ZitatOriginal geschrieben von Andreas24
Wer moderne Handys mit bt-funktion besitzt sollte sich wohl ein bischen damit auskennen und wissen wie man so was abschaltet.
Tja, es ist genau so wie E-Mail Spam, man kann sich nämlich dagegen wehren: Gar nicht mehr nutzen. Ähnliches kann auch Bluetooth passieren. Wobei man sich hier einfach auf unsichtbar stellen sollte - reicht ja.
Es ist ein Eindringen die Privatsphäre. Perfektes Beispiel:
Ist es Euch schon mal passiert, dass Ihr Eure Wohnungstür nicht richtig zu gezogen habt und die noch einen Spalt offen stand. Passiert bei manchen Schlösser ab und zu, wenn man nicht aufpasst. Jetzt kommt irgendwer vorbei, reisst die Tür auf und schreit lang und laut "ABEND".
Das nenne ich Eindringen in die Privatsspähre. Ein anständiger Mensch wäre einfach vorbei gegangen!
Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man Zugriff auf irgendwelche Daten hat. Es ist Eindringen. Bei E-Mail Spam hat man auch keinen Zugriff auf meine Daten. Es ist Eindringen in meine Privatssphäre. So läuft auch die Rechtssprechung in dem Fall.
Meine persönliche Meinung: Bluejacking ist unmoralisch. Ist halt meine Meinung.
strassl
Dein Fall ist ja auch kein Bluejacking. Bluejacking hat ja zum Ziel, wild fremde sichtbare Geräte aufzufinden und an diese erfolgreich eine Nachricht zu übermitteln. Wenn mich jemand anspricht, um nach dem Weg zu fragen, dass ist es von mir nur höflich darauf zu antworten, um eben diesem weiter helfen zu können. Man kann ja versuchen was Gutes zu tun. Sehe ich bei Bluejacking einfach nicht.