Lohnt sich eine deutsche Prepaidkarte für CH Vertrag?

• Hallo zusammen

Eigentlich habe ich bei Swisscom ein Vertrag, mit dem ich in alle 4 Netze in Deutschjland roamen kann.
    Nun bin ich in der nächsten Zeit des öfteren für ein langes Weekend (ca. 5x pro Jahr ) in Deutschland unterwegs.

Ich werde häufig aus dem CH - Festnetz angerufen, werde auch selbst oft in die CH anrufen - Ab & zu mal ein Gespräch zu Vodafone D2

SMS nach CH & ins D2 Netz

Ich möchte gerne günstig GPRS benutzen um die Mails abzurufen.

Was raten mir die Profis -lohnt es sich eine Deutsche Prepaidkarte oder soll ich weiterhin mit meinem Vertag Roamen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Mit Gruss
    Tiilt

• Also für die Gespräche in die CH wird wohl Dein Swisscom-Vertrag besser sein. Gespräche ins Ausland sind mit deutschen Prepaid-Karten nicht gerade günstig. Wenn Du Dich da vorher richtig informierst, in welchem Netz Du hier roamst, dann wird es sicher billiger sein, wenn Du Deinen Vertrag dafür nimmst.

Für ankommende Gespräche ist eine deutsche Prepaid-Karte natürlich für Dich besser, da Du so nichts für die ankommende Anrufe zahlst. Allerdings muß Dein schweizer Gesprächspartner dann evtl. mehr zahlen, weil er ja von der Schweiz aus auf einem ausländischen Handy anruft. Ich kenne da aber die Preise in der CH nicht. Allerdings gibt es vielleicht im Call-by-call einen guten Anbieter.

Als Beispiel: ich rufe im Moment gelegentlich ein Handy in Australien an. Das ist im Call-by-call billiger als ein Anruf auf einem deutschen Handy!

Wie es mit GPRS aussieht weiß ich im Vergleich nicht. Ich glaube da ist von den hiesigen Prepaid-Karte LOOP von o2 die günstigste.

Insgesamt ist LOOP vielleicht die richtige Karte für Dich. Über das nationale Roaming mit T-Mobile hast Du praktisch überall Empfang. Mit der Mobile-Option sind Gespräche zu D2 auch zu ertragbaren Preisen möglich. Zudem gibt es für SMS die Happy Hour, wo SMS zwischen 18 und 20 Uhr nur die Hälfte, also 9 Cent kosten; sonst sind es dafür 19 Cent. Allerdings muß Dein D2-Gesprächspartner dann ein Gespräch in ein Fremdnetz führen, was für ihn wieder teurer ist als ein netzinternes Gespräch. Andererseits wäre ein Anruf auf einem schweizer Handy noch teurer. Aber das ist ja soweit klar.

Ansonsten ist für die D2-Gespräche natürlich eine Vodafone D2 CallYa Karte passend. Am besten im Tarif "Special" da sind netzinterne Gespräche am Wochenende mit 19 Cent auch verhältnismäßig günstig. In der Hauptzeit wären es 39 Cent (bei LOOP mit der Mobile-Option kosten sie in der Hauptzeit ebenfalls 39 Cent, inder Nebenzeit und am Wochenende 29 Cent). SMS kosten damit immer 19 Cent.

Also, so eine Karte kostet ja nicht die Welt. Bei ebay kannst Du sie oft schon für einen Preis bekommen, der unter dem Wert des bereits enthaltenen Gesprächsguthabens liegt. Du kannst also nicht viel falsch machen. Die Frage ist halt nur welche...

Ich hoffe, meine Beteiligung an Deinen Überlegungen hat Dir ein bißchen weitergeholfen.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• GPRS in Germany

Vielen Dank Loco

Ich werde vermutlich bei meinem Vertrag bleiben ...
    Aber hast Du viellecht einen guten Tipp wie ich günstig in Germany meine Mails über GPRS abrufen kann ???

Nochmals Danke

Tiilt

• Günstig ist GPRS bei uns leider überhaupt nicht, am günstigsten wäre es imho noch mit einen E-Plus Laufzeitvertrag.

• ... das günstigste GPRS Prepaid Angebot

Ich weiss, auch in der CH ist GPRS nicht billig ! Aber direkt bei einem Anbieter in Germany einwählen ist immer noch besser als teuer über Vodafone zu roamen...

Nur habe ich z.B. bei T- Mobile kein Zugriff auf GPRS

Da wäre ich schon um einen Tipp froh

Grüsse

Tiilt

• Also bei GPRS bist Du, wenn Du hier keine Karte kaufen möchtest, auf Swisscom angewiesen. CHF/Sfr 19,22 pro MB ist da aber noch okay, auch wenn es eine 75 KB-"Taktung" ist.

Bei einer LOOP-Karte zahlst Du 10 Cent für 10 KB im 10 KB-Takt. Aber dann kommt noch eine sogenannte Tagesnutzungsgebühr dazu. Die "Taktung" ist zwar besser, aber knapp über 10,- EUR ist ja nicht wirklich billiger als die CHF 19,22, die Du an Swisscom im Vodafone-Roaming zahlen würdest...

Mit T-Mobile Xtra odr Vodafone CallYa kostet 1 MB via GPRS übrigens 19,46 EUR. Also noch teurer.

Wenn Du wirklich günstiger sein willst, mußt Du hier in Deutschland einen Vertrag abschliessen. Bei o2 und e-plus ist GPRS-by-call dann günstiger als mit Swisscom (o2 5,12 EUR pro MB, e-plus 6,17 pro MB, jeweils aber zzgl. einer zusätzlichen Gebühr von ein paar Cent pro Nutzungstag). Bei T-Mobile und Vodafone würdest Du by-call nichts sparen, außer vielleicht durch die besseren "Taktung".

Ansonsten kannst Du GPRS-Pakete mit Inklusivvolumen buchen, aber dann steigen Deine monatlichen Festkosten (Grundgebühr für den Vertrag zzgl. Gebühr für das GPRS-Paket) derart an, dass es sich bei lediglich 5 längeren Wochenenden nicht lohnen wird. Es sei denn Du nimmst ein Handy oder ein Cardphone dazu und siehst diese monatlichen Festkosten als Ratenzahlungen für das neue Gerät...

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!