Nummerschildmitnahme bei neuem Auto?

• Die Handhabung scheint von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich zu sein. Mir wurde erklärt, dass ein freiwerdendes Kennzeichen (z.B. durch Umkennzeichnung, Verkauf des Fahrzeugs in einen anderen Zulassungsbezirk oder endgültige Abmeldung) standardmäßig beim KBA in Flensburg 3 Monate gesperrt ist. Die einzelnen Zulassungsstellen haben aber je nach Nummernvorrat teilweise noch längere Fristen. Will eine Zulassungsstelle ein Kennzeichen vor Ablauf von 3 Monaten wieder ausgeben, kann sie es beim KBA telefonisch freigeben lassen. Ich habe mein Kennzeichen auf diese Weise nach 14 Tagen wieder erhalten, wurde aber gebeten, beim nächsten Mal 4 Wochen zu warten.

• Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, sich ein Kennzeichen aus einem ausgelaufenen Nummernkreis zuteilen zu lassen, wie VIT, KÖZ oder NAB, dann hätte man ein Kennzeichen fast für sich, abgesehen von eine paar alten landwirtschaftlichen Maschienen.

• Nein, das geht definitiv nicht. Auslaufende Kennzeichen werden nicht mehr zugeteilt.

Hierzu noch eine (viele Jahre alte) Geschichte aus der Zeitung: Der Bürgermeister von Krumbach hat seinen alten Dienst-Mercedes mit dem alten Krumbacher Kennzeichen KRU-200 reparieren und pflegen lassen, bis es nicht mehr ging, um das Kennzeichen möglichst lange zu behalten.
    Ging wohl etwas um Lokalpatriotismus - der Landkreis Krumbach wurde gegen den Willen eines Großteils der Bevölkerung aufgelöst und dem Landkreis Günzburg zugeschlagen.

Und wenn du im Landkreis Friedrichshafen in der Nähe der Stadt Tettnang (früheres Kennzeichen TT) unterwegs bist, wird dir auffallen, dass viele Fahrzeuge das Kennzeichen FN-TT ... haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!