Bluejacking Spass

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Das habe ich auch immer gedacht aber es stimmt nicht ganz. Mit einem 100m BT Adapter kann man auch Geräte die weiter Weg sind erkennen als mit einem 10er was ja eigentlich gar nicht gehen sollte. Es ist aber so. Warum weiß ich jedoch auch nicht.

Ich habe es eben mal ausprobiert in der Annahme mein MSI PC2PC Bluetooth Stick hat eine Reichweite von 100 Metern (so stand es jedenfalls auf der Verpackung). Habe mal das T610, P800 und ein Nokia 7650 in ca. 20Meter Entfernung gebracht, so dass die Handys den PC nicht finden konnten. Alle Geräte natürlich BT sichtbar. Am PC wo ein 100 Meter Stick hängt habe ich gesucht aber alle 3 Handys nicht gefunden (ungepairt, damit die beim Suchen nicht bereits in der BT Software stehen). Vielleicht klappt es ja mit meinem Stick nicht aber mit anderen 100er Sticks von anderen Herstellern.

Als 2. Versuch habe ich es mit dem Senden probiert, was aber nicht funktioniert hat, wenn man über das OBEX Push Profil versucht hat eine Visitenkarte oder ein Bild zu senden, Geräte hatte ich vorher gepairt. Das heisst also das beim Senden erstmal überprüft wird ob das Gerät in Reichweite ist und nicht einfach was an das Gerät mit der MAC Adresse gesendet wird was gepairt ist ohne zu prüfen ob es da ist.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Um die MAC Adresse zu erfahren braucht man wiederrum spezielle Software

:confused:
    Die Namensauflösung ist eine spezielle Funktion. Die BD_ADDR (nicht MAC; Bluetooth Device Address) wird bei einer Suche als Liste übergeben. Danach baut man zu dem Gerät kurz ein Verbindung auf, um den (lesbaren) Namen zu erfahren.

• Hallöchen,

heute habe ich mit einem Freund zusammen ein richtig schönen Tag erlebt, was das Bluejacking angeht. Wir starteten heute vormittag zum Einkäufe erledigen und gingen durch die Stadt und viele Geschäfte und da haben wir sehr viele Bluetooth Geräte finden können denen wir was schicken konnten. Beim Verschicken haben wir die Geräte eingeteilt, damit wir nicht beide dem selben was schicken machten wir es folgendermassen: Mein Freund versorgte Siemens,, SonyEricsson und ich alle Nokia und ohne Namen also wo diese kryptische Ziffernfolge zu sehen ist (auch MAC Adresse genannt). Geräte mit Namen haben wir beide mit einer netten Nachricht versorgt. Wir haben auch mitgezählt vieviele Geräte wir gesehen haben:

Ich (Nokia, unbekannte Geräte): gesehen: 53, gesendet: 21
    Mein Freund (Siemens, SonyEricsson): gesehen 34, gesendet: 28

dafür sind wir auch lange rummarschiert und haben neben Einkaufen auch gesucht. Natürlich kann es vorgekommen sein, dass wir ein Gerät 2x gefunden bzw. 2x was gesendet haben. Wir hatten beide auch ein 2. Gerät einstecken wo wir BT sichtbar hatten und auch Nachrichten bekommen hatten wie "Tolle Idee mit dem Versenden, dass ist wirklich genial" oder "Freut mich mit Euch zu texten, ich bin der ...."

Es hat wirklich jede Menge Spaß gemacht was unser neues Hobby angeht.

Bye Satansbraten

Lass Dir Raten, sprich mit dem Satansbraten.

• Menno, was habt ihr alle für glück. Ich habe bisher noch nie ein Handy über BT gefunden. Suche und suche mit meinem T610, habe aber wohl immer Pech. Naja habe mir aber schon überlegt wo es wohl richtig hammer wird:
    1. Silvester am Brandenburger Tor in Berlin
    2. zur Loveparade in Berlin
    das wird hammer

PS: weiß jemand warums nicht klappt notizen von T610 zum sagem MY X6 via Infrarot zu schicken

• was soll ich sagen, ihr habt mich angesteckt, so war es denn auch, dass ich gestern in der Kölner Innenstadt (Hohestrasse), genau das mal mit meinen T39m gemacht habe. Ich muß sagen, es hat Spass bereitet :)

Allerdings konnte ich nur Nokia 6310i Handys eine Visitenkarte senden, alle anderen gingen nicht. Aber dennoch, was für Namen man im Display liest ist schon komisch. Manchmal habe ich die Visitenkarteneingänge bei den "Opfern" sogar gehört, schon witzig.

• Ich bin gestern mit der Bahn zur Essen Motor Show gefahren und hab ordentlich gebulejacked. Immer Fotos gemacht und dann an Opfer geschickt. War schon lustig.

Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist sich durch BT zwischen einem 7650 und T68i zu unterhalten? Evtl irgendein Proggi fürs 7650 damit man *.vnt-Files vom T68 lesen und erstellen kann und dann wieder zurück zum T68 schicken. Hätte ich gestern gut brauchen können als sich zwei hübsche Mädels zwischen mich und nen Freund gesetz ham. Später hat uns dann das Mundwerk weitergeholfen :) Wär trotzdem cool wenn jemand ein wie oben beschriebenes Proggi kennt.

THX
    Tino

• Brauche ich eine bestimmte Software, wenn ich Visitenkarten verschicken möchte? Wie teuer ist solch ein 100m BT Adapter? Und seit wann ist Bluejacking überhaupt öffentlich bekannt?

Welche Geräte sind kompatibel? Kann ich mit jedem Mobiltelefon an jedes andere Nachrichten verschicken?

Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Seiten nennen, auf denen ich mehr über Bluejacking erfahre?

Danke
    Frank

• Ich habe es auch schon ein paar Male an der Uni mit meinem 7650 probiert - aber ohne Erfolg :( - ich habe noch nicht mal ein Handy gefunden.
    Das einzige, was dort geht ist "IR-jacking" über den Laptop :D (wenn man an langen Tischen hockt und die IR-Fenster auf der jeweils anderen Seite sind).

Aber dauernd nach Handies scannen ist doch auf Dauer auch anstrengend - AFAIR kann das 7650 ja nicht selbständig in gewissen Intervallen die Umgebung absuchen.

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Frank Kabodt
    Brauche ich eine bestimmte Software, wenn ich Visitenkarten verschicken möchte?

Nein! Du brauchst lediglich ein Handy welches Bluetooth-fähig ist und DAteien verschicken kann.

Zitat

Wie teuer ist solch ein 100m BT Adapter?

Bei guenstiger.de ab 25€ (acer) mit 10m Reichweite. Den AVM ab 64€ mit 100m.
    Ich selbst benutze den Acer mit 10m Reichweite (damals gekauft im Doppelpack) für 99€. Er wird aber lediglich zur Synchronisation vom 7650/6310 genutzt.

Zitat

Und seit wann ist Bluejacking überhaupt öffentlich bekannt?

Seit wann ist der Thread hier offen? - Seit dem 27.07.2003! Bluejacking gibt es schätzungsweise seit dem Sommer als "Fun-Sport" welcher größer betrieben wird. Kleinere Grüppchen gab es sicherlich vorher schon.

Zitat

Welche Geräte sind kompatibel?

Kompatibel sind IMHO alle Bluetooth-fähigen Handys. Allerdings brauchst du bei einigen Geräten eine Erlaubnis. Bsp: Du möchtest von deinem Ericsoon eine Visitenkarte an ein 7650 schicken. Dies geht nur wenn der User des 7650 das Empfangen erlaubt.
    Geräte die eine Erlaubnis benötigen sind IMHO: 7650/3650/N-Gage/T610/P800/T68i

Zitat

Kann ich mit jedem Mobiltelefon an jedes andere Nachrichten verschicken?

siehe Oben

Zitat

Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Seiten nennen, auf denen ich mehr über Bluejacking erfahre?

Hier ein paar aus dem Thread:
    http://members.fortunecity.de/btjacking/
    http://www.bluejackq.com/
    http://www.spiegel.de/netzwelt…gie/0,1518,274330,00.html

Über das Bluejacken mit dem PC oder Laptop weis ich leider nix, weil ich das noch nie gemacht habe. Gibt es noch weitere Fragen meld dich einfach hier wenn du im Thread nichts findest.

Viele Grüße
    Valentin:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!