ZitatOriginal geschrieben von Modi
Ganz allgemein meine persönliche Meinung: Diese Wahlhelfer-Programme sind durchaus nützlich, wenn man sich in groben Zügen orientieren will, welches Wahlprogramm der verschiedenen Parteien einem am ehesten zusagt. Für differenzierte Betrachtungen oder gar für eine feste Wahlentscheidung sind sie aber IMO nicht geeignet. Zum einen - und das gilt vor allem für den Wahl-O-Mat - werden hier kurze, gut lesbare Schlagworte vorgetragen, über die der Benutzer wahrscheinlich nicht allzulange nachdenken wird, bevor er sein "Ja" oder "Nein" setzt. Wo wiederum längere Auszüge aus dem Parteiprogramm gebracht werden (wie bei dem Focus-Wahlhelfer) ertappe ich z.B. mich wiederum dabei, den Text nur zu überfliegen, festzustellen, daß inhaltlich eigentlich bei allen Parteien dieselbe Aussage getroffen wird. Wen mir dann der Wahlhelfer als "meine" Partei anbietet, entscheidet letztendlich der Zufall.
Sicherlich ist das richtig und die Zustimmung zu einer Frage wie "soll die Wehrpflicht zugunsten einer Berufsarmee abgeschafft werden?" ist sowohl eine Übereinstimmung mit der FDP, als auch eine Übereinstimmung mit der PDS, allerdings wird dann der Wahl-o-mat die Übereinstimmung mit beiden Parteien registrieren und am Schluss die Parteien nach der Anzahl der Übereinstimmungen ranken, während die Wahlhelfer von focus.de oder tagesschau.de eben nur die Übereinstimmung mit jener Partei registrieren, die diesen Satz genau so in ihrem Wahlprogramm hat. Wenn man bei den beiden letztgenannten also theoretisch mehrere Antworten ankreuzen könnte, da sie deckungsgleich sind, sich aber auf eine festlegen muss, verfälscht sich hierdurch das Ergebnis sicherlich eher, als dies beim Wahl-o-mat der Fall ist.