Bluejacking Spass

  • Ich glaube auch kaum das sich die Leute, die mal 'n lustiges Foto oder ne neue E-Mailaddy zugeschickt bekommen sich ärgern. Wär es für sie "schlimm" werden sie die Datei sicherlich löschen und sich unsichtbar machen.


    BTT:
    Ich war gestern im Kölner Saturn und da die BT-Drucker leider nicht eingeschaltet waren habe ich es mit nem Palm probiert. Habe ein Foto an einen Palm geschickt, der gerade von einem interessierten Kunden betrachtet wurde. Er hat ganz schön schräg geguckt als auf einmal auf dem Display stand "Es wurde ihnen eine Datei gesendet" (oder so).


    Heute in einem großen schwedischen Möbelhaus bin ich eine vCard losgeworden. An ein 7650 - der User musste also bestätigen das er es empfangen will. Es gibt also auch Menschen die da mitmachen :)


    Gruß
    Tino

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Bei Handynutzern kommt das aber nicht so gut. Für die ist dann Bluetooth als Technik das Problem. Ich seh schon die Reportage auf Sat.1 "Akte haste / nicht gesehen". Da ich ein großer Fan von der Bluetooth Technologie bin, kann sowas den nur ein falsches Bild unter den Nutzern verursachen.


    Das kann gut passieren, das eines Tages mal über Bluejacking berichtet wird. Schliesslich ist das Internet eine ware Fundgrube für Artikel in den Nachrichtensendungen. Spätestens dann wenn diejenigen das dann im TV gesehen haben werden sie höchstwarscheinlich BT abschalten bzw. auf unsichtbar stellen.


    Ich habe auch schonmal das eine und andere Bild zugesant bekommen oder eine Visitenkarte. Immerhin finde ich so etwas immer noch besser als die "0190 Abzocke SMS" die ja bekanntlich jeder schonmal bekommen hat. Vorteil bei BT ist das derjenige der nichts empfangen will, sein Gerät auf unsichtbar stellen kann und das geht ja leider bei ner Handynummer nicht. Eine BT Sendung ist eh nur im Bereich von 10m zu empfangen.


    heiner, Deiner Meinung bin ich auch, das manche es darauf absehen was zu bekommen, wenn man gelegentlich mal just for fun nur sucht werden immer mehr normale Namen oder Pseudos angezeigt anstatt die Standard BT Kennungen wie Nokia 6310i oder Nokia 7650.

  • Zitat

    Original geschrieben von heiner
    Also ich habs im p800 auch permanent an und nach meinen einfachen Tests macht es für die Akkulaufzeit kaum nen Unterschied ob Bt = On or Off.

    Bluetooth "an" braucht mehr Strom als "aus". Sichtbar "an" (Inquiry Scan) braucht mehr Strom als "aus" und nach anderen Geräten suchen (Page) kostet am meisten Strom, da dann die Kanal Änderungsfrequenz doppelt so hoch ist wie normal. So rein Bluetooth theoretisch...wie das im normalen Nutzen auswirkt, hängt natürlich von anderen Sachen ab.

  • Hi


    in Handyläden speziell in Vodafone Läden geht das bluejacking auch ganz gut- wenn z.B. eine/r an nem 3650/7650 T610 rumspielt wo BT an ist :D :D da wird dann das Handy ganz dezent wieder hingelegt als wäre nix gewesen:cool:


    bei McDoof und ins Discos gehts auch meistens...

  • Hab im Saturn mal an der grossen Auswahl der PDA´s rumgeschaut und festgestellt, das der Ipaq 3970 mit Bluetooth einen richtig gutes BT Programm hat. Es lassen sich alle Geräte in Gruppen sortiert speichern so das ich mit dem Gerät nach Bluetooth Geräten suchen kann und auch weiss das ich einem schonmal begegnet bin. Da habe ich obwohl er preislich nicht gerade günstig war gekauft da mich das Bluetooth Managing begeistert hat.


    Ausserdem da der Ipaq Multitasking fähig ist hat man den Vorteil, das man suchen und den Versand von Visitenkarten oder Kalendereinträgen bereithalten. Der weitere Vorteil gegenüber eines 3650/7650ers von Nokia ist das man beim Suchen nicht immer wieder ins Menü zurückgehen muss um weitersuchen zu müssen wenn man was verschickt hat. Beim Ipaq kann man dann weitersuchen und es erscheint automatisch das Gerät in der Liste der Geräte denen man was schicken kann.


    Es gibt 2 Arten geräte zu suchen: Bluetooth Manager - Geräte suchen und speichern bzw mit denen zu arbeiten und dann wenn man eine Visitenkarte senden will und die BT Geräte sucht kann man auswählen an welche man senden will, Eine Log Liste wird auch erstellt die man nicht speichern kann.


    Weiss jemand ob es für den Ipaq Bluejacking Programme gibt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Bluetooth "an" braucht mehr Strom als "aus". Sichtbar "an" (Inquiry Scan) braucht mehr Strom als "aus" und nach anderen Geräten suchen (Page) kostet am meisten Strom, da dann die Kanal Änderungsfrequenz doppelt so hoch ist wie normal. So rein Bluetooth theoretisch...wie das im normalen Nutzen auswirkt, hängt natürlich von anderen Sachen ab.


    Schon klar, aber wie gesagt: "Mehr Strom" ist relativ. Ich kann in der Praxis beim p800 keinen grossen Unterschied feststellen. Beim T39 war das z.B. noch anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
      strassl: Sowas müsste es für den PDA geben *g* :D
    Klingt ja mal nicht schlecht!


    Ich habe mal das File runtergeladen und das tgz Archiv entpackt. Darin enthalten ist eine Datei mit der Endung .c wo der C++ Quellcode drinnsteht. müsste nur noch compiliert werden wenns geht.


    Vielleicht läuft es ja auf dem Sharp Zaurus PDA, vorraussetzung er hat Bluetooth (intern oder als Aufsteckmodul)

  • hehe, das is ja lustig :)
    War die Tage im MM und hab da doch tatsächlich nen HP Bluetooth Drucker an nem Digicam-Stand stehen sehen (wollten wohl Bilder per BT drucken vorführen) und konnte es mir nicht verkneifen mit dem S55 meiner Freundin ne Visitenkarte auszudrucken als so n älterer Herr kurz daneben stand....war witzig :D


    Ich glaub ich muss für solche Fälle nun noch zusätzlich zu meinem SL55 das T68i wieder mitnehmen :)



    CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!