Rechtliche Frage - kleine Feier in öffentlichem Park

  • Hi Ihr!


    Ich habe vor, demnächst mit einigen Freunden (insgesamt max. 20 Personen) eine kleine Feier zu veranstalten, die in einem öffentlichen Park stattfinden soll. Obwohl in Deutschland ja eine ziemliche Reglementierungswut herrscht, gibt es auf den Wiesen in diesem Park kein einziges "Betreten verboten"-Schild.
    Für diese Feier haben ein Kumpel von mir und ich ein kleines "Unplugged"-Programm vorbereitet - wir haben also vor, dort auch ein wenig Gitarre zu spielen; stattfinden soll das Ganze so zwischen 19:00 und 23:00; sämtlicher Müll, der im Laufe dieses Abend anfallen sollte (wobei ich es für unwahrscheinlich halte, daß da überhaupt Müll entsteht, denn die eingeladenen Leute sind eher "gesittete" Menschen), wird natürlich von uns eingesammelt, so daß der Platz, an dem wir uns aufhalten, danach volkommen unberührt aussehen wird.


    Nun meine Fragen:


    • Ist das (rechtlich gesehen) überhaupt erlaubt?
    • Gibt es irgendwelche Auflagen zu beachten?
    • Falls das Vorhaben eher problematisch ist: An welche Stelle der Stadtverwaltung wende ich mich am besten, um die kritischen Gesichtspunkte zu klären?


    Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe!


    Grüße,


    Krähe

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • hi,
    die meisten städte haben so eine art grünflächennutzungsverordnung.


    dort ist recht genau geregelt, was du dort machen darfst und nicht (offenes feuer, grillen, musik etc.).


    wo kein kläger, da kein richter-solange sich niemand beschwert, wirst du keine probleme haben. wenn die polizei vorbeischaut, werden sie mit sicherheit einen blick auf den müll werfen. mit aufgestellten müllsäcken sind die schon glücklich ;)


    wenn sich allerdings anwohner wegen der musi beschweren, hast du schlechte karten.


    nachfragen bei der stadt kann ich dir aus eigener erfahrung nicht empfehlen, eine genehmigung wirst du nämlich nicht bekommen, da ansonsten jeder diese beantragen könnte.


    viel spaß also!


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix


    wenn sich allerdings anwohner wegen der musi beschweren, hast du schlechte karten.

    Damit rechne ich eigentlich weniger, da wir uns in relativ unmittelbarer Nachbarschaft eines Cafés befinden werden (ca. 100m entfernt), das für die Anwohner sicherlich deutlich lauter sein wird als wir. Aber auf jeden Fall schon mal danke für die Antwort! :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Entgegen der Erfahrungen von muellix würde ich aber doch bei der Stadt nachfragen, ob es speziell für diesen Park eine Genehmigung / Genehmigungspflicht gibt. Alternativ einfach mal nach der bereits genannten Grünflächenverordnung fragen.


    Sicher kann man jetzt sagen: wer viel fragt, bekommt viele Antworten ;). Aber einfach so drauflos zu "eventen" und das Risiko einzugehen, dass die Sause von der Polizei oder dem Ordnungsamt aufgelöst wird, wäre mir dann doch zu riskant.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hallo,


    also eine Freundin hat hier in Hamburg gerade so etwas im Stadtpark gemacht.
    Die hat vorher einfach bei der Parkverwaltung angerufen, dort hat man ihr gesagt, dass sie das 3 Wochen vorher anmelden muss. Da das ganze aber am naechsten tag stattfinden sollte, hat man ihr die Nummer des Foersters gegeben.
    Der meinte, das sei okay, sie muesse aber um 2300 wieder abbauen, keine allzu laute Musik, kein Grillen ausserhalb der dafuer vorgesehenen Flaechen und sie musste ihre Handynummer angeben sowieso ihm eine Kopie des Perso zukommen lassen, das wars....


    greetz,
    autares

  • Das geht schon, auch in innerstädtischen Parks.
    Fausregel: wenn man sich ordentlich verhält, kein Müll liegenläßt, keinen extremen Lärm veranstaltet (Gitarre ist schon okay) und auch nicht unbedingt das Vorhandensein von Drogen (:D ) zeigt, der bekommt beim Feiern im Park keine Probleme.
    Wenn sich halt Anwohner beschweren, dann siehts nicht gut aus, hier in Frankfurt sagen sie halt meistens nur "macht mal die Musik leiser" und gut ist.
    Viel Spaß! :top:
    Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Schon mal herzlichen dank für Eure Antworten! :)



    @ victor:


    Drogen sind bei uns keine im Spiel - wenn man mal von Alk absieht, der aber in recht gemäßigten Mengen getrunken wird; es wird also kein besoffenes Herumgegröhle geben. ;)



    @ autares:


    Das klingt eigentlich schon nach einem ziemlichen Verwaltungsaufwand. Ich weiß aber nicht, ob uns das betrifft, weil bei uns nichts aufgebaut wird. Wir setzen uns einfach auf ein paar Decken in den Park; weder wird gegrillt, noch wird etwas hergerichtet. Eigentlich geht das, was wir vorhaben, eher in Richtung Picknick.



    @ Sebastian:


    Ich hatte mir auch überlegt, einfach vorher mal bei der Stadt nachzufragen, bin mir aber etwas unsicher, ob ich das wirklich tun soll - ganz nach dem Motto: Schlafende Hunde soll man nicht wecken.
    Diese Feier ist eigentlich zu klein und zu dezent, um irgendwie aufzufallen (wie gesagt - ist eigentlich eher eine Art Picknick); daher hatte ich eigentlich eher dazu tendiert, das Risiko einzugehen (außer natürlich, jemand hier hätte geschrieben, daß das absolut verboten ist und ich dadurch in Teufels Küche kommen kann). Ich weiß nicht, ob das paranoid ist, aber ich hielte es für möglich, daß ein (eventuell schlecht gelaunter) städtischer Sachbearbeiter, an den ich mich mit meinem Anliegen wende, die Sache an die Polizei weitergibt - nach dem Motto: "Hey, da hat mich eienr angeschrieben, er will am **.**.**** im ***Park irgend 'ne Feier veranstalten - schaut da doch mal vorbei!". Daher weiß ich jetzt nicht ganz, was ich machen soll...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • *eher in Richtung Picknick*


    ich glaube kaum, das dann irgendwelche probleme auftauchen.
    in hamburg am öjendorfer see (auch so eine art kleiner park), machen die leute sowas den ganzen sommer durch. sogar mit grillen und allem was dazugehört.
    aber ich bin kein rechtsexperte, wenn es um solche fragen geht.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX


    *eher in Richtung Picknick*


    ich glaube kaum, das dann irgendwelche probleme auftauchen.
    in hamburg am öjendorfer see (auch so eine art kleiner park), machen die leute sowas den ganzen sommer durch. sogar mit grillen und allem was dazugehört.

    Solche Orte gibt es hier in Nürnberg schon auch (z. B. Wöhrder Wiese, Marienberg), aber diese Plätze sind teilweise dermaßen überlaufen, daß dort eine solche Feier mit kleinen Unplugged-Konzert nicht unbedingt Spaß machen würde. Der Park, den wir uns herausgesucht haben, ist dagegen eher von der ruhigen Sorte (wenn man von dem in der Mitte gelegenen Café absieht).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!