Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber ja, die Homezone reicht auch in die Tiefe. Die Buchung geht wie folgt: Du fährt U-Bahn auf der gewünschten Strecke, liest dann CB221 aus und guckts, wo sich die Koordinaten der BTS befinden. Und dann haste die Adresse, die Du für die Homezone brauchst.

Das wäre dann so aber nur bei o2 möglich (und imho auch nur bei GSM), T-Mobile und Vodafone haben ja auch homezones diese sind aber nicht wie bei o2-GSM gelöst.

Man könnte ja für den Anfang wirklich mal bei o2 den CB221 unterirdisch auslesen und schauen ob eine Koordinate mitgesendet wird. Vielleicht kommt aber gar keine.

• 8 Jahre verpennt...

Oh man - Ihr Münchner könnt einem echt Leid tun - Funkstille in der U-Bahn erinnert mich an die Anfänge des Mobilfunkes... - die Stadtväter sollten sich was schämen...

Also in dieser Hinsicht verwöhnter Nürnberger ist es schon komisch, wenn man dann in der Big City nur Netzsuche findet...

Die Nürnberger U-Bahn Versorgung - übrigens schon seit 2001 liebe Münchner - hier tritt der Effekt auf, das der der zu seiner Homezone den Hauptbahnhof zählt, auch im gesamten U-Bahn Netz Homezone zur Verfügung hat - auch wenn die Tunnelstrecke mal unterbrochen ist...
    Das heißt im Klartext - Homezone auch in der U-Bahn am Airport Nürnberg, in Langwasser und gar noch in Fürth... :top:

Dann wünsche ich euch mal einen schnellen und kompletten Ausbau!

Grüße aus verwöhnten Nürnberg ;)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Man könnte ja für den Anfang wirklich mal bei o2 den CB221 unterirdisch auslesen und schauen ob eine Koordinate mitgesendet wird. Vielleicht kommt aber gar keine.

Möglich ! Aber bei allen U-Bahnen, die ich so fahre, ob Dortmund, Essen, usw. sind immer GK Koordinaten mitgekommen. Berlin sendet auch welche ... Klar, bei T-Mobile und Vodafone funktioniert das sooo erstmal nicht.

• Hatte heute vom Sendlinger Tor bis sogar einschließlich Haltestelle Universität mit o2 problemlos Empfang. Sogar mit HSDPA :)
    T-Mobile ging bei der Haltestelle Universität schon nicht mehr. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass das o2-Signal auf der Fahrt stabiler war als das von T-Mobile. Kann das jemand bestätigen?

• Zitat:
    Das erste “Kernnetz” erstreckt sich über einen Tunnelabschnitt von insgesamt 4,5 km Länge, es wird von Vodafone betrieben, kann aber auch von T-Mobile, E-Plus und Telefonica O2 genutzt werden.

:confused:

• Hallo,

die Münchner MVG wollte nur einen Partner. Das ist Vodafone. Die haben die Komponenten so aufgebaut, daß am Ende vier "Anschlußkabel" mit den Signalen von D1, D2, E+ und o2 rein gehen und die Kunden normal telefonieren können.

Vielleicht verwenden sie auch eine Art von "Roaming", das müßte man mit einem älteren Handy im Display sehen können (Warndreieck).

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

die Münchner MVG wollte nur einen Partner. Das ist Vodafone. Die haben die Komponenten so aufgebaut, daß am Ende vier "Anschlußkabel" mit den Signalen von D1, D2, E+ und o2 rein gehen und die Kunden normal telefonieren können.

Vielleicht verwenden sie auch eine Art von "Roaming", das müßte man mit einem älteren Handy im Display sehen können (Warndreieck).

Dann sind theoretisch alle 4 Netze immer gleich gut/schlecht/stabil vertreten? Sind die alle auf GSM900?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!