Rechtliche Frage - kleine Feier in öffentlichem Park

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Eigentlich geht das, was wir vorhaben, eher in Richtung Picknick.

@ Sebastian:
    "Hey, da hat mich eienr angeschrieben, er will am **.**.**** im ***Park irgend 'ne Feier veranstalten - schaut da doch mal vorbei!". Daher weiß ich jetzt nicht ganz, was ich machen soll...

So wie Du das so schreibst, sehe ich das mit 10 bis 15 Mann, 2 Gitarrren, gedämpften Gesang und guter Laune.

Wenn dann aber die Polizei mal vorbei geht oder fährt, merken die, daß Ihr ganz ruhig seid, steigen ggf. aus, sagen Servus und das wars.

Mit der Tendenz 23 Uhr oder länger könnte es ggf. Probleme geben.

Mein Tipp:

Ruf mal bei der Polizei an oder fahr mal an der Wache vorbei und frage die mal nach, was deren Erfahrung so ist. Die können Dir mit Sicherheit sagen, wo man ggf. ne Genehmigung herbekommt etc.

Die Stadt selber ist imho nicht der richtige Ansprechpartner, weil die meisten Beamten bei uns ja eh im Urlaub sind.

Schau dir doch den Dürerplatz an. Da ist es ja auch alle Nase lang voll und es wird Gitarre gespielt oder sonst was.

Einfach vorher fragen und Tipps hohlen.

Ich denke nicht, daß Ihr da Schwierigkeiten bekommt. Im höchstfall sagen die Polizisten dann zu Euch, daß es recht spät ist und Ihr dann die Versammlung so langsam auflösen sollt.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• ich würde mir da keinen großen kopf machen.
    eventuell den besitzer vom cafe nochmal fragen, das wäre doch der einzige der sich aufregen könnte.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Der Park, den wir uns herausgesucht haben, ist dagegen eher von der ruhigen Sorte (wenn man von dem in der Mitte gelegenen Café absieht).

Der Park auf der linken Seite in Richtung Flughafen gesehen ?.

Da wo es nur ein Cafe gibt und ne kleine Teichanlage ?

Gruß
    vom Stefan

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212

Der Park auf der linken Seite in Richtung Flughafen gesehen ?.

Da wo es nur ein Cafe gibt und ne kleine Teichanlage ?

Bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen Park sprechen - ich meine den Stadtpark beim Nordring (wenn Du auf dem Ring vom Hauptbahnhof kommend am Rathenauplatz knapp 500m weiter geradeaus fährst). ;)

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX

ich würde mir da keinen großen kopf machen.
    eventuell den besitzer vom cafe nochmal fragen, das wäre doch der einzige der sich aufregen könnte.

Eigentlich hätte nicht mal der Grund, sich aufzuregen, da wir von ihm durch eine 30 - 50m breite Wasserfläche getrennt sind (das Café selbst ist noch ein kleines Stück weiter weg); somit gehört die Wiese, auf der wir uns befinden, auch nicht mehr zu seinem "Territorium".

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• fragen würde ich den trotzdem, nicht das er auf einmal die polizei anruft und erzählt: unangekündigte demonstration.... :D

warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• noch was: falls da Musik läuft muss ne Genehmigung von der GEMA eingeholt werden für diesen Zeitraum (kostet so ca. 25 - 40 € weiss net mehr so genau).

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• auch wenn sie selber spielen?

! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen Park sprechen - ich meine den Stadtpark beim Nordring (wenn Du auf dem Ring vom Hauptbahnhof kommend am Rathenauplatz knapp 500m weiter geradeaus fährst). ;)

Den meine auch ich.

Allerdings das mit 23 Uhr und so. Hm. Aber echt. Frag mal bei den Schnittlauchkollegen nach.

Gruß
    vom Stefan

• Jungs, bitte!

Macht Euch doch bitte nicht wegen einem 20-Mann-Pick-Nick in Hose.
    Ich habe hier in Berlin unangemeldete (weil Anmeldung kostet Knete, Nerven und und...) Parties gefeiert mit etwa 300 Leuten auf öffentlichen Flächen (direkt an der Spree hinter der East Side Gallery).
    Dort hatte ich an einem Abend ganze 3 mal das Vergnügen mit den Herren in grün und es ging dabei lediglich um die Lautstärke.
    Nach einem kurzen Tet-a-Tet und einem Schwätzchen mit dem Wortfüherer der Exikutive waren alle wieder glücklich...

Es ist also kein Problem eine solch kleine Festivität in einem Park zu zelebrieren, solange du nicht den Anschein kommerzieller Absichten erkennen läßt.

stylens

• Unter dem Umweltaspekt: Ich denke das wichtigste ist, dass nacher der Müll wechkommt ! :) Das ist wohl hier in HH das meist angeprangerte Problem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!