Lizenzgebühren T9

• Hallo!

Weiß jemand, wie hoch die Lizenzgebühren für T9 ungefähr sind und nach welchem Modus die angesetzt werden?
    Insbesondere interessiert mich, ob es einen Unterschied macht, ob das T9 lernfähig ist oder nicht.
    Die Kosten für ein paar KB mehr dürften den Kohl auch nicht mehr fett machen, somit besteht doch aus HW-Gründen kein Problem, T9 einzusetzen (Hallo Samsung, hallo Sendo).
    Ich hab' "sendosprecher" schonmal danach gefragt, nur leider konnte|wollte er nicht antworten.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• könntet ihr mir das bitte genauer erklären? ich glaube "ich sitz auf der Leitung"

hab nämlich keine Ahnung wie das genau gemeint ist?! Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

• Tegic ist doch das Unternehmen das T9 erfunden hat, die haben sicherlich ein Patent drauf und wollen natürlich damit ihre Brötchen verdienen, ergo kassieren sie von jedem Hersteller Lizenzgebühren dafür, dass T9 im Handy eingebaut werden darf.

Jetzt gibt es Handys die T9 haben, deren System aber keine neuen Wörter lernen kann und es gibt Geräte die neue Wörter lernen können.

bimmelbommels Vermutung war es vermutlich, dass T9 mit Wörterlernfunktion in der Lizenz teuerer sein könnte, weshalb es dann Geräte ohne Lernfunktion gibt

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Tegic ist doch das Unternehmen das T9 erfunden hat, die haben sicherlich ein Patent drauf und wollen natürlich damit ihre Brötchen verdienen, ergo kassieren sie von jedem Hersteller Lizenzgebühren dafür, dass T9 im Handy eingebaut werden darf.

Jetzt gibt es Handys die T9 haben, deren System aber keine neuen Wörter lernen kann und es gibt Geräte die neue Wörter lernen können.

bimmelbommels Vermutung war es vermutlich, dass T9 mit Wörterlernfunktion in der Lizenz teuerer sein könnte, weshalb es dann Geräte ohne Lernfunktion gibt

Ja, und? Solange bimmelbommbel kein Handyhersteller werden will,
    dürfte das doch ziemlich egal sein, oder?

Gruß
    Chris

Tschüß!

• Zitat

Original geschrieben von Xon18
    Ja, und? Solange bimmelbommbel kein Handyhersteller werden will,
    dürfte das doch ziemlich egal sein, oder?

Von eben schnell die 50 schaffen? :rolleyes: Ich glaube', niemand muß sich hier im Forum rechtfertigen, warum er was von wem wissen will. Wenn Du es nicht weißt, drück einfach mal _nicht_ auf den Antwortbutton und zeige _nicht_ Dein Desinteresse.

Martin Reicher
    Jo, treffender hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Wenn Du es nicht weißt, drück einfach mal _nicht_ auf den Antwortbutton und zeige _nicht_ Dein Desinteresse.

ich habe gefragt weil ich von dem ganzen noch nichts gehört habe, sorry, sollte nicht böse klingen aber ich hab so ziemlich an alles in der Handywelt interesse ;)

Und natürlich ist einleuchtend wie es Martin Reicher beschrieben hat,
    nur klingt das ganze wenig logisch denn Samsung sollte doch genug Geld für ein lernfähiges T9 haben, das SGH V200 hat es aber nicht! :confused:

• meine vermutung :

es kommt natürlich auf die anzahl der lizenzen an ; also wieviel geräte aus der produktion rauskommen. dann spielt noch der umfang des wörtebuch´s eine rolle ; 1000 vorprogrammierte wörter sind natürlich teurer als 500. und zu guter letzt ; lernfähig ist auch kostspieliger.

zum preis kann ich allerdings nichts mumaßen :rolleyes:
    vieleicht mal ne mail an tegic schicken ?!

xxx

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Von eben schnell die 50 schaffen? :rolleyes: Ich glaube', niemand muß sich hier im Forum rechtfertigen, warum er was von wem wissen will. Wenn Du es nicht weißt, drück einfach mal _nicht_ auf den Antwortbutton und zeige _nicht_ Dein Desinteresse.

MfG
    bimmelbommel

Mich hat nunmal interessiert, warum du das wissen willst.
    Normalerweise schreiben die Leute bei so einer Fragestellung auch eine
    Begründung. :rolleyes:

Nimms mir nicht übel, aber sonst klingt das ganze zu sehr nach einem
    Thread, der keinem hilft und nur die Zeit totschlagen soll und ein paar
    Postings mehr zum Senior-Profi bringt.

Brauchst mir ja keine Antwort geben. Aber genau wie du hab ich eine Frage gestellt und

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Ich glaube', niemand muß sich hier im Forum rechtfertigen, warum er was von wem wissen will.

Also bitte nicht gleich so forsch!

Gruß
    Chris

Tschüß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!