Mit welchem Netz in der Münchner u-bahn telefonieren?

  • Super.


    Hast Du mal schauen können wo im Tunnel es dann in Richtung der unversorgten Enden endet? Geht das noch ein Stück oder ist dann bald Schluss?

  • Wie siehts aus ? Die Versorgungen der NBs sollten Identisch sein, oder ? Vermutlich hängen doch alle BSen/Nodes der 4 Netzbetreiber an eine Installation mit Abstrahleinrichtungen.


    Was mich darüber hinaus interessiert: Selbst in der U55 in Berlin, die vor wenigen Tagen eröffnet wurde, nutzt O2 (E)-GSM900, wie auch TMO und VF. Lediglich E+ nutzt GSM1800. Wie sieht da der Ausbau der Netzbetreiber im GSM Bereich aus ?

  • Hatte das vorhin nur völlig begeistert schnell getippt :)


    Hier etwas ausführlicher:


    Ich bin die U3 von Süden kommend gefahren, also Richtung Olympia Einkaufszentrum.
    Kurz vorm Sendlinger Tor zeigte mein Diamond Empfang und hat sich ins Vodafone Netz eingebucht. Die manuelle Netzsuche zeigte alle 4 Netze an.


    Der Diamond hat dann einen kleinen Moment später nach HSDPA gewechselt und im Tunnel zwischen Sendlinger Tor und Marienplatz Emails abgerufen.


    Am Marienplatz habe ich das iPhone mit T-Mobile Karte mal betrachtet. Dort hatte ich 3G allerdings abgeschaltet. Gab eine flotte EDGE Verbindung.


    Am Odeonsplatz bin ich allerdings schon ausgestiegen. Im Gegensatz zu früher, wo man wenig bis garkeinen Empfang in dieser U-Bahnstation hatte, war dort nun voller Empfang vorhanden.


    Gruß,
    Andreas

  • Danke für den Bericht.


    Was wäre denn, fällt mir gerade so ein, wenn jemand an einer dieser Stationen seinen Zuhause- oder @home-Bereich hat. Die Sender werden da unten nicht allzuviele sein und vielleicht sogar mit Schlitzkabel funktionieren (meine halb laienhafte Vorstellung), hat man dann eine lange homezone im Tunnel?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Vermutlich hängen doch alle BSen/Nodes der 4 Netzbetreiber an eine Installation mit Abstrahleinrichtungen.


    Habe ich dich richtig verstanden, dass du damit Panel-Sharing meinst?


    @gaspode
    Würde mich auch interessierten. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass der Homezone-, @home-, Zuhausebereich auch "in die Tiefe reicht", da man eine U-Bahn-Station wohl nicht als Adresse angeben kann.

    ***21 Jahre o2***

  • Panel vermutlich nicht. Das werden spezielle Antennen sein ...


    Aber ja, die Homezone reicht auch in die Tiefe. Die Buchung geht wie folgt: Du fährt U-Bahn auf der gewünschten Strecke, liest dann CB221 aus und guckts, wo sich die Koordinaten der BTS befinden. Und dann haste die Adresse, die Du für die Homezone brauchst.

  • Nein, aber eine Hausnummer neben einer U-Bahn :-) Und da die Stationen ja auch irgendwie einen Standort haben und dieser hinterlegt ist, könnten die home-Algorithmen diese mit einbeziehen. Genauso können diese aber pauschaul ausgenommen sein.


    Wäre mal interessant wie es in anderen Städten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!