Anleitung zum Rückschlag
Ihr habt einen Freund, dessen Nokia 3510i nicht rauscht, eine Freundin, deren Siemens S55 die schönsten MMFs abspielt und müsst euch andauernd Worte der Schande über euer T610 anhören? Dann kommt hier Balsam für eure geplagten Seelen.
Ich kann es selber immer noch nicht richtig fassen: Unser geliebtes T610 verfügt über die Möglichkeit, ein geheimes Spiel freizuschalten. Mein Bruder war gerade für zwei Wochen im Urlaub in Linköping, bei einem ehemaligen Austauschschüler. Erfreut stellte er fest, dass das T610 dort sehr verbreitet ist, was wahrscheinlich am schwedischen Lokalbonus und an der deutlich früheren Markteinführung liegt. Abends in einem Pub verglichen mein Bruder und sein Gastgeber ihre T610-Handys auf Brandingunterschiede und wurden von einem Mann angesprochen, der, wie sich herausstellte, in der örtlichen Ericsson-Manufaktur arbeitete. Er zeigte ihnen nach einiger Sauferei folgende Unglaublichkeit:
[list=1]
[*]Wählt unter Einstellungen die Option Sprache.
[*]Stellt dort unter Menüs die Sprache auf English.
[*]Geht zurück zum Hauptbildschirm.
[*]Gebt nun >*<<*<* ein, um in's Service Menü zu gelangen.
[*]Dort wählt ihr den Ordner Text labels an.
[*]Scrollt in der nun angezeigten Liste so lange runter, bis der Eintrag Snake erscheint.
[*]Wählt den Eintrag an. Danach müsstet ihr euch auf dem Hauptbildschirm wiederfinden.
[*]Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Sprache nun wieder auf Deutsch stellen.
[*]Unter Unterhaltung ist nun plötzlich neben Spiele & mehr und Weitere Spiele zusätzlich ein dritter Ordner vermerkt, "seHA_v3".
[*]In diesem Ordner findet ihr ericssnake.
[/list=1]
Das Spiel ist zwar nur vierfarbig und hat keinen Sound, macht aber wirklich Spaß, da man z.B. durch Schalter Laserbarrieren deaktivieren muss, Gegner und Extras auftauchen, sogar Wasserlevels gibt es. Ausserdem ist die Schlange grün, das sieht schön aus. Alle drei Levels wird zudem ein Passwort vergeben. Aber schaut einfach selbst.
Die zweite Sache, auf die ich gestossen bin, ergab sich mehr oder weniger durch die erste: Ich hatte diesem Text labels-Ordner bis dato nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet, war aber nun natürlich neugierig geworden. Vorab: Gefunden habe ich nichts Spektakuläres, jedoch möchte ich auf eine Sache eingehen, die bei einigen von euch eventuell Fragen aufwerfen wird.
In besagtem Text labels-Ordner finden sich die Einträge Bailu, Chunfen, Chushu, Dahan, Dashu, Daxue, Dongzhi, Guyu, Hanlu, Jingzhe, Lichun, Lidong, Liqiu, Lixia, Mangzhong, Qingming, Qiufen, Shuangjiang, Xiaohan, Xiaoman, xiaoshu, Xiaoxue, Xiazhi und Yushui.
Diese Bezeichnungen stammen aus dem lunisolaren Kalender der Chinesen und stehen für die 24 periodischen Abschnitte jedes Sonnenjahrs. Einen Link dazu hier:.Regen auf das Getreide
Übrigens finden sich weiter unten in der Liste auch verschiedene Tiernamen, unter ihnen eben jene Schlange oder Snake. Diese Artbegriffe beziehen sich ebenfalls auf das chinesische Kalendulat, nach dem jedem Geburtsjahr ein Tier als Charakteristikum zugeordnet wird. :gpaul:
Irgendein Programmierer bei Ericsson hat das zum Glück aller Europäer geschickt zu nutzen gewusst.
So. Ich hoffe, ich konnte dem Gerät unserer Herzen mit diesen Ausführungen ein wenig mehr Licht bescheren.
Ozelot, Level 14.