ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von scharl
Alle drei Netzbetreiber benutzen LTE Band 3 (LTE1800). Ein anderes Band hätte mich auch gewundert, denn die bisher verbauten Antennen sind nicht für 800 oder 2600 MHz geeignet. Vermutlich hätte man noch viel mehr dafür tauschen müssen.
Telekom und Vodafone laufen mit 20 MHz Bandbreite, bei Telefonica sind es 10 MHz:
Interessant ist auch die Kanalnummer 1600. Alle mir bisher bekannten LTE1800-Sender von Teelefonica im Raum München liefen auf Kanal 1650, unabhängig davon ob sie 5 oder 10 MHz Bandbreite haben. Die U-Bahn-Sender sind jetzt also um 5 MHz nach unten verschoben.
Bei GSM und UMTS scheint es auch Änderungen zu geben. Zumindest bei der Telekom waren in der Innenstadt Zellen zu empfangen, die bisher an anderen Bahnhöfen in Betrieb waren. Ich vermute, dass man hier auch die Zellenanzahl erhöht.
Bei Telefonica würde ich erwarten, dass man GSM auf 900 MHz umstellt, allerdings habe ich das noch nicht verifiziert.
Danke für den ausführlichen Bericht! Mir ist heute noch aufgefallen, dass das O2 Netz jetzt den konsolidierten LAC/TAC hat. Läuft das E-Plus Netz da unten noch? Konnte da bisher nicht nachprüfen