Hallo,
in der aktuellen Telefonrechnung meines Kollegen sind erstmals
größere Posten für Rufumleitungen aus der Homezone an ein anderes O2-Handy entstanden.
Da sich sein Telefonverhalten gegenüber den Vormonaten nicht verändert hat und diese Gespräche bisher immer kostenlos waren, meine Frage:
Können die bei einem Widerspruch gegen die Rechnung evtl. sagen, sie haben das früher nur immer vergessen zu berechnen, und dann eine dicke Summe nachfordern?
Die Dame bei der Hotline war wohl nicht so ganz verraut damit, meinte allerdings: "neee, das geht ja rechtlich gar nicht."
Rückwirkende Berechnung durch Widerspruch gegen Telefonrechnung?
-
-
-
Kannst Du die Rechnung mal einscannen und hier reinstellen (natürlich nur den betreffenden Teil, ohne Persönliches)?
-
Ja ich werd ihn mal nach nem Scan fragen.
Es ist wohl so, dass die RUL nur fallweise kostenlos ist. Nachem hier so viel über die RUL wegen Loop etc. diskutiert wurde, dürfte die Frage ja für viele ne größere Bedeutung haben.
-
...schon vor seeeehr langer Zeit habe ich genau solch einen Fall hier gepostet. Auch damals hat es niemand geglaubt .....
Bloß das damals (außerdem) noch eine Unterlassungserklärung unterschrieben werden mußte !Jetzt aber bloß nicht wieder Bitten um Namen des Kunden od. des Sachbearbeiters oder der Kundennummer, oder der Rufnummer u.u.u.
Glaubt es, oder laßt es -
dr zuzelbach: Ich finde dein Posting nicht mehr.
Für was war das ein Unterlassungserklärung? Dass der Kunde nicht mehr umleitet?
Wie hoch waren bei ihm die Kosten für die RUL? -
ich habe auch einen Scan von einer aktuellen Rechnung, wo ein Posten Homezone Anrufumleitung zu einer O2-Nummer berechnet wurde. Schaffe es gerade nicht, das Bild hochzuladen, falls es einer machen möchte, schicke ich es ihm (ist 46 kb)
Edit: Habe zwei Leuten (seby und MrTel) den Scan geschickt. Bin ab morgen in Urlaub, kann der Sache also erst später auf den Grund gehen...
Edit Edit: O2 will den Rechnungsposten wohl gutschreiben, weil angeblich ein Fehler unterlaufen ist :confused: -
Hi,
hier der Scan der Rechnung:
Gruß
Seby -
Ja. Danke für den Scan. Hab mich zu blöd angestellt...
-
Moin zusammen,
ich dachte bis eben auch, dass o2 RUL von der Homezonenummer zu einem anderen o2 Handy nicht berechnen kann, aber dann viel mir folgender Passus in der Tarifbroschüre ins Auge:
ZitatDie Rufumleitung ermöglicht Ihnen die Weiterleitung eingehender Gespräche auf Ihrer Mobilfunknummer zu einem beliebigen Telefonanschluss. Die Rufumleitung ins Ausland und zu Sonderrufnummern ist nicht möglich. Die Kosten für die Weiterleitung eingehender Gespräche auf der Festnetznummer (O2Genion/O2Genion Duo) stehen unter „Anrufmanager“.
Damit könnten sie doch die Berechnung begründen, oder habe ich einen :gpaul: ?
Henning
-
Die Rufumleitung für die Festnetznummer muss aber über 1010 (Anrufmanager) eingerichtet werden.
Nur wenn sie über den AM eingestellt ist und sich das Handy nicht in der HomeZone befindet werden 19cent berechnet.Zitat Genion-Hotline "Sie können alle Rufumleitungen von Ihrer Genion Festnetznummer über unseren AM unter der Rufnummer 1010 ausschalten, sodaß nurnoch Anrufe, die auf Ihre Mobilfunknummer gehen, umgeleitet werden".
- Wenn man also über 1010 die Umleitung löscht kostet es nichts (Die Umleitung ist ja dann angesagt, wenn sich das Handy nicht in der HZ befindet).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!