Bluejacking Spass

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Das wäre natürlich sehr schlecht, wenn es so weit kommt das jemand per Bluetooth Viren verschickt. Bleibt dann nur zu hoffen übrig das dann die Standard Namen geändert werden das man nicht erkennen kann, was für ein Gerät die Gegenstelle hat.


    Wer den Standard-Namen nicht ändert, der ist doch selber schuld, oder? Ich hab' das von Anfang an gemacht - die Gerätchen bekommen bei mir Namen wie "Finger weg!" oder "top secret" oder irgendwas anderes lustiges ;) Da weiß keiner, was dahintersteckt.
    BTW: gibts im BT-Protokoll eine Spezifikation für die Übertragung der Gerätedaten (Typ des Gerätes)? An der MAC-Adresse kann man ja auch meist schon den Hersteller ablesen ...


    Gruß, Diet

  • Wie sollen den da Viren übertragen werden? Wenn ich jetzt jemandem ein Programm zuschicke (einen Virus) Dann führt sich das doch nicht von selbst aus?! Derjenige bekommt höchtens die Meldung "Neue Mitteilung Empfangen" aber das wars auch schonn. Es wäre natürlich möglich einen Virus zu programmieren aber wer wäre schon so blöd sowas dann zu öffnen...


    Ich sehe es schon kommen: "Neue Mitteilung" --> Klick ins Menu...Boar geil britneyspearsnude.sis gleich mal installieren!!!! Hey warum wählt das Handy den jetzt auf einmal von selber hääää????

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    An der MAC-Adresse kann man ja auch meist schon den Hersteller ablesen ...


    Gruß, Diet


    Um die MAC Adresse zu erfahren braucht man wiederrum spezielle Software z.B. geht das mit dem Sman (P800) oder dem Bluespan (Palm). Aber beim Beitreiben der Programme wird das andere Gerät gleich gejackt. Beim Palm programm kann man starten, das Programm scannt was da ist (keine Nokias) und dann schnell auf Stop ohne das das gefundene Gerät gejackt wird.


    Aber gibt es eine Datenbank wo die Herstellerkürzel verzeichnet sind der Bluetooth MAC Adressen? Bei Netzwerkkarten gibt es das.

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Wie sollen den da Viren übertragen werden? Wenn ich jetzt jemandem ein Programm zuschicke (einen Virus) Dann führt sich das doch nicht von selbst aus?! Derjenige bekommt höchtens die Meldung "Neue Mitteilung Empfangen" aber das wars auch schonn. Es wäre natürlich möglich einen Virus zu programmieren aber wer wäre schon so blöd sowas dann zu öffnen...


    Ich sehe es schon kommen: "Neue Mitteilung" --> Klick ins Menu...Boar geil britneyspearsnude.sis gleich mal installieren!!!! Hey warum wählt das Handy den jetzt auf einmal von selber hääää????


    Man denkt jedoch nicht an was negatives wenn man eine Mittleilung bekommt oder ?
    Wenn dieser Virus z.B. in nen Foto integriert ist (selten aber nicht unmöglich) wird dies automatisch geöffnet.
    Es würde ja schon reichen,dass dieser Virus das Gerät auf Werkseinstellung zurückstellen würde.
    Alle Telefonnummern im Gerät (außer SIM) wären futsch.
    Es muss ja kein Dialer o.ä. sein.

    by ReCo

  • Kann es sein, daß diese ganze Virengeschichte jetzt ins futuristische abdreht?


    Sind Viren in der Form schon vorhanden, so daß sie heute schon beim bluejacken mitversendet werden können und Schaden anrichten?
    Imho ist das nicht der Fall.
    Also wäre ich dafür, einfach die Entwicklung abzuwarten, die man ja in dem Fall sowieso nicht verhindern kann.


    Wenn es eines Tages Viren gibt, wird es sich rumsprechen und es wird dann auch sehr bald eine Medizin dagegen geben.


    Eigentlich dreht sich doch dieser Thread eher um Themen wie,
    wie bj funktioniert,
    welche möglichkeiten es zum bj gibt
    wie siehts mit der moral beim bj aus


    Viele Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Ich kann mir vorstellen, dass es schon Leute gibt, die die Umgebung durchsuchen nach Computern mit Bluetooth Sticks da oft die Reichweite höher ist als beim Handy. Sticks gibt es die bis zu 100 Meter Reichweite haben und wenn man mit einem Notebook wo ein 100er Stick drannhängt durch die Gegend fährt und scannt wird man bestimmt auch fündig nach Computern.

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Ich kann mir vorstellen, dass es schon Leute gibt, die die Umgebung durchsuchen nach Computern mit Bluetooth Sticks da oft die Reichweite höher ist als beim Handy. Sticks gibt es die bis zu 100 Meter Reichweite haben und wenn man mit einem Notebook wo ein 100er Stick drannhängt durch die Gegend fährt und scannt wird man bestimmt auch fündig nach Computern.


    Selbst wenn der Stick 10km Reichweite hätte, so könntest du andere Geräte NUR "sehen" die ebenfalls diese Reichweite unterstützen.
    Und da Handys momentan nur 10 Meter Reichweite haben, bringt dir ein BT-Stick mit 100 Metern nix. Du wirst nur die sehen die max. 10 Meter von dir entfernt sind.

  • Hallo.


    Kann jemand folgende Erfahrungen bestätigen?:

    • Siemens Handys haben als Namen standardmäßig eine lange kryptische Zahl
    • Notizen von SonyEricsson auf Siemens können auf dem Siemens nicht geöffnet werden (getestet mit einem S55)


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Selbst wenn der Stick 10km Reichweite hätte, so könntest du andere Geräte NUR "sehen" die ebenfalls diese Reichweite unterstützen.


    Das habe ich auch immer gedacht aber es stimmt nicht ganz. Mit einem 100m BT Adapter kann man auch Geräte die weiter Weg sind erkennen als mit einem 10er was ja eigentlich gar nicht gehen sollte. Es ist aber so. Warum weiß ich jedoch auch nicht.


    Zitat

    Wenn dieser Virus z.B. in nen Foto integriert ist (selten aber nicht unmöglich)


    Das geht nicht. In einem Foto kann kein Virus sein. Dieser aberglaube kommt daher das unter Windows standardmäßig keine Dateiendungen angezeigt werde. habe ich jetzt also eine Datei "virus.jpg.vbs" so würde diese nur als "virus.jpg" angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!