Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

• Komischerweise passen die URLS, aber falls ich die Bilder einfüge, kommen völlig andere Speedtests heraus. Anscheinend bringt die Seite da etwas durcheinander. Ich füge gleich die Links ein.

• Zitat

Original geschrieben von Ingolstädter
    Komischerweise passen die URLS, aber falls ich die Bilder einfüge, kommen völlig andere Speedtests heraus. Anscheinend bringt die Seite da etwas durcheinander. Ich füge gleich die Links ein.

Ist die Tage schon einigen Leuten aufgefallen, Speedtest.net hat wohl mit der Änderung der Anzeigebildchen etwas verbockt...

• Ich habe auch mit meinem Handy das O2 Netz getestet. Hierbei habe ich ein Nexus 5X benutzt.
    LTE war genauso gut verfügbar wie mit Vodafone.

Test an der UBahn Universität:
    http://www.speedtest.net/de/result/a/2743412116

Test in der Theresienstraße:
    http://www.speedtest.net/de/result/a/2743519836

Test am Scheidplatz:
    http://www.speedtest.net/de/result/a/2743535660

Auf welchem Band O2 sendet, weiß ich leider nicht. Ich kann es mir aber die Tage mal ansehen.
    Falls noch wer Fragen hat, einfach stellen.

• U2 Richtung Süden ab HBF bis Giesing auch mit LTE. Zwischen Hauptbahnhof und Sendlinger Tor bzw Fraunhoferstrße kurzzeitig E.

Alle 4 Speedtests am Hauptbahnhof, Sendlinger Tor , Kolumbusplatz und Giesing im Bereich 60-72 Mb/s (Vodafone B3, IPhone 6S Plus )
    U2 Hauptbahnhof 16:10

• Zitat

[i]Original geschrieben von Ingolstädter [i]

Auf welchem Band O2 sendet, weiß ich leider nicht. Ich kann es mir aber die Tage mal ansehen.

O2 hat sehr sicher LTE1800 hier am laufen. Die Frage ist nur mit wie viel Bandbreite. Aber mehr als 5 MHz sind es auf alle Fälle

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Habe keine Speed Test links. Habe den Test aber heute öfters mit der Telekom laufen lassen. Kam meistens auf 60-65 MBit/s.

Das ist teilweise besser als an der Oberfläche, da habe ich manchmal nur 30 MBit/s.

Getestet mit iPhone 7.

• Grade odeonsplatz, marienplatz, Sendungen Tor getestet. Der Speed ist ja Wahnsinn. Durchgehend 50-60mbiz!! Das ist meist deutlich schneller als an der Oberfläche und ein Quantensprung im vgl zu früher wo teils nicht mal WhatsApp msg raus gegangen sind. Mal sehen wie morgen zu den Stoßzeiten aussieht.

Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

• Zitat

Original geschrieben von Ingolstädter

Genau das wäre interessant. :) :top:

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Genau das wäre interessant. :) :top:

Grade im Bildschirm Bahnhof Lehel: eNodeB ID 106407 Cell -27 -> Ergo B3 (L1800)

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Alle drei Netzbetreiber benutzen LTE Band 3 (LTE1800). Ein anderes Band hätte mich auch gewundert, denn die bisher verbauten Antennen sind nicht für 800 oder 2600 MHz geeignet. Vermutlich hätte man noch viel mehr dafür tauschen müssen.

Telekom und Vodafone laufen mit 20 MHz Bandbreite, bei Telefonica sind es 10 MHz:

Interessant ist auch die Kanalnummer 1600. Alle mir bisher bekannten LTE1800-Sender von Teelefonica im Raum München liefen auf Kanal 1650, unabhängig davon ob sie 5 oder 10 MHz Bandbreite haben. Die U-Bahn-Sender sind jetzt also um 5 MHz nach unten verschoben.

Bei GSM und UMTS scheint es auch Änderungen zu geben. Zumindest bei der Telekom waren in der Innenstadt Zellen zu empfangen, die bisher an anderen Bahnhöfen in Betrieb waren. Ich vermute, dass man hier auch die Zellenanzahl erhöht.

Bei Telefonica würde ich erwarten, dass man GSM auf 900 MHz umstellt, allerdings habe ich das noch nicht verifiziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!