So liebe Fußballfreunde, am Freitag beginnt ja endlich die neue Saison (20.30 : Bayern München - Eintracht Frankfurt)
Nach langer Pause wieder auf ARD und DSF (sonntags). Ich hoffe mal das es mit der Sportschau besser wird als zuletzt auf Sat1.
Als klaren Meisterschaftsfavoriten sehe ich Bayern München. Ob mit oder ohne Makaay (der nun doch kommen soll) haben die Bayern einfach den besten Kader, zumal Langzeitverletzte wie Deisler, Salihamidzic und Scholl wieder Fuß fassen. Dennoch wirds für die Münchner schwerer werden, da ich davon ausgehe, das sie dieses Jahr länger in der Champuions League bleiben (müssen).
Als härtesten Konkurrenten lege ich mich nicht nur wegen des Sieges gegen die Bayern auf den HSV fest. Die letzte Saison mit dem überraschenden 4. Platz kann sicher übertroffen werden. Pieckenhagen hat sich zu einem starken Torwart entwickelt, mit Ujfalusi (vom AC Mailand umworben) ein Top-Mann in der Abwehr, das Mittelfeld mit Beinlich, Barbarez und Cardoso stark besetzt. Vorne scheinen Romeo und Takahara sich immer besser in die Mannschaft zu integrieren. Da wunderts mich warum der HSV keinen Trikot-Sponsor findet.
Stärker als letzte Saison sehe ich die Hertha. Endlich haben die mal ihr Sturmproblem gelöst, "schön wetter" - Spieler Alves und "Weltmeister " Luizao durch die Knippser Bobic und Wichniarek ersetzt. Dadurch wird Marcelinho noch effektiver.
Dortmund wird es sicherlich schwer haben, da Frings (meiner Meinung nach neben Rosicky der wichtigste Mann beim BVB) und Evanilson nun lange ausfallen werden. Bleibt zu hoffen das Amoroso "bekehrt" wurde und auch mal konstant gute Leistungen zeigen kann.
Ohne Balakov denke ich nicht dass der VFB Stuttgart sich erneut ganz vorne plazieren kann. Nicht nur spielerisch war er die Persönlichkeit beim VFB. Ob die vielen Jungen mit dem Druck und der Doppelbelastung Champions League zurechtkommen ist für mich fraglich. Natürlich hoffe ich, dass diese sympathische, junge Mannschaft weiterhin vorne mithalten kann.
Gespannt bin ich, ob Bayer Leverkusen und der FCK sich rehabilitieren können. Vorallem finanziell wäre es für beide enorm wichtig internationales Geschäft zu erreichen.
So, dies war mal meine Einschätzung. Wie seht ihr die Vereine in der neuen Saison? Was haltet ihr außerdem von dem argentinischen Superstar beim VFL Wolfsburg?
mit fußballerischem Gruß
jörg