Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

• Zitat

Original geschrieben von breloehr
    Funktioniert das denn eigentlich irgendwo?
    Eigentlich dürfte es doch unmöglich sein, die an allen Übergängen oben/unten (=Bahnhöfen) in Frage kommenden Nachbarn einzupflegen. Wieviele Nachbarzellen darf/kann die Liste eigentlich beinhalten?

Wenn man das gesamte U-Bahn-Netz mit nur ein bis drei Zellen versorgt, wird es irgendwann unmöglich,. Ich kenne - allerdings nur aus dem Ausland, weil ich im Inland sonst nie U-Bahn gefahren bin - eine durchaus mehrzellige Versorgung: Ein U-Bahnhof allein hat schon zwei oder drei Zellen, die Tunnel dann noch wieder häufig je eine eigene. Das produziert zwar wahnsinnig viele Handover, aber man kann die jeweiligen U-Bahnhofs-Zellen entsprechend mit den Nachbarn füttern - vielmehr als zehn Nachbarn pro U-Bahnhof werden es nicht sein.

• Mit der Mobilfunkversorgung weiterer Strecken der Münchner U-bahn tut sich leider nichts. Dabei hängen die neuen Antennen an manchen Bahnhöfen schon seit mindestens Anfang Mai und auf der U1 Nord war Ende Juli das Vodafone-GSM-Netz für mehrere Tage mal testweise in Betrieb.
    Dafür hat T-Mobile kürzlich im gesamten bisher versorgten U-Bahn-Netz sowie im S-Bahn-Stammstrecken-Tunnel den zweiten UMTS-Frequenzblock in Betrieb genommen. Bisher war in München Vodafone immer der Vorreiter für die Nutzung der zweiten UMTS-Frequenz, aber im Untergrund verwenden sie momentan immer noch nur einen UMTS-Frequenzblock.

• Hallo,

die Vodafone Grafik erklärt dem Kundigen, warum Handovers zwischen "unten" und "oben" regelmäßig schief gehen. Für "unten" ist das alles eine "riesige" Zelle, die gar nicht alle oberirdischen "Nachbarn" kennen kann...

• Also sind die wider Erwarten doch noch gut im Zeitplan, die wollten IMHO Anfang/MItte nächsten Jahres fertig werden :top:

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

• Jahrelang habe ich mich nach Handyempfang in der Münchner U-Bahn gesehnt, jetzt seitdem ich meinen Führerschein habe und die U-Bahn nicht mehr nutze, ist es nahezu überall verfügbar. :(
    Für die, die in den Genuss kommen freut es mich aber dennoch :top:

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!