mitac mio 8380 - erste eindrücke

• endlich ist es da, der verwandte vom spv/x in der klappversion.:)

die sich für dieses gerät interessieren, haben sich, so denke ich, auf jeden fall schon mal mit dem microsoft betriebssystem in form des spv´s und dessen nachfolger beschäftigt, so daß ich darauf nicht weiter eingehe.

der lieferumfang des gerätes:
    -gerät selbst
    -2 li-polymer akkus 1000mAh
    -dockingstation
    -usb-kabel
    -ledertasche
    -headset (leider das gleiche wie beim spv/xda)
    -bedienungsanleitung (chinesisch)
    -software (2 cd´s - englisch und chinesisch)
    -sd card 32mb

verbesserungen gegenüber dem spv:
    -schnellerer prozessor der neueren generation (intel xscale pxa255 - 200mhz)
    -integrierte kamera (halbe vga-auflösung)
    -größeres display (tft-transreflektiv, 65k farben)
    -mehr software an board (picture fone book, video cam
    -sd / io fähig
    -speicherkarte wird bis 512 mb erkannt

erste nutzung:
    das gerät kam mir nicht schneller vor als ein gut getuntes spv und meine simkarte wurde kontaktemäßig nicht erkannt, sowie die anrufsignalisierung funktionierte recht leise oder gar nicht. nach einem reset (aufnahmetaste + power on drücken beim anschalten) und nachfolgender entschlackung der voreingestellten datenkonten hatte sich dieses schlagartig verändert. das gerät geht im gegensatz zu einem spv/x ab wie eine rakete! mit den bekannten tuningmaßnahmen natürlich noch mehr. die akkustik ist klar verständlich, sehr laut und mit einem kleinen hang zum grellen. das heißt, etwas "baß" fehlt. aber das ist gewöhnungssache. etwa so wie das ///t39. abgehenderweise habe ich nur positive meinungen gehört. auch hier sehr laut, klar und in etwa von der charakteristika vergleichbar mit einem samsung (z.b. s300, t100 usw.). also auch da bestens. empfang wie vom spv gewohnt top. hat ja auch eine gewisse größe mit einer externen antenne:)

meine softwareversion:

manufacturer: 1.0.39.7073
    operator: 1.0
    language: 1.0
    microsoft: 3.0.13101.0

die tasten sind extrem groß und auch für pranken gut zu bedienen. ich hätte eigentlich gedacht, daß diese etwas schwammig reagieren. aber keine sorge - sie und das steuerkreuz mit dem mittenknopf reagieren sehr präzise.
    was mir nicht gefällt: die rufannahme mit der klappe funktioniert nicht. nur das auflegen. die frage ist: bug oder feature??
    der lautsprecher fungiert auch als solcher:) es ist tatsächlich ein LAUTsprecher, der allerdings in der lautesten stufe fürcherlich klirrt. man hat dafür ein eigenes profil eingerichtet, was ich sehr praktisch finde.
    die fotos kommen für diese auflösung absolut top am rechner an, obwohl ich natürlich die halbe auflösung in vergleich mit der spv-ansteckkamera etwas unschön finde...
    hier nur mal ein beispiel bei kunstlicht

die mich mehr störenden sachen am spv wurden noch nicht ausgemerzt!:
    -keine notizensynchronisation
    -keine notizen bei den aufgaben
    -nur ein email-konto erstellbar

hier die bilder:

klick
    klick
    klick
    klick für ein schockerbild;)
    klick
    klick
    klick
    klick
    klick
    klick
    klick
    klick

ich nach dem ersten test...:D
    bitte wählt mich zum "intelligentest man all over the world"....:rolleyes:

fragen zu bezugsmöglichkeiten des gerätes wie immer per pm:)

• Eine Augenweide ist das Handy ja nun nicht gerade, nur das Chinesisch auf den Tasten sieht gut aus, aber der Rest eher wie ein simpler Prototyp.
    Und von der Größe her ist nicht wirklich ein Handy, sondern eher ein geschrumpftes Porty:D
    Irgendwie auch zu viele Tasten für meinen Geschmack.
    Und bei dem großen Display hätte man auch nen TouchScreen einbauen können *nochmehrmecker*
    Also mich überzeugt es nicht gerade:rolleyes:
    Wie stabil läuft übrigens das Windows und kann man standartmäßg damit Videos oder MP3s abspielen?

• DD AAAAA N N K K EEEEEEEEEE
    D D A A NN N K K E
    D D A A N N N K K E
    D D A A N N N K K E
    D D AAAAA N NN KK EEEEEEEE
    D D A A N N K K E
    D D A A N N K K E
    D D A A N N K K E
    D D A A N N K K E
    DD A A N N K K EEEEEEEEEE

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• warum klaut ihr meine Leerzeichen?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• @olafbau
    du kannst videos und mp3´s abspielen. hast sogar einen videorecorder mit on board. über das design kann man sich natürlich streiten. ich finde es für die massigen features absolut ok. und - es erkennt 512mb sd-cards:)

• Die Idee, ein SmartPhone in ein Klappenhandy zu integrieren, finde ich persönlich klasse. Allerdings - DIESES Teil sieht rein optisch (wie auch sonst?! ;) ) doch eher, nun, sagen wir mal, "schlicht" aus. Es gehört zu diesen "kennt man eines, kennt man alle" - Asiageräten. Aufgeklappt sieht es aus wie ein GD-87, und das etwas verkitschte Design der Applikationen auf dem Deckel wirkt auf mich auch nicht gerade wertig.

MS SmartPhone - ja. Aber bitte nicht in diesem Asia-Allerwelts-Klappenhandy-Design. Da gefällt es mir als E100 tausend Mal besser.

Sorry, falls ich jemanden vor den Kopf gestoßen haben sollte. Bin nur auch selbst etwas enttäuscht, da ich mich eigentlich auf ein MS-SmartPhone im Klappendesign gefreut hatte. Aber dieses Design ist durch Geräte wie eben z.B. GD-87 oder Sharp GX-10 für mich irgendwie dauerhaft "verdorben"... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Meine Güte BB man kann doch das Rad nicht allweil neu erfinden.

Auch für DICH gibts zur Zeit nix besseres. Mobile office und full speed.
    Das ganze im Klappendesign. Watt noch?

Ich wette (geringer Einsatz :D ) du kaufst es doch. DAS kann gar nicht an DIR vorbei. ;)

Henri Barbusse *1873

• Diese Wette wirst Du verlieren. Denn bei mir kauft das Auge grundsätzlich mit. Ich wollte es oben nicht so hart sagen: Das Ding ist potthässlich... :rolleyes:

• also schön finde ich es auch nicht gerade, aber bei mir liegt der hauptmaßstab in der funktionalität. da knalle ich mir auch ein häßliches handy an die backe:D

• Stimmt, so gesehen hast Du natürlich recht. Jetzt muß es sich halt nur noch dezertifizieren lassen - im zertifizierten Zustand sind die Möglichkeiten ja doch arg eingeschränkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!