es schon, tieferlegen weis ich noch nicht, aber nicht zu tief, wen dan nur 25 - 40 mm aber Spoiler bestimmt nicht, past doch nicht zu einen Cabrio. Photos komen auf aatt.aatt.de

  • @ Anja,



    och, der Irmscher ist schön dezent und sieht klasse aus...... es müssen ja nicht immer "Bügelbretter" sein ;)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von Pumi
    (...)
    Isch habe seit gestern auch einen Astra, allerdings ein Caravan und das alte Modell :D
    CU
    Pumi :)


    Mit 17 und ohne Führerschein? :confused:


    Martyn: Haarspalter! :D


    Gebe Dir zwar in fast sämtlichen Punkten Recht, nur dass ein PD-TDI einen geringeren Rußausstoss als ein CR hat, wage ich zu bestreiten. Kann natürlich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und dazu auch noch ein subjektiver Eindruck sein. Von den diversen Audis und VWs werde ich beim Beschleunigen ziemlich stark eingenebelt. Wohingegen ich beim Mercedes meines Kollegen kaum Rußausstoss feststellen kann - das selbe höre ich, wenn jemand hinter mir her fährt.


    Ganz davon abgesehen nehmen die BMW-Diesel beim Rußen sicher einen Spitzenplatz ein. Was sich neulich an Wolken aus dem Auspuff eines 730d (740d?) gezwängt hat, spottet fast jeder Beschreibung. Einen "dreckigeren" Diesel hatte ich bis jetzt noch nie vor mir. Und das bei 80 km/h auf dem Autobahnzubringer.


    BTW: Common Rail ist eine Entwicklung von Fiat und wurde 1997 zum ersten Mal im Alfa 156 eingesetzt. Die neuen Multijet CR-JTDs besitzen vier Einspritzpumpen was nochmal ein Plus an Laufruhe und höhere Leistung bringt. Den ersten klassischen Turbodiesel gab es 1978 bei Mercedes Benz - auf dieser Technologie setzen die TDIs und Prinzipverwandten Motoren immernoch auf. Nur falls es jemanden interessiert.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Gebe Dir zwar in fast sämtlichen Punkten Recht, nur dass ein PD-TDI einen geringeren Rußausstoss als ein CR hat, wage ich zu bestreiten. Kann natürlich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und dazu auch noch ein subjektiver Eindruck sein. Von den diversen Audis und VWs werde ich beim Beschleunigen ziemlich stark eingenebelt. Wohingegen ich beim Mercedes meines Kollegen kaum Rußausstoss feststellen kann - das selbe höre ich, wenn jemand hinter mir her fährt.


    Ganz davon abgesehen nehmen die BMW-Diesel beim Rußen sicher einen Spitzenplatz ein. Was sich neulich an Wolken aus dem Auspuff eines 730d (740d?) gezwängt hat, spottet fast jeder Beschreibung. Einen "dreckigeren" Diesel hatte ich bis jetzt noch nie vor mir. Und das bei 80 km/h auf dem Autobahnzubringer.


    BTW: Common Rail ist eine Entwicklung von Fiat und wurde 1997 zum ersten Mal im Alfa 156 eingesetzt. Die neuen Multijet CR-JTDs besitzen vier Einspritzpumpen was nochmal ein Plus an Laufruhe und höhere Leistung bringt. Den ersten klassischen Turbodiesel gab es 1978 bei Mercedes Benz - auf dieser Technologie setzen die TDIs und Prinzipverwandten Motoren immernoch auf. Nur falls es jemanden interessiert.Stefan

    Der Diesel vom 730d und 740d sind aber auch Common-Rail Diesel, mal als Beispiel, aber ich glaube das es bei jeder Konstruktion Modelle gibt die mehr oder weniger rußen. Deswegen kann es schon sein, das einige Common-Railer weniger rußen als ein PD oder VTE und einige mehr. Ich hab aber noch keinen 730d oder 740d gesehen, der einzige 7er den ich bis jetzt gesehen hab war der 750i von unserem Landrat.


    Aber wie funktioniert den ein Common-Rail mit vier Einspritzpumpen. Ich wusste nur das bei den neuen JTDs der Kraftstoff auf mehrere Portionen eingespritzt wird, aber nicht das er mehr Pumpen hat. Erzeugt dann jede Pumpe einen Stoss oder wie. Wenn jede Pumpe für einen Zylinder da wäre, wärs ja Pumpe-Düse.

  • Die wesentlichen Unterschiede der neuen JTDs :


    1. Mehrfacheinspritzung (bis zu 4 mal)


    2. Piezo Düsen (können besonders fein einspritzen)


    3. hoher Druck (glaube es waren über 1400 Bar)


    i.A. : Es handelt sich um Common Rail der 3ten Generation (AFAIK momentan nur in diesen neuen Diesel Motoren der FIAT AG zu haben)


    Das mit den 4 Pumpen ist mir auch neu, v.a. da Common Rail (der Name sagt es ;) ) auf einer gemeinsamen Einspritzleitung basiert...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


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  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...)
    Das mit den 4 Pumpen ist mir auch neu, v.a. da Common Rail (der Name sagt es ;) ) auf einer gemeinsamen Einspritzleitung basiert...


    Au revoir...


    Mir wäre das auch neu. Verzeih´ mir bitte diesen Faux Pas zu solch später Stunde. ;)


    Der Multijet CR ist übrigens nicht die dritte, sondern erst die zweite Generation. Die Einspritzung geht nicht wie beim Unijet mit einer Haupt- und einer Sekundäreinspritzung, sondern mit zwei Haupt- und sechs Sekundäreinspritzungen vonstatten. Pro Zylinder kommen jetzt vier statt zwei Ventile zum Einsatz. (und genau da lag mein Denk-/Schreibfehler)


    Diese Motorengeneration gibt es momentan nur bei Fiat als 1.3 JTD 16V mit 70 PS / 180 Nm, bei Alfa als 1.9 JTD 16V mit 140 PS/305 Nm und bei Lancia als 2.4 JTD 20V mit 175 PS/380 Nm.


    ...und das Prinzip des Common Rail ist mir immernoch bestens bekannt. ;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ganz davon abgesehen nehmen die BMW-Diesel beim Rußen sicher einen Spitzenplatz ein. Was sich neulich an Wolken aus dem Auspuff eines 730d (740d?) gezwängt hat, spottet fast jeder Beschreibung. Einen "dreckigeren" Diesel hatte ich bis jetzt noch nie vor mir. Und das bei 80 km/h auf dem Autobahnzubringer.


    Technikunterschiede hin oder her, gerade bei den neuen Dieseln spielen so viele Dinge zusammen, die für einen geringen Ruß-Ausstoß eingehalten werden müssen. Einzelne Ausreißer sieht man immer wieder, gerade wenn man häufiger aus der Autobahn unterwegs ist, sieht man immer wieder Audi, BMW, Mercedes & VW, die Wolken hinter sich herziehen, diejenigen die es nicht machen, fallen nunmal nicht auf ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Mir wäre das auch neu. Verzeih´ mir bitte diesen Faux Pas zu solch später Stunde. ;)


    Kein Problem, kann jedem mal passieren, selbst unseren "Profis" hier im Forum, gell :D



    Zitat

    Der Multijet CR ist übrigens nicht die dritte, sondern erst die zweite Generation.


    Kann ich nicht unterschreiben, FIAT / Bosch selbst sieht es als 3 G :D - ist auch aufgrund der Unterschied zur 2ten Generation (z.B. die hier besprochenen BMW Diesel) offensichtlich...


    Zitat

    Die Einspritzung geht nicht wie beim Unijet mit einer Haupt- und einer Sekundäreinspritzung, sondern mit zwei Haupt- und sechs Sekundäreinspritzungen vonstatten. Pro Zylinder kommen jetzt vier statt zwei Ventile zum Einsatz. (und genau da lag mein Denk-/Schreibfehler)


    Das mit den Ventilen stimmt - aber ich bin mir zu 99% sicher, es würden bis zu 2 Vor, 1 Haupt- & 1 Nacheinspritzung getätigt, und nicht 6 Sekundäreinspritzungen - das wären ja, nach deinem Modell, 8 Einpritzvorgänge... IMHO etwas viel, nicht war ? ;)



    Zitat

    Diese Motorengeneration gibt es momentan nur bei Fiat als 1.3 JTD 16V mit 70 PS / 180 Nm, bei Alfa als 1.9 JTD 16V mit 140 PS/305 Nm und bei Lancia als 2.4 JTD 20V mit 175 PS/380 Nm.


    Gibts auch als 1.3 100 PS - der Alfa & Lancia Motor sind , soweit ich weiß, noch aus der 2ten Generation...


    Au revoir...

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  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Mit 17 und ohne Führerschein? :confused:


    Ja, mein Astra Caravan ist ziemlich ungepflegt und muss geputzt, entrostet und gewartet werden.
    Da brauch ich schon die 2 Monate bis zu meinem Geburtstag.
    Das war er am Kauftag: Klick
    Das war er 4Std. später: Klick
    Der Motor braucht eine neue Ventilkopfdichtung.
    Von Innen ist er die Hölle, die Vorbesitzer:
    Großfirma, Bauer & Kindergärtnerin.
    Cu
    Pumi :)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Kann ich nicht unterschreiben, FIAT / Bosch selbst sieht es als 3 G :D - ist auch aufgrund der Unterschied zur 2ten Generation (z.B. die hier besprochenen BMW Diesel) offensichtlich...


    Um das Haar noch vollends zu spalten, beim Multijet handelt es sich um die zweite Generation der Konzern - JTDs.


    Zitat

    Das mit den Ventilen stimmt - aber ich bin mir zu 99% sicher, es würden bis zu 2 Vor, 1 Haupt- & 1 Nacheinspritzung getätigt, und nicht 6 Sekundäreinspritzungen - das wären ja, nach deinem Modell, 8 Einpritzvorgänge... IMHO etwas viel, nicht war ? ;)


    Offizieller Pressetext von Alfa Romeo zur Einführung des ersten Multijet im 156 (1.9 JTD). Beim 1.3er im Punto wird wiederum von max. 4 Einspritzungen gesprochen. Was denn nun???


    Zitat

    Gibts auch als 1.3 100 PS - der Alfa & Lancia Motor sind , soweit ich weiß, noch aus der 2ten Generation...


    Au revoir...


    Dass es den 1.3 mit 100 PS schon gibt, wäre mir neu. In welchem Modell kommt er zum Einsatz? Den Punto gibt es noch mit dem "alten" 1.9/80PS, Stilo und co. nur mit dem "alten" 1.9/115 PS.


    Was bezeichnest Du als 2te Generation? der 1.9er (140 PS) im Alfa und 2.4er (175 PS) im Lancia (auch Alfa) sind definitiv Multijet-JTDs. Lt. Fiat also die 2te und neueste Generation.



    Stefan

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