Ein Rätsel

• Ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil mir das Rätsel in einem anderen Zusammenhang untergekommen ist.
    Die Lösung ist insgesamt ja nicht allzu schwer, wenn man sich alles auf ein Papier aufmalt und die bekannten Verknüpfungen nacheinander abarbeitet.
    Allerdings komme ich immer wieder an einem Punkt an, an dem ich eine Kombination ausprobieren muss und erst über einen entstehenden Widerspruch dann ausschließen kann.

Frage: Gibt es einen rein logischen Lösungsweg, ohne dass man an irgendeinem Punkt probieren muss (trial and error), sondern mit dem man einfach durch Aneinanderreihen der Angaben auf die Lösung kommt?

• Hallo,

also bei meiner Lösung gibt es diesen Punkt nicht - habe das Rätsel weil es mir neu war eben mal fix in 4 Minuten gelöst.

Gruss
    michback

• Jaja, die Deutschen und ihr Kaffee;)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas Frage: Gibt es einen rein logischen Lösungsweg, ohne dass man an irgendeinem Punkt probieren muss (trial and error), sondern mit dem man einfach durch Aneinanderreihen der Angaben auf die Lösung kommt?

Also mir wurde das Rätsel mal vor 1,5 Jahren auf einer Party gestellt, und ich habe es AFAIR ohne Ausprobieren (andere auch) lösen können - geht also.
    So "einfach" scheint es aber für den Durchschnittsbürger nicht zu sein - zwar schaffen es inzwischen wohl mehr als 2%, aber es hat auch heutzutage bei Weitem nicht jeder die nötige Kombinationsgabe.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Naja hab gute 30mins gebraucht :D
    Aber wenn man ersteinmal ne ' Taktik ' hat , geht es eigentlich ...

• Re: Ein Rätsel

Zitat

Original geschrieben von FredAnna
    Gehört Ihr zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt?........Einstein verfaßte dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

also, ich habe jetzt woanders gelesen, dass einstein meinte, dass es 9% sind und nicht 2%.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Naja, wenn man sowas das erste mal macht, dann darf das aber schon ein paar Minuten länger dauern als 4, oder? Habe schon gute 20 min. gebraucht.

Habe das erst mit ner Art Liste gemacht und das dann weiterentwickelt bis ich bei ner Tabelle mit 5 Reihen (Häuser) und 25 Spalten (Eigenschaften) war in die ich ja/nein ( 'X' und '/' ) geschrieben habe. So ging es dann flott. Aber bis man da mal draufkommt :rolleyes:

Naja, jetzt hau ich mich ins Bett.

MfG Florian

• Hab auch ca. 20 Minuten gebraucht.

Würde mich sehr über eine PM mit der Antwort freuen, dann kann ich beruhigter schlafen gehen. :)

*edit* Hab ich Lösung, danke booner. :top:

• Also mal fix in 4 Minuten halte ich für stark übertrieben, eine gewisse Zeit braucht man da schon. Die Lösung schwirrt ja überall im Internet rum, ist ja auch nicht das Interessante dabei, der Lösungsweg ist wichtiger. Am genialsten finde ich von Einstein aber, die Stellung des Rätsels. Da muss man erst einmal draufkommen, welche und wieviele Hinweise man geben muß, damit das Rätsel überhaupt gelöst werden kann, ohne auch zuviele Vorgaben zu machen, dass es nicht zu einfach ist.

• Also mal fix in 4 Minuten halte ich für stark übertrieben, eine gewisse Zeit braucht man da schon. Die Lösung schwirrt ja überall im Internet rum, ist ja auch nicht das Interessante dabei, der Lösungsweg ist wichtiger. Am genialsten finde ich von Einstein aber, die Stellung des Rätsels. Da muss man erst einmal draufkommen, welche und wieviele Hinweise man geben muß, damit das Rätsel überhaupt gelöst werden kann, ohne auch zuviele Vorgaben zu machen, dass es nicht zu einfach ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!