Wen soll ich wählen?

• @ muli

Ich zitiere mich ja ungerne selbst, aber genau das habe ich in meinem nächsten Posting noch näher ausgeführt:

Zitat

Original geschrieben von Bash-T
    Natürlich basiert der Schulden-Ansatz auf dem Plan, diese mal zu tilgen, wenn der Bundeshaushalt einen positiven Saldo aufweist, und nicht die Steueren zur Tilgung zu erhöhen.

Übrigens musst du sehen, dass die Leute, die die Zinsen bekommen, diese als Entschädigung dafür bekommen, dass sie darauf verzichten, ihr Geld anderweitig verwenden zu können, denn so ist Zins definiert: Zins ist der Preis für die zeitweilige Überlassung von Kaufkraft in Geldform. Ergo ist es die Entscheidung eines jeden einzelnen, ob er konsumiert, oder auf Kaufkraft verzichtet, indem er sein Geld anderen zeitweilig überlässt. Dass er dafür entschädigt wird, versteht sich von selbst. Und an diesem Ansatz kann zumindest ich nichts Unsoziales erkennen.

Jetzt kann man natürlich behaupten, dass die Schulden irgendwann mal von jedem Steuerzahler anteiligt getilgt werden, es also bei der Tilgung wieder die stärker trifft, die mehr Geld haben und damit mehr Steuern bezahlen müssen, was dann wohl meist dieselben sind, die auch Bundesschatzbriefe gekauft haben. ;)

• Mal außen vorgelassen ob der Weg über die Bundesschatzbriefe jetzt grundsätzlich eine gute Idee ist bleibe ich aber bei meinen Zweifeln, daß durch die Ausgabe von Bundesschatzbriefen genug Geld zusammenkommt.

Der Großteil der Bevölkerung hat zur Zeit sowieso nicht die finanziellen Möglichkeiten, Schatzbriefe zu kaufen.

Und für die die es könnten bietet sich ja auch noch eine Reihe anderer attarktiver(er) Investitionsmöglichkeiten.

• Hier mal der aktuelle Stand der Umfragen...

Das ist ja interessant... Heute kam auch schon in der Presse die Bestätigung,
    was mehrere Wahlforschungsinstitute (laut obiger Grafik) zeigen:

Rot-Grün liegt eine Woche vor der Wahl vorne.

Lediglich Allensbach scheint in Bayern zu liegen :D ;)

Mittlerweile finde ich die BTW fast so spannend wie die Fußball WM,
    und meine anfänglichen Befürchtungen bezüglich Stoiber und Co. verschwinden immer mehr.

Nett auch die Kanzlerfrage, aber das ist ja mehr oder weniger bekannt gewesen.

Als Schwabe schockiert mich aber, daß die Union im Süd-Westen so dominant ist.
    Ich wohne im roten Kreis mitten in Baden-Württemberg. *wink*

Fazit: Es wird immer spannender... :)

Signatur ist so 2002.

• Stimmt, die Wahl ist dieses Mal spannend wie selten. Liegt wahrscheinlich einfach daran, daß die Medien ein neues Betätigungsfeld gefunden haben... :rolleyes: ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Hier mal der aktuelle Stand der Umfragen...

Zitat

Original geschrieben von chico
    Mittlerweile finde ich die BTW fast so spannend wie die Fußball WM,
    und meine anfänglichen Befürchtungen bezüglich Stoiber und Co. verschwinden immer mehr.

Ähem, *räusper*, nur fast? :confused:
    Bin zwar auch Fußballfan, aber manchmal sollte man sich auch vor Augen halten, was wirklich wichtig ist...

Zitat

Als Schwabe schockiert mich aber, daß die Union im Süd-Westen so dominant ist.

Du bist überrascht? Damit bist du doch aufgewachsen, das war schon immer so. Oder besser. :D
    Wobei die Karte im Prinzip gleichzeitig auch das widerspiegelt, was
    hier untersucht wurde...

• Das einzige, was ich hier in meinem 21jährigem Leben von der CDU gespürt habe,
    war eine miserable Bildungspolitik (Danke Frau Schavan) und ein komischer Einbürgerungsprozeß.

Ansonsten hätte ich nicht gedacht, daß vor allem in Stuttgart die CDU vorne liegt.

Komisch, komisch. Naja, so gesehen kann es ja nach der BTW nur besser werden :D

Signatur ist so 2002.

• Bildungspolitik?!?
    Fändes du es besser, wenn man bei uns Mathe nach der Elften abwählen könnte, um sich dann mit Sport- und Musik-LK durch's Abi zu schlagen? Und danach sich mit jedem ingenieurstechnischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang schwertun würde, weil man nichtmal ne Funktion ableiten kann?

• Mit Erstaunen musste ich heute dies :( lesen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Mit Erstaunen musste ich heute dies :( lesen.

Soviel zum Thema Vorbildfunktion :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Bash-T
    Bildungspolitik?!?
    Fändes du es besser, wenn man bei uns Mathe nach der Elften abwählen könnte, um sich dann mit Sport- und Musik-LK durch's Abi zu schlagen? Und danach sich mit jedem ingenieurstechnischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang schwertun würde, weil man nichtmal ne Funktion ableiten kann?

Das ist total falsch. Mathe kann man nicht abwählen,
    im Gegenteil, es ist als Prüfungsfach sogar Pflicht.

Außerdem mußte bisher immer eines der Hauptfächer als LK genommen werden,
    soßaß Mathe, Englisch, Französisch oder Deutsch bei jedem dabei war.
    Musik / Sport ist also gar nicht erst möglich,
    zudem gibt es noch Leute, die kein naturwissenschaftliches Studium durchlaufen.

Eine große Bereicherung für das hiesige Schulsystem war die LK-Wahl,
    mit der Schüler ihre individuellen Stärken betonen konnten,
    was vor allem in Hinsicht auf das Studium sehr von Nutzen ist.

Ich hatte u.a. Kunst-LK, das mir abgesehen von einem immensem kunsthistorischem Wissen
    sehr viel Praxis gegeben hat, das mir nächstes Jahr im Design-Studium sehr zugute kommt.

Eine Funkion kann ich dir dennoch ableiten.

Wenn ich aber überlege, daß in Zukunft Schüler mit einer ausgesprägten
    künstlerischen, musikalischen, sprachlichen oder gesellschaftswissentschaftlichen Neigungen
    kategorisch in Klassen gesteckt und zu einem Einheitsweg gezwungen werden,
    kann ich nur froh sein daß mich diese bescheuerte Reform der Union nicht erwischt hat.

Wir hatten in der Schule einige Podiumsdiskussionen mit Vertretern aller großen Parteien,
    und die CDU konnte sich gegenüber den betroffenen Schülern in keinster Weise rechtfertigen,
    denn sie haben von Bildungspolitik null Ahnung.
    Und das kann ich als ein recht frischer Abiturient mit ruhigen Gewissen sagen.

Und sehr viele meiner Freunde, seien es nun Abiturienten oder Studenten,
    sehen der CDU und ihrer Bildungspolitik genauso frustriert zu und hoffen,
    daß mit einer rot-grünen Mehrheit in Baden-Württemberg sich die Lage wieder kriegt.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

denn sie haben von Bildungspolitik null Ahnung.

Das kann man aber verallgemeinern für alle Politiker - welcher Politiker hat denn *wirklich* Ahnung von "seinem" Fachbereich?

Dafür gibt es doch die Berater und sonstigen Fachleute in den Ministerien.

Die Politiker vertreten doch nur irgendwelche Meinungen öffentlich - was sie leider auch oft ausgemachten Blödsinn vertreten läßt, denn leider werden die Fachmeinungen viel zu oft einer Parteilinie "geopfert".

Aber in welchem Land ist das anders?

Klingt recht resigniert, stimmt. Ich persönlich erhoffe mir von Politikern nur, dass sie es nicht schlimmer machen, als es so schon ist - aber auch diese Hoffnung wird oft durch die Realität getrübt.

Also werde ich das für mich geringste Übel wählen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!