Mit Genion im Festnetz per CallbyCall ins Internet ?

• Hallo !
    Meine Schwester wird in der nächsten Zeit öfter umziehen müssen. Jetzt überlegt sie, einen Genion-Vertrag abzuschließen, um an den neuen Orten an den Telekom-Anschlußgebühren vorbeizukommen.
    Als Studentin braucht sie aber auch dringend Internet, kann sie das ohne weiteres mit dem Genion-Anschluss machen ?
    Georg

• Wenn Sie nur Emails abrufen will, reicht der Genion. Bei größerem Transfervolumen ist auf Dauer nur GPRS sinnvoll und die Preise sind dann wesentlich höher als bei einem Festnetzanschluss.

• Wenn sie als Studentin aber auf dem Campus wohnt, wird dort oft WLAN angeboten. Da muss sie sich halt nur eine WLAN-Karte in ihren Rechner einbauen (< 100 €) .

• Re: Mit Genion im Festnetz per CallbyCall ins Internet ?

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Als Studentin braucht sie aber auch dringend Internet, kann sie das ohne weiteres mit dem Genion-Anschluss machen ?

Ohne weiters - ja. Billig und schnell - nein. In der Homezone mit einem lokalem Einwahlknoten und max. 14.4kBaud ist es zwar halbwegs möglich. Spass kommt da aber nicht auf. Zu beachten ist auch, dass jeder Homezonewechsel Geld kostet, zwar nicht so viel, wie die Anmeldegebühren der Telekom, aber es läppert sich auch. Viele Unis bieten aber inzwischen auch WLAN auf dem Campus an, das wäre in Verbindung mit einem Notebook vielleicht eine Alternative, vor allem für Recherchen. Für Email, nur Text, kein HTML, keine Binär-Anhänge geht Genion schon und ist auch bezahlbar.

• Re: Mit Genion im Festnetz per CallbyCall ins Internet ?

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Georg

Eine weitere Alternative wäre, in den neuen Wohnungen zu probieren, ob ein Freizeichen über den deaktivierten Anschluß empfangbar ist. Wenn ja, dann kann sie ohne Grundgebühren mit analoger Geschwindigkeit für 1,45 cent/Min. über Tiscali (0800er Nummer) surfen.
    Viel Glück

• Re: Re: Mit Genion im Festnetz per CallbyCall ins Internet ?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ohne weiters - ja. Billig und schnell - nein. In der Homezone mit einem lokalem Einwahlknoten und max. 14.4kBaud ist es zwar halbwegs möglich. Spass kommt da aber nicht auf. Zu beachten ist auch, dass jeder Homezonewechsel Geld kostet, zwar nicht so viel, wie die Anmeldegebühren der Telekom, aber es läppert sich auch.

Na ja, die Telekom-Anschlußgebühr ist doch um einiges höher als die Gebühr für den Homezone-Wechsel. Und gerade diese Ersparnis ist ja die Motivation für die hier diskutierten Überlegungen.

Surfen mit 14.4 ist schon nicht so lustig wie im Festnetz, aber mit dem richtigen Browser, der richtigen Proxy-Konfiguration und ein paar zusätzlichen Einstellungen (z.B. keine Pop-Ups, Werbeblocker oder Bilder nur auf Kommando) geht es schon ein bißchen besser, wenn auch noch nicht ganz wie im Festnetz.

Bei GPRS würde sie sicher schnell arm. Da ist ein zusätzlicher e-plus Vertrag vielleicht eine Alternative. Mit HSCSD-Geschwindigkeit geht es dann für 10 Cent ins Netz. Genion kostet tagsüber auch 5 Cent (sie kann schließlich nur über lokale Einwahlknotenpunkte ins Internet nicht via Call-by-Call mit freenet oder so) und HSCSD ist wesentlich schneller.

Wenn sie einen Aktionstarif nimmer mit e-plus Online für 2,50 EUR ist sie bei der gleichen Grundgebühr wie bei reinen HSCSD-Vertrag und kann nebenbei für 3 Cent ins Festnetz telefonieren, was oft günstiger ist, als mit Genion. Also auf lange Sicht sogar noch was gespart. Tipp: einen Vertrag mit Auszahlung nehmen und ggf. bei ebay ein Cardphone 2.0 von Nokia ersteigern. Das reicht für HSCSD völlig und sie sollte dann von der Auszahlung noch was für's Surfen übrig haben.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• glaub mir, 14,4 kannst du getrost vergessen.
    Sie soll an der Uni surfen und dann die Disketten mit heim nehmen, das ist deutlich billiger und schneller mit nem 20er-Stapel Disketten rum zurennen als über Genion zu surfen
    BTW: fast alle studiwohnheime haben doch Internet

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    BTW: fast alle studiwohnheime haben doch Internet

Klar, das wäre die beste Lösung. Sofern sie ins Wohnheim geht...

Zitat

Original geschrieben von Snake
    glaub mir, 14,4 kannst du getrost vergessen.

Wenn man DSL-verwöhnt ist: klar.

Ich habe noch vor nicht allzu langer Zeit von unterwegs mit 9.6 kbps (mehr hat T-Mobile via GSM ja nicht zu bieten, da sind 14.4 kbps bei o2 (habe ich zum Vergleich aus Spaß mal ausprobiert) schon ein echter (und auch spürbarer) Fortschritt! ;) ) gesurft und welch' Wunder: ich lebe noch! ;) :cool:

Also 14.4 kbps geht mit entsprechenden Einstellungen (Spam-Filter bei E-Mails kann auch hilfreich sein, habe ich oben vergessen zu nennen) und etwas Geduld schon. Ist natürlich mit IDSN oder DSL überhaupt nicht vergleichbar und keineswegs so komfortabel. Deshalb ja auch mein Vorschlag mit HSCSD.

Es kommt einfach darauf an, welche Möglichkeiten sie haben will bzw. nutzen will. E-Mail und ein bißchen Surfen zur reinen Informationsbeschaffung und so geht mit 14.4 kbps noch. Online-Shopping wird schon nerviger. Downloads oder aufwendige Seiten kann sie natürlich vergessen. Ich sage nicht, dass es riesen Spaß macht, aber es geht.

Ich meine mal aus seinen Postings verstanden zu haben, dass Peterpan so mit seinem Genion online geht. Vielleicht liest er ja zufällig mit und kann ein paar Erfahrungen schildern und Tipps geben.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!