ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Wenn Mitac das Gerät auf den deutschen Markt bringen will, gehe ich natürlich davon aus, daß der Hersteller dann auch in D einen eigenen Support anbieten wird. Gibt ja genu Anbieter, die sowas als Outsourcing-Nehmer machen könnten (w-support z.B.).
Du hast die Lage ja schon erkannt. WENN Mitac das Gerät in Deutschland auf den Markt bringen will, müssen sie auch Support anbieten, der natürlich auch etwas kostet. Hinzu kommt noch der Marketingaufwand. Es ist leider so, daß sich fast kein Hersteller mehr traut, ohne Unterstützung der Netzbetreiber den deutschen Markt zu betreten. Vodafone spielt seine Macht hier über alle Maßen aus und drängt Herstellern und Kunden das fürchterliche Vodafone Live Branding auf. Es bleibt nur zu hoffen, daß es zu einer ausreichenden Ablehnung beim Kunden kommt, damit sie das noch mal überdenken. Leider gibt es immer mehr Anzeichen dafür, daß der Brandingwahnsinn bei den Netzbetreibern zunimmt.
Wenn allerdings ein Gerät bei einem Netzbetreiber erst einmal in Angebot ist, steigt die Aufmerksamkeit des Marktes, der Support ist geklärt und dann besteht auch zumindest eine gewisse Chance, daß auch "freie" Geräte in größerem Umfang importiert werden. Leider gibt es auch Beispiele, daß das nicht immer funktioniert. Von Sharp-Handys erreichen nur die Vodafone-Versionen Europa. (Die Versionen für Taiwan oder Hongkong möchte man ja auch nicht unbedingt haben.) Beim Sendo M550 war es meiner Erinnerung nach so, daß zu Beginn erstmal gar keine freien Geräte gefertigt wurden. Das könnte bedeuten, daß man in manchen Fällen nur die Wahl hat, zu der Version mit dem erträglichsten Branding zu greifen.
Grüße,
Lanturlu