Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Arbeitet o2 dafür nicht im gesamten U-Bahn-System mit vergleichsweise wenig Zellen?

Nein, da unterscheiden sich die Netze nicht sonderlich. Bei der Telekom sind es im gesamten U-Bahn-Netz 18 GSM-Zellen, bei Vodafone 17 und bei E-Plus und o2 je 16. Nur die Aufteilung, welche Zellen welche Strecken versorgen, ist bei jedem Netzbetreiber anders. Für UMTS gilt jeweils dieselbe Aufteilung wie bei GSM.

• Die teilweise schlechte Versorgung der Tunnelmitten zwischen zwei Stationen sollte aber NB-weit ziemlich schlecht sein? Im Kernnetz ist da wohl einiges schief gelaufen bei der Planung. Je neuer das Netz (also je weiter man sich nach außerhalb bewegt), desto besser ist auch die Versorgung in den Tunnelmitten. Wenn ich das richtig verstanden habe, optimiert man dieses Jahr das U-Bahn-Netz aber noch.

Im Übrigen finde ich persönlich, dass man in den U-Bahnen selbst bei guter Versorgung schlecht telefonieren kann. Dafür ist der Geräuschpegel einfach zu hoch. Das Netz hat seine Daseinsberechtigung vielmehr durch die Möglichkeit von Datenverbindungen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• ich dachte, die haben das netz gemeinsam unter federführung von vodafone ausgebaut.
    wie kann es dann unterschiedliche empfangseigenschaften geben ?

wenn es nicht richtig funktioniert, zeugt das aber nicht von kompetenz.
    ich erinnere mich an einen wien-besuch vor einigen jahren:
    die österreicher sind telefonierend die treppe zur u-bahn runter, eingestiegen, einige stationen gefahren, ausgestiegen, treppe rauf.... ohne dass ich eine unterbrechung bemerkt hätte !

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    ich erinnere mich an einen wien-besuch vor einigen jahren:
    die österreicher sind telefonierend die treppe zur u-bahn runter, eingestiegen, einige stationen gefahren, ausgestiegen, treppe rauf.... ohne dass ich eine unterbrechung bemerkt hätte !

Dafür muss nicht extra nach Österreich. ;) Das kann man auch in Nürnberg haben. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Vodafone hat inzwischen auch im gesamten Münchner U-Bahn-Netz die zweite UMTS-Frequenz nachgerüstet.

Darf ich mal interessehalber fragen, wie Du das rausgefunden hast?

• Netmonitor.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Richtig, im Bereich der Stadt Garching ist der Tunnel noch nicht versorgt, im Forschungszentrum reichen die Wellen durch die luftige Bauweise bis an den Bahnsteig.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!