Kühlschrankexperten gesucht!

• Hi. Ich suche Experten, die sich einigermassen mit Kühlgeräten auskennen. Und zwar ist definitiv der (oder das) Thermostat einer Kühl/Gefrierkombi defekt. Wer so ein Teil schon mal in der Hand hatte, weiss, das daran ein sog. Kapillarrohr befestigt ist. Inwiefern hat die Länge dieses "Drahtes" eine Bedeutung? Kann man auch ohne weiteres ein baugleiches Thermostat mit einem 10 cm längeren Kapillarrohr verwenden? Welchen Zweck soll diese Strippe eigentlich erfüllen? Ich steh auf dem Schlauch!?:D

• In dem Kapillarrohr ist eine Flüssigkeit, die sich je nach Temperatur ausdehnt oder zusammenzieht. Im Thermostat ist eine Membrane, auf die diese Flüssigkeit dementsprechend mehr oder weniger Druck ausübt und an der Membrane sitzt ein Schalter, der dadurch betätigt wird. Die Länge des Kapillarrohres sollte keine Rolle spielen, du musst nur darauf achten, dass das Rohr nicht geknickt wird, weil sich sonst die Flüssigkeit nicht mehr ausdehnen kann.

Ich hoffe, das war verständlich :rolleyes:.

• Zitat

Original geschrieben von Athlon
    In dem Kapillarrohr ist eine Flüssigkeit, die sich je nach Temperatur ausdehnt oder zusammenzieht. Im Thermostat ist eine Membrane, auf die diese Flüssigkeit dementsprechend mehr oder weniger Druck ausübt

Sorry, daß ich mich da so einmische.
    Aber wie soll das funktionieren? Wenn sich eine Flüssigkeit durch erwärmung ausdehnt, dann wird sie bekanntlich nicht schwerer. Folglich kann sich der Druck auf die Membran auch nicht ändern, wenn sich die Flüssigkeit ausdehnt.
    Möglich wäre das nur, wenn die Kappillarröhre geschlossen wäre, so daß die Flüssigkeit im geschlosssenen System Druck erzeugt. Dann würde aber die Länge der Röhre sehr wohl eine Rolle spielen. Da sie genau so lange sein müßte, daß die Flüssigkeit genau hineinpasst, ohne Luftblase, und ohne überzulaufen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Jetzt bin ich aber leicht verunsichert. Das Kapillarrohr ist wohl verschlossen, nur das Ende am Thermostat, wo die Membrane sitzt, wird wohl offen sein (müssen). Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ein 10 cm längeres Kapillarrohr (60 statt 50 cm) die Membrane unweigerlich beschädigt, und ich genauso dastehe wie jetzt?:confused:

• HÄ? Du tauscht ja das ganze Thermostat und nicht nur das Kapillarrohr aus. Also wirst du sicherlich keine Probleme mit nem längeren Rohr haben, da dieses ja auf das an seinem Ende hängende Thermostat abgestimmt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Hooker
    HÄ? Du tauscht ja das ganze Thermostat und nicht nur das Kapillarrohr aus. Also wirst du sicherlich keine Probleme mit nem längeren Rohr haben, da dieses ja auf das an seinem Ende hängende Thermostat abgestimmt ist.

Stimmt auch wieder!:o
    Da hatte ich wohl einen leichten :gpaul: !:D

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Sorry, daß ich mich da so einmische.
    Aber wie soll das funktionieren? Wenn sich eine Flüssigkeit durch erwärmung ausdehnt, dann wird sie bekanntlich nicht schwerer. Folglich kann sich der Druck auf die Membran auch nicht ändern, wenn sich die Flüssigkeit ausdehnt.
    Möglich wäre das nur, wenn die Kappillarröhre geschlossen wäre, so daß die Flüssigkeit im geschlosssenen System Druck erzeugt. Dann würde aber die Länge der Röhre sehr wohl eine Rolle spielen. Da sie genau so lange sein müßte, daß die Flüssigkeit genau hineinpasst, ohne Luftblase, und ohne überzulaufen.

Das Kapillarrohr ist an einem Ende verschlossen und an dem anderen Ende sitzt die Membrane (also auch verschlossen). Das Ganze funktioniert nicht mit Schwerkraft sondern durch Ausdehnung der Flüssigkeit. Die Länge spielt eine untergeordnete Rolle (in diesem Fall :rolleyes: ), es sei denn, das Rohr ist kürzer und passt nicht bis an den Messpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!