Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Die U5 ist jetzt auch komplett versorgt. Allerdings bietet nur Vodafone UMTS an und das Netz ist noch ein wenig wackelig.

    An welcher Station war denn Vodafone als einziges UMTS-Netz in Betrieb?


    Laut der MVG-Pressemeldung sollen alle im Dezember neu versorgten Strecken nur GSM-Abdeckung haben. UMTS folgt erst im nächsten Jahr.
    Ansonsten wäre wohl der im September 2009 veröffentlichte Zeitplan nicht mehr zu halten gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    An der Quiddestraße hat ich UMTS von Vodafone, die restliche Strecke hab ich nur O2 getestet.

    Wie ich dieses Wochenende nochmal geprüft habe, gibt es auf der U5 Süd weiterhin nur GSM. Entweder war dein UMTS-Empfang von einem oberirdischen Sender oder es wurde tatsächlich das Vodafone-UMTS-Netz für einen kurzen Test in Betrieb genommen und ist inzwischen wieder abgeschaltet.


    Am 11. Dezember wurde ja auch die U3 nach Moosach verlängert. Mobilfunksender gibt es an den beiden neuen U-Bahnhöfen noch nicht, aber die Abdeckung wurde in den MVG-Pressemeldungen immer erst für 2011 angekündigt. Die Sender vom OEZ reichen aber derzeit auch schon bis zum Moosacher St.-Martins-Platz und Moosach ist durch oberirdische Basisstationen abgedeckt. Nur zwischen den beiden Bahnhöfen gibt es ein Funkloch.
    Erstaunt hat mich aber, dass noch nirgendwo Antennen zu sehen waren. Denn ab sofort kann man die Installationen wieder nur nachts während der Betriebsruhe der U-Bahn machen. Somit hat man sich die Gelegenheit entgehen lassen, die Arbeiten zu normalen Tageszeiten durchzuführen.

  • So auf Stationen südlich des Goetheplatz ist seit mindestens gestern auch 3G verfügbar.

  • Bin jetzt schon länger nicht mehr mit der U-Bahn in München gefahren. Wie sieht es denn mittlerweile mit der Versorgung zwischen den einzelnen Stationen in der Röhre aus? Wurde denn hier mittlerweile "nachoptimiert"?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Bin jetzt schon länger nicht mehr mit der U-Bahn in München gefahren. Wie sieht es denn mittlerweile mit der Versorgung zwischen den einzelnen Stationen in der Röhre aus? Wurde denn hier mittlerweile "nachoptimiert"?


    Die ersten Station so rum um Sendlinger Tor/Hauptbahnhof wurden nachoptimiert, aber ist so wie ich das hier gelesen habe noch nicht fertig. Das läuft noch nicht optimal. Die danach dazu gekommenen Stationen sind optimal versorgt.

  • Bei Telekom, Vodafone und E-Plus haben inzwischen alle bisher nur mit GSM versorgten Strecken auch UMTS bekommen. Dagegen gab es heute bei o2 immer noch Abschnitte, die auschließlich GSM-Abdeckung haben, z. B. Goetheplatz - Holzapfelkreuth, Lehel - Ostbahnhof und Lehel - Arabellapark.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Wann gehen die nächsten Abschnitte "on air"?
    PS: Mal eine sinnvolle Nutzung des neuen Netzes


    Andere Frage: Wo gibt es denn noch kein Netz? Ich fahre immer nur bis max. 3 Ringe (sonst bräuchte ich die Facebook-Seite^^) und da ist eigentlich alles ausgebaut.


    Btw: Auf der U1 zwischen den Stationen Mailingerstraße - Stiglmaierplatz - Hauptbahnhof bricht mir regelmäßig die Verbindung ab. Das ist ziemlich nervig und sollte mal gefixt werden. Und die U5 (Teil U4) zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof ist auch noch nicht optimal versorgt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!