Windowstasten auf Tastatur deaktivieren

• Hallo,

ist es irgendwie möglich die Windows Tasten auf einer handelsüblichen Tastatur (101/102 Tasten) zu deaktivieren?

Hintergrund ist folgender. Bei einigen Spielen komme ich ab und zu auf die Startmenü Taste und ich fliege aus dem Spiel raus. Leider läuft das Spiel dann ohne Sound und muß neu gestartet werden. Auf Dauer ist dies ziemlich nervig.

Betriebssystem ist Windows XP Home. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. Über die Suche konnte ich leider keinen passenden Thread finden.

• Ich glaube das könnte mit Tweak UI gehen.
    http://www.microsoft.com/windo…o/downloads/powertoys.asp

Da habe ich mir mal diese Sonderfunktionstasten auf der Tastatur mit umbelegt. Das ging irgendwie unter Explorer / Command Keys. Da müsstest Du mal rumtesten und kannst Dir evtl eine andere Taster die unschädlicher ist da drauf legen. Nur vorsicht, man kann sich damit auch alles verhauen!

CU

• Ich habe da einen viel einfacheren Rat: nimm einfach die Windoof Tasten aus der Tastatur raus! Wozu braucht man die? Ich benutze immer noch meine 6 Jahre alte Cherry Tastatur ohne irgendwelchen Spielkram und bin immer noch *sehr* glücklich. Ich liebe dieses "Klack, klack, klack..." wenn ich auf der Tastatur schreiben :top:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

http://www.pqtuning.de/win2000/hardware.html#taste
    Windows Taste deaktivieren
    Starte regedt32 und gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ CurrentControlSet\Control und doppelklicke auf Tastaturlayout, hier über BEARBEITEN auf WERT HINZUFÜGEN gehen und bei Scancode Map REG_BINARY als Datentyp festlegen. Dann 00000000000000000300000000005BE000005CE000000000 in das Datenfeld eintragen, beim nächsten Start müßte die Windows Taste ausgeschaltet sein.

Zitat

http://www.faqweb.de/tip0903.htm
    Nur Windows NT/2000/XP
    Soll die Taste deaktiviert werden, müssen Sie folgenden Registryeintrag verändern unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout
    erstellen Sie hier einen neuen Regwert mit dem Namen "Scancode Map" als Datentyp REG_BINARY und setzen Sie den Wert auf "00000000000000000300000000005BE000005CE000000000".

Nach einem Neustart sind die Tasten deaktiviert.

• Erstmal ein Dankeschön für eure Antworten. :top:

Ich habe mich für die Lösung von Florian entschieden, die auch wunderbar funktioniert. Nach dem ersten Neustart habe ich zwar noch einen kleinen Schock gehabt, weil gar keine Taste mehr funktioniert. Nach dem zweiten Neustart waren es dann nur noch die Windowstasten.

@ Eckoman
    Ich habe schon unser halbes Haus abgesucht, weil ich der Meinung war, daß ich noch ein oder zwei Tastaturen von irgendwelchen alten Rechner liegen hätte. Leider habe ich keine mehr gefunden. Ich gehöre zu den Leuten, die bis jetzt noch nie die Windowstasten benutzt hat und wohl auch nie benutzen werden.

• Willkommen im Club!
    Habe auch noch nie die Windows-Tasten benutzt. Bei meinem ersten PC war so eine Tastatur dabei, aber (auch) wegen den Spiele-Abbrüchen hab ich di schnell zum Teufel gejagt.
    Seit Jahren tippe ich auf alten Compaq-Tastaturen (mittlerweile die dritte), alle an die 10 Jahre alt - die sind irgenwie die besten :D ......
    Wer noch eine alte Compaq-Tastatur ohne Windows-Tasten rumliegen hat, kann sie mir gerne schicken :D !
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Ich habe schon unser halbes Haus abgesucht, weil ich der Meinung war, daß ich noch ein oder zwei Tastaturen von irgendwelchen alten Rechner liegen hätte. Leider habe ich keine mehr gefunden. Ich gehöre zu den Leuten, die bis jetzt noch nie die Windowstasten benutzt hat und wohl auch nie benutzen werden.

Ralf: eben, deswegen einfach diese Lästigen Tasten von der Tastatur entfernen! :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• - update -

Wer die CAPS LOCK-Taste nicht ausbauen will (obwohl es die überflüssigste aller Tasten ist), ersetze in Florians gepostetem Posting 5BE0 durch 3A01.
    Dann die nachfolgenden 8 Ziffern löschen!

Der Tastaturcode stammt von hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!