Wen soll ich wählen?

• Hi Freax,
    vornab: Das ist natürlich ein heikles Thema deswegen will ich auch keine Antworten wie: "Den Stoiber natürlich der wirft das Asipack raus" oder "Nimm den Westerwelle der hat gesagt er will die Steuern senken".

Viel mehr will ich wissen wo ich mir am besten eine Meinung über sowas bilden kann. Ich gucke schon jeden Tag Nachrichten aber gefallen will mir keine Partei.
    Ferner suche ich noch eine Antwort auf die Frage: Nicht wählen oder ungültig Stimmen?

Bitte behandelt das Thema mit dem nötigen Feingefühl ;)

-SF³

• Hauptsache, Du gehst überhaupt wählen!

Will Dir aber keinen Tipp geben.
    Ich weiß es selbst noch nicht so genau ob ich wieder die wähle, die ich bisher zweimal gewählt habe.

Wäge ab, wer was vor hat, welche Personen dahiner stehen und wie realistisch das ist, was sie vor haben.
    Einen Kompromiss muß man leider immer schliessen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Wäge ab, wer was vor hat, welche Personen dahiner stehen und wie realistisch das ist, was sie vor haben.
    Einen Kompromiss muß man leider immer schliessen.

Gewiss Meister Piro. Aber woher soll ich das erfahren?

-SF³

• Aus Zeitungen (FAZ, Süddeutsche...), Zeitschriften (Spiegel, Focus), TV Diskussionen (empfehle Presseclub, Sabine Christiansen, Berlin Mitte u.a.), Wahlprogramme...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,
    ich waehle die Partei, in deren Jugendorganisation ich auch Mitglied bin.
    Wuerde aber generell auch sagen, hauptsache du gehst waehlen. Schau dir die verschiedenen Programme an, schau dir an welche Partei was geleistet hat und vor allem, lass dich nicht durch dumme Fernsehdebatten lenken, der Scheiss den unsere Politiker dort groesstenteils verzapfen ist nicht mehr auszuhalten.
    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung ;)

c ya
    n3o

• Wo Du die Infos zur Meinungsbildung herbekommst, hat Jochen ja schon gesagt.
    Aber selbst wenn Du Dir bis zur Wahl immer noch nicht im Klaren darueber bist, wen / welche Partei Du waehlen sollst, dann koenntest Du z.B. auch deswegen waehlen gehen, um mit Deiner Stimme fuer eine demokratische Partei die Stimme eines "Extremisten-Waehlers" zu neutralisieren.

So waerst Du Deiner Buerger"pflicht" nachgekommen und hast mit Sicherheit ein gutes Werk getan! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Hauptsache, Du gehst überhaupt wählen!

Seit 1993 darf ich wählen und bin seitdem (bei Bundes- und Landtagswahlen) auch immer zur Wahl gegangen.

Ich lese täglich die Internetausgaben von "SZ" und "Welt", regelmäßig den "Spiegel" (und daneben mehrmals täglich die aktuellen Meldungen bei Spiegel-Online), gelegentlich "Focus". Sabine Christiansen und Berlin Mitte schaue ich mir fast immer an, daneben mehrmals täglich die "heute"-Nachrichten im ZDF oder die "Tagesschau" sowie "heute journal" oder "Tagesthemen" (den von Dir ebenfalls genannten Presseclub hingegen verschlafe ich - obwohl ebenfalls sehr empfehlenswert - meistens).

Ich denke also, daß ich ganz ordentlich informiert bin. Auf dieser Grundlage habe ich meine (allerdings noch nicht unumstößliche) Entscheidung für die Bundestagswahl 2002 getroffen: Ich werde voraussichtlich erstmals nicht wählen gehen. Ich denke, daß auch eine solche Entscheidung - sofern sie nach ausreichender Information getroffen wurde - durchaus vertretbar ist.

Gruß,
    ashd

Aktuelle TV-Tips zum Thema:
    21:00 Uhr, ZDF, Der Kampf ums Kanzleramt
    22:15 Uhr, ZDF, Nachtduell

• Re: Wen soll ich wählen?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Viel mehr will ich wissen wo ich mir am besten eine Meinung über sowas bilden kann. Ich gucke schon jeden Tag Nachrichten aber gefallen will mir keine Partei.
    Ferner suche ich noch eine Antwort auf die Frage: Nicht wählen oder ungültig Stimmen?

Eigentlich hat man ja nur die Wahl zwischen verschiedenen Übeln ;) ... daher sollteste du das für dich kleinste Übel wählen. Ganz nach deinem persönlichen Eindruck oder Gefühl.

Wenn du nicht wählst gehörst du zwar der "schweigenden Mehrheit" an, hast aber selbst nichts zur Situation beigetragen, daher solltest du schon wählen gehen.

Die offiziellen Informationen werden dir vermutlich nicht weiterhelfen, denn dort erfährst du auch nur, was du erfahren sollst - hinterher war ja doch alles ganz anders gemeint und so sowieso nicht ;).

Daher meine ich - stimme einfach aus dem Bauch heraus.

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Ich denke, daß auch eine solche Entscheidung - sofern sie nach ausreichender Information getroffen wurde - durchaus vertretbar ist.

Naja ausreichende Information hin oder her, ich finde eine Entscheidung zum Nicht-Wählen-Gehen eigentlich nicht vertretbar. Schätzungsweise ärgerst du dich nach der Wahl über deren Ausgang - obwohl du in keinster Weise deine Chance ergriffen hast in die Sache einzugreifen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!