Autogenes Training - jemand schon Erfahrungen gesammelt?

  • Da ich in der letzten Zeit sehr viel unter Stress stehe und auch sonst ein eher unausgeglichener/hyperaktiver Mensch bin, wollte ich demnächst mit dem autogenem Training anfangen.


    Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen?


    Es gibt auch sehr viel Literatur/Videos/CDs, kann man es auch alleine "erlernen" oder ist ein Profi der bessere Ansprechpartner?


    Oft werden entsprechende Kurse von der VHS angeboten, da heisst es auch die Krankenkassen würden sich an den Kosten beteiligen - inwiefern trifft das zu?


    Danke schon mal die Antworten :)

    mfg supersiggi

  • Imho kannst Du das "Selbsterlernen" vergessen. Ich würde da einen Fachmann aufsuchen, der die Übungen erläutert und anleitet. Schließlich gibt es ja auch verschiedene Stufen im AT und es ist afaik ein "Ausbilderschein" nötig.
    Die KK zahlt bestimmt nur, wenn Dir Dein Hausarzt was in der Richtung bescheinigt, dass Du aus medizinisch-psychischen Gründen mal sowas mitmachen solltest.
    Ein Buchtipp hab ich leider nicht, guck doch einfach mal bei Amazon ;)

  • Frag mal bei der KK nach. Früher haben die solche Kurse als "Vorsorgemassnahme" selbst angeboten.
    "Do-it-yourself" halte ich für nicht so gut. Unter Anleitung geht es einfach besser und man lernt "Tricks" und Kniffe, die nicht in den Büchern stehen (eigene Erfahrung).
    Angebote gibt es oft auch bei den VHS oder den kirchl. Bildungsstätten. Einfach mal ein Programm besorgen.

    Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!