Umbau HDD intern auf extern -> Daten nichtmehr lesbar

• Hallo zusammen!

Ich habe eine interne Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut, angeschlossen, läuft (obwohl ich mangels eines jumpers die festplatte noch als slave laufen habe).

Nur würde ich gerne die Daten lesen, die auf der Festplatte sind.
    Ich kann die Partitionen sehen, aber nicht die Dateistruktur lesen, geschweige denn irgendwelche Dateien sehen.

Einzige Möglichkeit scheint zu sein, die partitionen zu formatieren, und dann zu nutzen.

Wisst Ihr, ob eine Möglichkeit besteht, an die alten daten zu kommen? habe keinen PC hier, wo ich die HD einbauen könnte....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• ahoi!!!

könnte es sein, daß die HDD im dateiformat NTFS formatiert wurde, Du diese nun jedoch an einen rechner angeschlossen hast, der mit einem OS arbeitet, das NTFS nicht lesen kann (zb. Win 98, ME, etc.)?
    wie hast Du denn die HDD angeschlossen, USB, IEEE oder IDE?
    was für ein OS nutzt Du? die antworten könnten eventuell weiterhelfen.

bye

BLADES

• Danke für deine Antwort!

Die Partitionen sind unter WinXP in Fat32 formatiert. ich will sie nun mit Win2000 lesen, kriege aber nichtmal den namen der partition angezeigt.

Da ich meine Version von partition magic nicht hier habe, habe ich einmal die Demo-Version von PM8 installiert. Diese kann die partitionen anscheinend auslesen, zeigt die namen und informationen an, kann sie aber nicht öffnen, weil PM das mit dem windows-explorer macht.

• Über welchen Port hast Du Sie am Rechner angeschlossen?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• USB 1.1 - das externe Gehäuse läßt Firewire und USB 2.0 zu, allerdings habe ich hier nur USB 1.1 am Rechner verfügbar.

• Danke für Eure Hilfe.
    Ich habe die Festplatte nun formatiert, und neu partitioniert.
    Sie läuft einwandfrei.

Ist es kritisch bzgl der Datenkonsistenz, die HD als "Slave" laufen zu lassen, wenn Sie extern am USB-Anschluß läuft?
    Ich kann keinen laden finden, der mir einen Jumper geben will, und ohne kann ich sie nicht als Master oder Single jumpern.
    bis ich wieder in 3 Wochen einen habe, möchte ich ungern daten verlieren...

• Schau mal in deinem PC nach, da sind auf dem Mainboard z.B. öfters Jumper drauf die nur an einem Pin hängen, also nicht genutzt sind...
    Wenn Du wirklich keinen Jumper findest, schick mir einen Frankierten Rückumschlag, und ich schick Dir 5 Stück :-)

• Ich hab hier nur ein Notebook, und unsere Computer-Spezis in der Firma betreuen auch nur noch Notebooks, haben also laut Aussage und gesuche keine Jumper mehr da...
    In den einzigen beiden PC-Läden, die ich hier kenne, gab es ebensowenig Jumper oder reparatursets, und wollten auch auf nachfrage keine rausrücken. :flop:

Ich war jetzt schon über einer heftklammer-isolierzeugs-lösung am überlegen, aber auf dein Angebot komme ich gerne zurück, kriegst du noch eine PN, das wäre super nett von dir! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!