Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

• Danke für den ausführlichen Bericht! Mir ist heute noch aufgefallen, dass das O2 Netz jetzt den konsolidierten LAC/TAC hat. Läuft das E-Plus Netz da unten noch? Konnte da bisher nicht nachprüfen

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    o2 hat ein eigenes Netz in der Stammstrecke?

Sie waren zwar der letzte Netzbetreiber, aber ab 2006 hatte auch o2 dort Versorgung. Das Telekom-Roaming war aber schon etwas früher dort abgeschaltet worden.

Noch ein paar Ergänzungen zur U-Bahn-Versorgung von Telefonica:
    Die GSM-Sender nutzen jetzt alle 900 MHz und mit völlig neuen Cell IDs.
    Auch bei UMTS wurden anscheinend die bisherigen Cell IDs nicht wiederverwendet und neue hergenommen. UMTS läuft mit vier Frequenzblöcken (10786, 10762, 10738, 10712).
    E-Plus UMTS ist ziemlich sicher aus, denn auf Kanal 10663 war trotz Carrier Lock nichts zu bekommen. E-Plus GSM ist dann wohl auch weg, aber das habe ich nicht so einfach überprüfen können.

Übrigens scheint es so zu sein, dass die oberirdischen LTE1800-Sender auch auf EARFCN 1600 umgestellt wurden. An den Zellenbandbreiten wurde aber anscheinend nichts geändert.

• gangsti
    Hat mMn auch schon gemerkt. Das "S-Bahn-Netz" läuft bei o2 "trotz" HSPA+ ganz gut, da ist es nicht so dringend gewesen wie in der Ubahn
    Also mit dem Umbau dieser Tage bin ich Recht zufrieden - die Handover könnten noch etwas Optimierung brauchen, abundzu war noch ein EDGE Sender dazwischen geschaltet (wahrscheinlich wurde da gerade gewerkelt), die Performance hat mir ansonsten ganz gut gefallen...

• Zitat

Original geschrieben von Melkor03
      gangsti
    Hat mMn auch schon gemerkt. Das "S-Bahn-Netz" läuft bei o2 "trotz" HSPA+ ganz gut, da ist es nicht so dringend gewesen wie in der Ubahn

Naja aber LTE ist auch hier wirklich nötig. Ich war gestern gegen 18 Uhr auf der Stammstrecke unterwegs und Datentechnisch ging gar nichts mehr, weder bei O2 noch bei der Telekom.

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Noch ein paar Ergänzungen zur U-Bahn-Versorgung von Telefonica:
    Die GSM-Sender nutzen jetzt alle 900 MHz und mit völlig neuen Cell IDs.

Heißt GSM1800 ist in der U-Bahn komplett Geschichte? Dann könnten Sie ja eigentlich ihre vollen 20 MHz für LTE1800 nutzen

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Also ich war etwas schneller unterwegs als die vom Merkur beschriebenen 50 MBit ;-)
    Getestet habe ich am Marienplatz mit Vodafone. Gerät war ein LG G Flex 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!