Wen soll ich wählen?

• Ich finde den Wahl-O-Mat nicht schlecht, mit 27 kurzen,
    deutlichen Statements wurde meine Ansicht nur bestätigt.
    Komisch, daß die CDU/CSU bei mir so rot ist ;) :D

OT: Angenommen, die Wahl würde so aussehen:

CDU 38%
    SPD 35%
    Grüne 9%
    FDP 9%
    PDS 5%

CDU + FDP würde für eine absolute Mehrheit nicht reichen.

Würden sich dann SPD, Grüne und FDP zu dritt zusammenschließen?
    Die FDP ist ja theoretisch sowohl der CDU als auch der SPD nicht abgeneigt,
    aber wie steht die SPD den Liberalen gegenüber?

Und noch was, könnte die CDU aus der Regierung raus bleiben,
    obwohl sie den größten Stimmenanteil hat?

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Würden sich dann SPD, Grüne und FDP zu dritt zusammenschließen?
    Die FDP ist ja theoretisch sowohl der CDU als auch der SPD nicht abgeneigt,
    aber wie steht die SPD den Liberalen gegenüber?

Und noch was, könnte die CDU aus der Regierung raus bleiben,
    obwohl sie den größten Stimmenanteil hat?

Die FDP hat eine klare Aussage gegen eine Ampelkoalition gemacht, weil sie mit den Grünen auf keine gemeinsamen Nenner kommen. In diesem Fall des Wahlausgangs würde es meiner Meinung nach eine Fortsetzung der Koalition unter Tolerierung durch die PDS geben. Zwar hat Gerd gesagt, er ließe sich nicht von der PDS wählen, aber daran wird er sich nach der Wahl sicherlich nicht mehr erinnern, wenn es darum geht, ob er Kanzler bleibt. :D

Die CDU kann durchaus außen vor bleiben, denn der Bundeskanzler muss ja gewählt werden und braucht hierfür die Mehrheit.

Interessant beim Wahl-o-mat finde ich den Klick auf "Statistik aller bisherigen Antworten", den man anklicken kann, wenn man sein Ergebnis gezeigt bekommt. Hier ist die FDP die Partei mit den meisten Übereinstimmungen, und das, obwohl sie vor allem bei der jüngeren Generation (also denen, die das Internet und solche Dinge wie den Wahl-o-mat nutzen) verpöhnt ist. Da stellt sich mir die Frage, ob die Leute überhaupt eine Ahnung von dem haben, was sie wählen, denn ich denke, dass der Wahl-o-mat bei 50.000 Teilnehmern durchaus halbwegs repräsentativ ist.

• Es wird keine Tolerierung einer Regierung durch die PDS geben. Das wird Schröder nie zulassen. In unserer Zeit ist das viel zu riskant. Stichwort: Terrorbekämpfung. Man hat doch mit der Kopplung der Vertrauensfrage gesehen, daß Schröder die Regierungsmehrheit sehr wichtig ist, die hätte er mit einer Minderheitsregierung nicht.

imho würde es Verhandlungen zur Ampel und zur großen Koalition geben - Ausgang: ungewiß.

@Bash-T: Hä? Wieso ist die FDP bei der Internet-Gereration verpöhnt? Ich dachte, sie hätte da inzwischen die größten Anteile!?

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    @Bash-T: Hä? Wieso ist die FDP bei der Internet-Gereration verpöhnt? Ich dachte, sie hätte da inzwischen die größten Anteile!?

Warum kann ich dir nicht sagen, verstehen tu ich's auch nicht. Aber es ist so. Der Anteil der FDP-Mitglieder, die jünger als 25 sind, liegt bei 2,5% und ähnlich viele Stimmen bekommen sie bei Wahlen von den Jungen.

Leider bekommt man selten Wahlergebisse nach dem Alter aufgelistet (klar, nicht so einfach ;)), aber es ist in der Tat so, dass die FDP hauptsächlich von Personen mittleren Alters gewählt wird (ca. 40 bis 65 Jahre). Nur die Wählerschaft der Schwarzen ist älter.

• Also der Wahl-O-Mat ist ja wirklich goil! :D

Den einzigen grünen Balken gibts bei mir bei der FDP. Auf der roten Seite (Ablehnung) habe ich die geringste Differenz noch mit CDU/CSU, dann sogar noch die PDS vor der SPD, die größte Differenz schließlich mit den Zielen der Grünen.

SpeedTriple hatte recht, ich bin in der Tat überrascht... :eek: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    [...]Ebenso darf sich die CDU/CSU über mein Veto freuen, da diese Partei(en) in jede Entscheidung der Regierungskoalition ganz genau das hinein interpretieren, was ihnen gerade opportun erscheint, um den 'Gegner' als unfähig, dumm oder weltfremd aussehen zu lassen [Siehe in diesem Zusammenhang meinen obigen kursiven Satz]. Ob eine mehrheitlich getroffene Entscheidung der Regierung dem Land etwas gebracht hat oder bringen wird, wird von CSU/CDU einfach ausgeblendet; mit anderen Worten: sie betreiben das Gegenteil von Sachpolitik, nämlich prinzipielle Ablenkung vom drängenden Thema und unbedingte Diffamierung des 'Gegners', dessen Stelle sie in der nächsten Legislaturperiode gerne einnehmen möchten. Mit dieser Strategie ernten jene von mir ein müdes, unverständnisvolles Lächeln, aber keine Stimme.[...]
    Gruß vom Schwob :)

Ich sehe das genauso. Die Dinge werden oft so gedreht, wie die CDU/CSU es für ihre Zwecke gebrauchen kann. Nicht sehr produktiv - leider.

Ich habe mich übrigens auch mal vom Wahlleiter beglücken lassen - man, ist das viel. Hoffentlich schaffe ich den Stoff noch rechtzeitig.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Interessant beim Wahl-o-mat finde ich den Klick auf "Statistik aller bisherigen Antworten", den man anklicken kann, wenn man sein Ergebnis gezeigt bekommt. Hier ist die FDP die Partei mit den meisten Übereinstimmungen, und das, obwohl sie vor allem bei der jüngeren Generation (also denen, die das Internet und solche Dinge wie den Wahl-o-mat nutzen) verpöhnt ist. Da stellt sich mir die Frage, ob die Leute überhaupt eine Ahnung von dem haben, was sie wählen, denn ich denke, dass der Wahl-o-mat bei 50.000 Teilnehmern durchaus halbwegs repräsentativ ist.

Der größte Teil der Teilnehmer hat den Test erst gemacht nachdem der Wahlomat in der Harald-Schmidt-Show vorgestellt wurde. Bei den dortigen Publikumsumfragen erreicht die FDP ja auch regelmäßig hohe Ergebnisse und war schon häufiger stärkste Partei.

• Zeus: Ich schaue zwar kein Harald Schmidt, habe den Wahl-O-Mat auch erst dank Speed³ gefunden - aber auch bei mir landet die FDP weit, weit vorne.
    Im Gegensatz zu BigBlue habe ich aber fast nur grüne Balken, dabei liegt CDU/CSU auf Platz 2, gefolgt von den Grünen und der SPD. Nur die PDS liegt ganz hinten, die ist nämlich rot. :D

Edit: Ganz allgemein meine persönliche Meinung: Diese Wahlhelfer-Programme sind durchaus nützlich, wenn man sich in groben Zügen orientieren will, welches Wahlprogramm der verschiedenen Parteien einem am ehesten zusagt. Für differenzierte Betrachtungen oder gar für eine feste Wahlentscheidung sind sie aber IMO nicht geeignet. Zum einen - und das gilt vor allem für den Wahl-O-Mat - werden hier kurze, gut lesbare Schlagworte vorgetragen, über die der Benutzer wahrscheinlich nicht allzulange nachdenken wird, bevor er sein "Ja" oder "Nein" setzt. Wo wiederum längere Auszüge aus dem Parteiprogramm gebracht werden (wie bei dem Focus-Wahlhelfer) ertappe ich z.B. mich wiederum dabei, den Text nur zu überfliegen, festzustellen, daß inhaltlich eigentlich bei allen Parteien dieselbe Aussage getroffen wird. Wen mir dann der Wahlhelfer als "meine" Partei anbietet, entscheidet letztendlich der Zufall.

Auch finde ich, gibt es hier das Problem, daß diese Fragen, egal in welcher Art sie gestellt werden, zunächst redaktionell aufbereitet werden müssen. Hier kann es - absichtlich oder unabsichtlich - dazu kommen, daß einzelne Text-Formulierungen der verschiedenen Parteien, die u.U. beim entsprechenden Thema sogar denselben Standpunkt vertreten, vom Wähler unterschiedlich aufgenommen werden. Insbesondere dann, wenn es sich um Fragen in einem Online-Test handelt, die wie gesagt eher auf die Schnelle aus dem Bauch heraus beantwortet werden!

Ich persönlich, obwohl ich ein politisch nur durchschnittlich interessierter Mensch bin, kannte die Kernaussagen der verschiedenen Parteien bereits durch das gelegentliche Verfolgen von Nachrichtensendungen (wie der Tagesschau, nicht "Exklusiv" und so ;)). Und, ganz selten, habe ich auch in eine Talkshow wie die von Frau Christiansen hereingezappt, wenn es um ein für mich interessantes Thema ging.

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Es wird keine Tolerierung einer Regierung durch die PDS geben. Das wird Schröder nie zulassen. In unserer Zeit ist das viel zu riskant. Stichwort: Terrorbekämpfung. Man hat doch mit der Kopplung der Vertrauensfrage gesehen, daß Schröder die Regierungsmehrheit sehr wichtig ist, die hätte er mit einer Minderheitsregierung nicht.

imho würde es Verhandlungen zur Ampel und zur großen Koalition geben - Ausgang: ungewiß.

Genau, die SPD hat von jeher jegliche Zusammenarbeit mit der PDS ausgeschlossen. Jedenfalls solange bis in Sachsen Anhalt die Tolerierung durch die PDS erforderlich wurde.

Dann hat die SPD jegliche Koalition in einem Bundesland ausgeschlossen. Jedenfalls solange bis in Mecklenburg Vorpommern die PDS zur Mehrheitbeschaffung benötigt wurde.

Das war aber nur ein einfaches Bundesland, in der Bundeshauptstadt würde es aber nie eine Zusammenarbeit geben. Bis auch hier die Stimmen gebraucht wurden. Schon ist Rot Rot fertig.

Aber jetzt, vierter Versuch, jetzt endlich will Schröder im Bundesparlament nicht mit der PDS zusammenarbeiten. Jedenfalls bis........

Wach auf, es geht hier nur um persönliche und parteiliche Macht. Gerade Schröder hat bewiesen, das er zur Machterhaltung zu fast allem bereit ist.

Mich stört immer noch die ausschließliche Fokusierung auf eine Person, insbesondere bei der SPD. Doris Schröder Köpf ist öfter auf den Wahlplakaten zu sehen als die anderen Politiker. Auch wenn man die die Tiefe geht, tauschen neben big Gerd kaum noch andere auf. Das ist bei der CDU/CSU etwas besser. Die haben wenigstens ein Team.
    Schröder hat die Frau Schmidt (Gesundheitsministerin) die nach eigenen Angaben nicht weiter als Ministerin zur Verfügung steht. Nachfolger: unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!