Was ist mit den Bienen/Wespen los ?

• hi,
    ich weiss ja nicht was die Bienen/ Wespen dieses jahr haben, aber es stört gewaltig. Egal wo man rumsitzt im freien dauernd schwirren sie einem vorm gesicht herum. Man braucht nichteinmal etwas süßes verspeissen o.ä. und sie sind schon da. Besonders schlimm ist es im Freibad da kann man sich von den Viechern kaum mehr retten. Ist das nur bei uns im Süden so oder in ganz Deutschland ?

• Vielleicht solltest du ein anderes Deo oder Sonnenschutzmittel verwenden ... ;)

Jedenfalls ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

• hieß der Film nicht "die Vögel" und nicht "die Bienen":p

also ich kann nichts ungewöhnliches entdecken; Standort Köln.

zuviel Fern gesehen oder eine Mutation?

who knows:rolleyes:

• ...obwohl ich im (fast) äussersten Südwesten Deutschlands wohne, ist mir eine übermäßige Wespen- oder Bienen-Population noch nicht aufgefallen. Einzige Auffälligkeit ist IMHO, dass die Viecher einiges kleiner sind als noch letztes Jahr.

Viel nerviger sind die teilweise in Scharen auftretenden Fliegen. Angenehmes Essgefühl, wenn man bedenkt, auf welchem Scheisshaufen die Fliege einige Sekunden vorher evtl. noch saß... ;)

Stefan

• Also auch bei uns (RLP) sind keine ungewöhnlichen Beobachtungen in Bezug auf Wespen und Bienen zu machen.
    Nur Stefan´s Beobachtung in Bezug auf die Wepsengröße kann ich bestätigen.

Komisch, bei uns wurden Bienen nicht in dem Maße von essabren Dingen angelockt, dass es gestört hätte. Wespen waren sonst die Jahre mal nerviger - aber noch nie übermäßig nervend (mal kam eine Wespe vorbei, das war es aber auch schon gewesen).

Was die Fliegen betrifft...leider, leider darf man den in einem anderen Thread von mir vorgeschlagenen Fliegenbruzzler draussen nicht nutzen :D . Da muss man sich doch was anderes einfallen lassen, wenn man, so wie ich, unheimlich gerne auf der Veranda ißt.

LG Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Also ich finde nicht das es dieses Jahr übermäßig viele Bienen und Wespen gibt, aber mir ist aufgefallen das die Viecher dieses Jahr sehr ... wie soll ich sagen.... aufdringlich sind. Es ist mir noch nie passiert das die Viecher sich auf mein Arm oder sonst wo gesetzt haben. Normal schwirren die doch nur vor mir rum, aber so? Ist das euch auch aufgefallen?
    Ich komme übrigens aus dem Schwabenländle! Vielleicht sind ja nur die schwäbischen Bienen so.

• Standort: Stuttgart

Ich konnte bislang, wie auch schon meine Vorredner (und -innen ;)), keine außergewöhnlichen Feststellungen in Bezug auf Bienen und Wespen machen....

• Wir sitzen fast jedes Wochenende non-stop auf der Terasse, Kaffee, Kuchen, Grillen, Bierchen :D - und ich kann sagen das zumindest hier in Mitteldeutschland extrem wenig Bienen und Westen unterwegs sind. Mich hat noch gar keine gestört - da wars letztes Jahr viel extremer.

• Und wenn die Tiere stören, dann hilft es in einem kleinen Abstand vom Tisch ein offenes Glas Marmelade zu stellen.

Bei unserem letzten Urlaub war dann ruhe im direkten Essbereich.
    Das sollte man allerdings nicht zu oft machen, denn die Tiere merken sich wo es Futter gibt. Irgendwann lauert dann ein ganzes Bienen Königreich bei euch auf dem Balkon rum *gg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!