Ein Rätsel

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Also mal fix in 4 Minuten halte ich für stark übertrieben, eine gewisse Zeit braucht man da schon. Die Lösung schwirrt ja überall im Internet rum, ist ja auch nicht das Interessante dabei, der Lösungsweg ist wichtiger. Am genialsten finde ich von Einstein aber, die Stellung des Rätsels. Da muss man erst einmal draufkommen, welche und wieviele Hinweise man geben muß, damit das Rätsel überhaupt gelöst werden kann, ohne auch zuviele Vorgaben zu machen, dass es nicht zu einfach ist.

Hallo,

ob du das für stark übertrieben hälst ist mir egal- was sollte ich davon haben hier rumzuflunkern?

Ich habe mir ein Zettel & Stift genommen und habe 5 Häuser mit entsprechenden Etagen für Nationalität, Getränk, etc. gemacht.

Dann bin ich die Hinweise durchgegangen - und es hat 4 Minuten gedauert.

Sicher hätte ich ohne diese Etagensystem länger gebraucht - aber ich habe nunmal aus logischer Sicht gehandelt.

Habe das Rätsel nie zuvor gesehen, geschweige denn nach der Lösung gegoogelt.

Um auf Einstein zu kommen - der hat sicher länger gebraucht um das Rätsel zu erstellen, aber auch im Umkehrverfahren gibt es logische Züge um so ein Rätsel zu erstellen.

Gruss
    michback

• also, das rätsel, so wie es hier gepostet wurde, ist nicht richtig und somit stimmen die angaben über die 2% bzw. 98% nicht mehr.

in einem punkt der hinweise wurde etwas hinzugefügt, dass im eigentlichen rätsel nicht vorhanden ist.

Hinweise:
    1. Der Brite lebt im roten Haus.
    2. Der Schwede hält einen Hund.
    3. Der Däne trinkt gerne Tee.
    4. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus.
    5. Der Besitzer des grünen Haus trinkt gerne Kaffee.
    6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
    7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch.
    8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    10. Der Malboro-Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält.
    11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
    12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
    13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger.
    14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
    15. Derjenige, der Malboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

so, gehen wir von diesem sachverhalt aus, so wird man sehr schlecht das rätsel in rekordzeit lösen können. weiterhin denke ich, dass es dann wieder stimmt, dass maximal 2% (ich habe woanders gelesen, dass es 9% sind) der weltbevölkerung dieses rätsel löst.

zu den lösungen:
    4 verschiedene personen haben den fisch. es gibt 9 variationen die lösungen zu erhalten, dabei eliminiert sich ein lösungsweg, da dieses einfach nicht zu lösen ist. somit bleiben 8 wege die lösungen zu erhalten.

ich bin mir nicht mal sicher, ob das von mir aufgeführte die engültige lösung ist, da noch einige faktoren nicht berücksichtigt wurden. wo steht, dass die häuser nebeneinander gereiht sind? vielleicht ergeben die fünf häuser einen kreis?

das rätsel wäre mit der aussage von einstein (2% bzw. 9% werden das nur lösen) zu einfach gewesen und da mußte mehr dahinter stecken.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Das mit den 2% kann schon stimmen, wenn man es absolut nicht mit Probieren macht (mit Probieren ist es wirklich leicht).
    Dass Einstein eine "höhere" Lösung "versteckt" hat glaube ich allerdings nicht.

Wenn mich jemand anschaut, mich aber gar nicht sieht, hat er mich dann angeschaut?

• also, ich habe jetzt mehrmals im internet geschaut und es heißt definitiv nicht, dass das grüne direkt neben dem weißen steht!

dementsprechend ergeben sich diese lösungsmöglichkeiten, wenn das grüne haus direkt und nicht direkt neben dem weißen haus stehen, aber links davon muss es stehen. erst genannte farbe ist das äußere linke haus!

1.)
    grün: Norweger, Kaffee, Vogel, Pall Mall
    blau: Deutscher, Wasser, Katze, Rothmans
    weiß: Schwede, Milch, Hund, Marlboro
    rot: Brite, Bier, Pferd, Winfield
    gelb: Däne ,Tee, Fisch, Dunhill

1.1) wieder der däne, aber anderer lösungsweg
    weiß: Schwede, Milch, Hunde, Marlboro
    gelb: Däne, Tee, Fisch, Dunhill

2.)
    grün: Norweger, Kaffee, Fisch, Marlboro
    gelb: Schwede, Milch, Hunde, Dunhill
    weiß: Däne, Tee, Vogel, Pall Mall

3.)
    gelb: Norweger, Wasser, Katze, Dunhill
    blau: Däne, Tee, Pferd, Marlboro
    rot: Brite, Milch, Vogel, Pall Mall
    grün: Deutscher, Kaffee, Fisch, Rothmans
    weiß: Schwede, Bier, Hund, Winfield

wenn man nun den 15-ten hinweis mit dem nachbarn anschaut, dann kann auch das zweite haus daneben mein nachbar sein. so ergeben sich wieder lösungsmöglichkeiten:

4)
    blau: Schwede, Bier, Hund, Winfield
    rot: Brite, Milch, Fisch, Marlboro
    gelb: Däne, Tee, Katze, Dunhill
    weiß: Deutscher, Wasser, Pferd, Rothmans

5) und wieder der däne
    blau: Deutscher, Wasser, Pferd, Rothmans
    gelb: Schwede, Milch, Hund, Dunhill
    weiß: Däne, Tee, Fisch, Marlboro
    rot: Brite, Bier, Katze, Winfield

5.1) wieder der deutsche
    blau: Schwede, Bier, Hund, Winfield
    rot: Brite, Milch, Pferd, Marlboro
    gelb: Däne, Tee, Katze, Dunhill
    weiß: Deutscher, Wasser, Fisch, Rothmans

5.2) und wieder der deutsche
    blau: Deutscher, Wasser, Fisch, Rothmans
    gelb: Schwede, Milch, Hund, Dunhill
    weiß: Däne, Tee, Pferd, Marlboro
    rot: Brite, Bier, Katze, Winfield

eine variante ist nicht lösbar, obwohl vom ansatz möglich gewesen (zumindest habe ich es nicht lösen können):

6)
    grün:
    blau:
    rot:
    weiß:
    gelb:

hoffe, ich habe keine fehler gemacht.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Das Rätsel in der vorliegenden Form ist sicher nicht von Einstein, denn die Zigarettenmarken gab es zu Einsteisn Zeit vermutlich nicht.

Es gibt aber auch eine ältere Form mit anderen Objekten, aber selbst bei der ist anzuzweifeln, ob sie von Einstein stammt, dazu erscheinen mir die Angaben zu schwammig:

Hinweis 4 (wurde bereits erwähnt): nicht eindeutig, was bedeutet "links neben"? Direkt daneben? Von wo aus gesehen links?

Hinweis 9: was bedeutet "erstes Haus"? Links oder rechts, vom Betrachter oder vom Bewohner aus gesehen?

Hinweis 10 und 11 und 13: nicht eindeutig: alle Häuser liegen ja laut Angabe nebeneinander, Haus 2 liegt z.B. also nicht nur neben Haus 1 und 3, sondern auch neben 4 und 5. Gemeint ist vermutlich "direkt neben".

Hinweis 15 ist ebenfalls nicht eindeutig, schließlich sind alle Bewohner Nachbarn.
    Gemeint ist vermutlich "unmittelbarer Nachbar". Allerdings ist im mathematischen Zusammenhang, wenn ich mich richtig erinnere, mit Nachbar (z.B. bei Zahlenreihen) tatsächlich der unmittelbare Nachbar gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!