Bluejacking Spass

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Wer moderne Handys mit bt-funktion besitzt sollte sich wohl ein bischen damit auskennen und wissen wie man so was abschaltet.

    Tja, es ist genau so wie E-Mail Spam, man kann sich nämlich dagegen wehren: Gar nicht mehr nutzen. Ähnliches kann auch Bluetooth passieren. Wobei man sich hier einfach auf unsichtbar stellen sollte - reicht ja.


    Es ist ein Eindringen die Privatsphäre. Perfektes Beispiel:
    Ist es Euch schon mal passiert, dass Ihr Eure Wohnungstür nicht richtig zu gezogen habt und die noch einen Spalt offen stand. Passiert bei manchen Schlösser ab und zu, wenn man nicht aufpasst. Jetzt kommt irgendwer vorbei, reisst die Tür auf und schreit lang und laut "ABEND".
    Das nenne ich Eindringen in die Privatsspähre. Ein anständiger Mensch wäre einfach vorbei gegangen!


    Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man Zugriff auf irgendwelche Daten hat. Es ist Eindringen. Bei E-Mail Spam hat man auch keinen Zugriff auf meine Daten. Es ist Eindringen in meine Privatssphäre. So läuft auch die Rechtssprechung in dem Fall.


    Meine persönliche Meinung: Bluejacking ist unmoralisch. Ist halt meine Meinung.


    strassl
    Dein Fall ist ja auch kein Bluejacking. Bluejacking hat ja zum Ziel, wild fremde sichtbare Geräte aufzufinden und an diese erfolgreich eine Nachricht zu übermitteln. Wenn mich jemand anspricht, um nach dem Weg zu fragen, dass ist es von mir nur höflich darauf zu antworten, um eben diesem weiter helfen zu können. Man kann ja versuchen was Gutes zu tun. Sehe ich bei Bluejacking einfach nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Neo[HH]
    Nein, es gibt noch kein Programm für WinCE. Da kannst du lange suchen ;)



    Naja, wenn ichs mir recht überlege macht BT so gezielt suchen auch mehr Spaß - für das andere gibt es ja WLAN :)

  • Zitat

    Ist es Euch schon mal passiert, dass Ihr Eure Wohnungstür nicht richtig zu gezogen habt und die noch einen Spalt offen stand. Jetzt kommt irgendwer vorbei, reisst die Tür auf und schreit lang und laut "ABEND".
    Das nenne ich Eindringen in die Privatsspähre. Ein anständiger Mensch wäre einfach vorbei gegangen!


    Nein, das ist mir noch nicht passiert :D


    Zitat

    Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man Zugriff auf irgendwelche Daten hat. Es ist Eindringen. Bei E-Mail Spam hat man auch keinen Zugriff auf meine Daten. Es ist Eindringen in meine Privatssphäre. So läuft auch die Rechtssprechung in dem Fall.


    Dann ist es eben Deiner Ansicht nach ein Eindringen in die Privatsspähre, aber das muss ja nicht unbedingt unangenehm sein, oder beschwerst Du Dich bei Deiner Freundin auch darüber, dass sie ab und an in Deine Privatssphäre eindringt? Will damit sagen, daß ein Eindringen in vielen Formen stattfinden kann. Die meisten Eingriffe dulden wir ja oder finden sie sogar angenehm.


    Ich bleibe bei meiner Meinung. Wer in Kneipen, Bahnhöfen usw. BT in Dauerbetrieb nimmt, der hat in über 95% der Fälle nix dagegen und will es sogar sonst würde er es nämlich nicht tun. Wäre es anders wären hier in diesem Forum wahrscheinlich jede Menge posts á la "ich werde ständig via bt belästigt, kann ich denn da gar nichts gegen machen???"
    Und es bleibt die Frage, wer macht BT an solchen Orten an, an denen er mit hoher Wahrscheinlickeit gejackt wird?? Okay vielleicht vergessen auszumachen, aber das passiert doch auch nicht so oft.


    Die Wahrscheinlickeit von einem 3. geblujackt zu werden, während 2 Personen gerade ne Visitenkarte austauschen halte ich für unwahrscheinlich (10m umkreis + 20 sek bt an = größter unwahrscheinlickeitsdrive). Nur um der Theorie nachzugehen, das ein B-Jacker bei der Kommunikation zwischen 2 anderen stört.


    Statt dessen lese ich hier immer öfter, daß Leute jetzt bt einschalten wenn sie weggehen, gerade um kontaktiert zu werden.


    Allerdings bin auch ich der Meinung, daß BT da betrieben werden sollte, wo es nicht unbedingt störend ist, also eher im Bereich der Freizeitgestaltung. In einem IT-Center muss es nicht wirklich sein.


    @ abi99
    Würdest Du Dich aufregen oder wütend werden wenn Dich jemand bluejackt oder spielst Du hier nur den advocatus diaboli?


    Gruß Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Also ich sehe das so:


    Wer zu "entschuldigung" blöd ist, sich mit seinem Handy zu beschäftigen und Bluetooth abzuschalten bzw. sich mit der Materie auseinanderzusetzen, der muss eben damit rechnen, dass er gebluejacked wird. Genauso wie derjenige, der seine Emailadresse leichtfertig auf Seiten im Internet online stellt, oder sich bei jedem Hinz und Kunz Newsletter anmeldet. Wenn ich irgendetwas tue, muss ich mir über die Folgen im klaren sein. Es gibt eben immer Leute, die das ausnützen. Basta! Es ist so einfach, dass zu vermeiden, indem man Bluetooth ausschaltet.

  • Zitat

    Wer zu "entschuldigung" blöd ist, sich mit seinem Handy zu beschäftigen und Bluetooth abzuschalten bzw. sich mit der Materie auseinanderzusetzen, der muss eben damit rechnen, dass er gebluejacked wird.


    Geiles Beispiel, find ich echt geil. Du sagst gerade folgendes: Ich vergesse meine Haustüre zu schließen (kleiner Spalt ist offen) und du sagst, dass ich es selber Schuld bin und maschierst rein. Gehts noch ??


    Es gibt Leute, die lassen BT dauerhaft an, weil es nervt jedesmal an und aus zu schalten, wenn man eine Headset benutzt und oft ein- und aussteigt. Ich fände sowas nervig ohne Ende.


    Nur mal als Parallele das WLAN-Hacking.
    Vielleicht brauch ich nicht unbedingt hacken um in WLANS reinzukommen, da die meisten ungeschützt sind. Einfach Notebook mit WLan aktivieren und in den Interneteinstellungen einstellen, dass er "automatisch suchen" soll.
    Argument "Hat doch sowieso jeder Flat"
    Gleiches Argument von euch "Muss man sich mit auskennen, macht sowieso 'jeder' an, damit man gebluejacked wird.


    Zitat

    es gibt auch Möglichkeiten wo Bluejacking sinnvoll sein kann. Z.B. im Büro:
    Ich nehme ein Anruf eines Kollegens entgegen, der gerade nicht am Platz ist. Notiere wichtiges wie Tel.Nr, Grund des Anrufes u.s.w per Handschrift oder per Schrifterkennung am PDA. Danach schickt man das einfach an das Handy des Kollegens oder an sein Computer natürlich falls Bluetooth vorhanden bzw. eingeschaltet.


    Sinnvoll? Klar ! Dann brauch ich nicht aufstehen und mal eben einen Zettel (den ich 10x mal schneller geschrieben hab) rüberbringen. Was sind das für Argumente ? Sorry, das ist sehr engstirnig ! Ihr seht nur eure Interessen, und der Rest ist euch scheiß egal. Mal ein wenig den Horizont erweitern und überlegen, was man da überhaupt veranstaltet.


    BT ist sinnvoll, aber nicht für Bluejacking !

  • Hallo,


    auch ich find Bluejacking ganz OK, solange es im Rahmen bleibt.
    D.H. ich schicke gern mal jemanden eine Notiz oder ein Bild, nur um zu sehen wie er reagiert.
    Leider hatte ich bis jetzt noch kein großes Glück ein Blauzahn Gerät in Berlin zu finden wieso weiß ich nicht :confused:
    Ab und zu finde ich mal nen 7650 oder nen altes Fisio aber das wars auch schon.Denen Schicke ich dann ne Nachricht oder nen Bild und die schauen immer verwundert in der U-Bahn herum wer es geschickt hat
    Der Rest ignoriert meine Massages und fertig.Es gibt aber auch Leute,die immer weiter versuchen eine Verbindung herzustellen obwohl sie bereits zig Mal Ignoriert wurden und das würde mich persönlich auch irgendwann zum ausrasten bringen.


    by Realcounter

    by ReCo

  • Ich komm da nicht hinter.
    Wenn ich einem den ich gefunden habe ne Notitz oder nen Kontakt senden will,
    dann erscheint bei dem die frage " annehmen oder ablehnen ".
    Kann man das umgehen?


    Ich mach da ja kein schindluder mit. Ich teste nur alles mal gerne. Bin neugierig ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kimble
    Ich komm da nicht hinter.
    Wenn ich einem den ich gefunden habe ne Notitz oder nen Kontakt senden will,
    dann erscheint bei dem die frage " annehmen oder ablehnen ".


    Normalerweise schon,aber ich weiß nicht wie es z.B. bei nen 6310 oder so ist.
    Es gibt schon oder es wird bald irgendwelche Programme geben mit denen man das umgehen kann, aber dies würde meiner Meinung nach schon an Hacken grenzen !


    by Realcounter

    by ReCo

  • Hallo,
    ich habe es jetzt auch gestern und heute ausprobiert, und bin wirklich erstaunt, wieviele Leute doch ihr bluethooth anhaben! Etwa 70% davon lassen sich auch noch Bluejacken.
    Ich habe bisher, in etwa 3h in der Öffentlichkeit(Bus, S-Bahn, Stadt) ein Nokia 3650 im T-Punkt,2xT610,Nokia Doris,Asick,ein 6310i und einmal 0001E3014D0E gefunden.
    Was kann das letzte gewesen sein??


    mfg

  • Ist IMHO hier schon geschrieben worden. Sofern jemand keinen Namen für sein BT Device vergibt, so wird einfach die MAC-Adresse als Name gesendet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!