ZitatOriginal geschrieben von symbian
Das habe ich auch immer gedacht aber es stimmt nicht ganz. Mit einem 100m BT Adapter kann man auch Geräte die weiter Weg sind erkennen als mit einem 10er was ja eigentlich gar nicht gehen sollte. Es ist aber so. Warum weiß ich jedoch auch nicht.
Ich habe es eben mal ausprobiert in der Annahme mein MSI PC2PC Bluetooth Stick hat eine Reichweite von 100 Metern (so stand es jedenfalls auf der Verpackung). Habe mal das T610, P800 und ein Nokia 7650 in ca. 20Meter Entfernung gebracht, so dass die Handys den PC nicht finden konnten. Alle Geräte natürlich BT sichtbar. Am PC wo ein 100 Meter Stick hängt habe ich gesucht aber alle 3 Handys nicht gefunden (ungepairt, damit die beim Suchen nicht bereits in der BT Software stehen). Vielleicht klappt es ja mit meinem Stick nicht aber mit anderen 100er Sticks von anderen Herstellern.
Als 2. Versuch habe ich es mit dem Senden probiert, was aber nicht funktioniert hat, wenn man über das OBEX Push Profil versucht hat eine Visitenkarte oder ein Bild zu senden, Geräte hatte ich vorher gepairt. Das heisst also das beim Senden erstmal überprüft wird ob das Gerät in Reichweite ist und nicht einfach was an das Gerät mit der MAC Adresse gesendet wird was gepairt ist ohne zu prüfen ob es da ist.