PC startet nicht mehr

  • Hallo!
    Ein Bekannter hat sich nen neuen PC geleistet und will nun seinen alten mit Linux beglücken.
    Soweit die Vorgeschichte, heute Nachmittag wollten wir also loslegen. Da sein bisher genutzter Monitor am neuen PC hängt, hat er im Dachboden nen alten 14-Zöller rausgekramt, den wir dann angeschlossen haben. So, eigetnlich sollte er jetzt anlaufen und nach Umschalten auf die "nur MS-DOS-Eingabeaufforderung" sollte das System platt gemacht werden.
    Aber nix war, die Kiste lief nicht an. Also die Power-Taste zeigte keine Reaktion. Nach mehrmaligem Rütteln am Netzteil lief er dann aber doch an und der 14"er ging in Rauch auf.
    Tja, ham'wer uns gedacht, dann kommt halt der bisher gebrauchte Monitor ran, der Alte wir eh schon nen Schuß gehabt haben und wandert auf den Müll. Also PC neu gestartet, kein Bild am neuen Monitor, kein Piepser, die Festplatten sind zwar initialisiert (anfänglich Rattern), aber dann auch von denen keine weitere Reaktion. Die Lüfter drehen sich und die Netzwerkkarte, die per Crossover mit dem neuen PC verbunden ist, lauchtet auf, das Board wird also mit Strom versorgt. Aber ansonsten tut sich einfach nix. Auch wenn man die Grafikkarte ausbaut protestiert er nicht. Und mit ner Ersatz-Grafikkarte macht er auch nix.
    An was kann das liegen? Ist das Mainboard flöten gegangen? Bisher liefs ohne Probleme, erst heut hat die Kiste zu spinnen begonnen. Hats wegen dem alten Monitor vielleicht was zerschossen?


    Wär Euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)


    Grüße,
    Michael

  • Hört sich danach an das der monitor einen Kurzschluß verusacht hat und das board(alte Graka Mitgenommen) hat.
    Versuch mal das bios zu reseten (cmos clear) alles auszubauen was nicht notwenidg istund zu starten.
    Ansonsten siehst nicht gut aus:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!