Was nervt Euch an bestimmter Musik oder was ein gutes Lied kaputt macht?

  • Ich kann mir so fast alles an Musik antun, wobei ich doch eher aus der Techno-Dance-Trance-Hardhouse-Ecke komme ;) (rein geschmacklich und festivalstechnisch).


    Ich bin z.B. überhaupt kein Fan von Musik aus der Metalrichtung, aber die Frau von der Gruppe Nightwish hat eine hammergeile Stimme; das hört sich dann in Verbindung mit dem Metal (schlagt mich wenn es nicht stimmt) echt klasse und überhaupt nicht unharmonisch an :top: .
    Auch gefallen mir unheimlich viele Klassiker ab den 60ern bis hin zu den 90ern. Ein Lied muss einfach Stil haben, oder es muss eine Stimmung ausmachen - ein Spannungsbogen darf gerne auch dabei sein, nur darf man es damit nicht so übertreiben...


    Was mich stört:
    -Kommerzmucke die fälschlicherweise als Techno o.ä. bezeichnet wird - dazu gehören diese grauenvollen "Tracks" von Mark Oh oder Scooter mit Geschreie und Mickymausstimmchen.


    -Musik, die nur gemacht worden ist, damit man durch viel PR in den Charts landet; angefangen bei Kübeldings bis hin zu den neuen Big Brother Ablegern: da kommt nichts rüber, nur Gänsehaut, und das vor Grauen.


    -Sänger, die versuchen, ihre gewohnte Linie mit peinlich wirkenden Neuerungen zu "unterstreichen" - seien es jetzt nur die Hinzunahme von mehr Beats, zusätzlichem Sprechgesang o.ä.


    -Sinnloses Rumgeschreie - ist aber liedabhängig; z.B. Christina Aguileras "Dirrty" - ist gewohnheitssache.


    -fast jegliches covern von Liedern. Besonders peinlich bei ehemals schönen Stücken.


    Es gibt selten RnB-Sachen, die mir zusagen, aber die von chico angesprochenen Sänger bringen echt was rüber.
    Shakira hat IMHO auch eine bemerkenswerte Stimme, macht acuh gazn schöne Sachen, aber bei diesem neuen Lied von ihr passt diese stimmliche Steigerung wirklich nicht mehr. Macht das Lied irgendwie kaputt.
    Was auch wieder klasse ist, wenn es einer Gruppe gelingt, klassische Elemente mit modernen Sachen zu verschmelzen - angefangen hat das alles doch mit Vanessa Mae (E-Geige) und ist z.B. zur Zeit bei der Gruppe Thicke mit Beethovens Fünfter gemacht worden.


    LG Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    aber die Frau von der Gruppe Nightwish hat eine hammergeile Stimme; das hört sich dann in Verbindung mit dem Metal (schlagt mich wenn es nicht stimmt) echt klasse und überhaupt nicht unharmonisch an


    Das macht Dich noch sypathischer als ich Dich eh schon finde.:top:
    Bin absoluter "Nightwish Fan"


    Zu Shaggy : Ich mag nicht diese Stimme.Aber auch die Stimme von Tarja(Sängerin von Nightwish) kann man mögen,versteh aber auch jeden der die ätzend findet. Aber Shaggy und auch Nightwish machen Musik. Eigene Musik,nichts geklautes.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Tarja Turunen hat ja auch ne Opernsängerin-Ausbildung :cool: Und sie singt nicht nur im Studio so genial, sie bringt das auch live rüber, dass es Dir kalt den Rücken runterläuft :eek: Leider waren auf der letzten Tour zwei lärmende Vorgruppen, so dass Nightwish nur ca. 90min gespielt haben :( Aber alleine "Sleeping Sun" war es wert extra nach Köln zu düsen ;)

  • OT:

    Zitat

    Das macht Dich noch sypathischer als ich Dich eh schon finde.
    Bin absoluter "Nightwish Fan"


    Das macht richtig gute Laune, sowas zu lesen :) .
    Auch in Anbetracht Deiner Hilfe in meinem anderen Thread kann ich das Kompliment auch zurückgeben :top: -kommst auch supersympathisch rüber.
    Dein Nick ist glaube ich ja der Name eines Albums von Nightwish, oder?


    BTT:
    DUSA: Das kann man bei der Stimme schon fast raushören, dass sie die ensprechende Ausbildung besitzt. War sie eigendlich vorher eine klassische Opernsängerin oder hat sie die Ausbildung zusätzlich zu ihrem vorhandenen Talent gemacht und das dann mit in die Gruppe eingebracht?
    Wäre mal interessant zu erfahren wie man auf die Symbiose Opern-Metal kommt.


    lisboa: Genau das meinte ich auch - dazu gehört IMO auch das abkupfern einst doch erfolgreicher Gruppen wie z.B. Sylver: dann kam irgendwie jeder auf die Idee und schon ist es öde und ausgelutscht.
    Gerade bei dem angesprochenen Massen-Dancefloor ist es doch so, dass sich sämtliche Tracks fast homogen anhören. Die Spannung ist weg - war nie vorhanden.


    LG Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von chico

    Elektronisches nz nz nz kann ich überhaupt nicht brauchen.


    Genial ausgedrückt. Besser hätte man das nicht sagen können.

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    BTT:
    DUSA: Das kann man bei der Stimme schon fast raushören, dass sie die ensprechende Ausbildung besitzt. War sie eigendlich vorher eine klassische Opernsängerin oder hat sie die Ausbildung zusätzlich zu ihrem vorhandenen Talent gemacht und das dann mit in die Gruppe eingebracht?
    Wäre mal interessant zu erfahren wie man auf die Symbiose Opern-Metal kommt.

    Hi Danni!


    Ufff - sooo genau darst Du mich da nicht fragen. Die Band ist mehr am Lagerfeuer entstanden und es hat sich eben so ergeben, dass Tarja dort singt. Die Musik sowie die Texte schreibt fast ausschließlich der Keyboarder (hört man ja auch ;)) und der ist eben Metal-Fan. Tarja hatte ihre Ausbildung in Finnland begonnen und war jetzt 2 Jahre in Karlsruhe auf der Musikhochschule. In Finnland ist sie natürlich bekannt wie ein bunter Hund, entsprechend ungern wurde/wird(?) sie dort im Bereich Klassik/Oper gebucht. Hier in D wusste so gut wie niemand, dass sie auch als Metal-Röhre unterwegs ist, was ihr in sofern zu gute kam. Nightwish macht auch deshalb immer wieder längere Pausen, damit sie ihre Ausbildung beenden kann bzw. für ihr 'klassisches' Engagement.


    Am besten guckst Du mal unter http://www.nightwish.com - da sind auch diverse Fanseiten verlinkt ;) Und "Kinslayer" ist auf dem 3. Album 'Wishmaster' das zweite Lied: hier geht es um das Schulmasaker in *Alzheimer*, wo die zwei Täter 13 Leute erschossen haben. Die neuste CD "Century Child" kam letztes Jahr raus, für September/Oktober ist eine Doku-DVD geplant...


    P.S.: Sach ma, warum hast Du Dich eigentlich nicht zum Camp angemeldet? Guck wenigstens mal tagsüber vorbei ;)

  • Hi DUSA,


    Danke für die Hintergrundinfos und den Link :)
    Ich bin ja eher der Typ, der gerne Musik jeglicher Art hört, dem dann aber die Informationen zu Gruppe, Hintergrund, etc fehlen. Deswegen möge man mir meine Unwissenheit zu solchen Fragen verzeihen ;) .
    Das zeigt wieder mal die Engstirnigkeit einiger Leute, wenn dass dort in Finnland echt der Fall sein sollte, dass sie nur wegen ihrer Tätigkeit im Metalbereich ungern gebucht wird.
    Ich kenne z.Zt. drei Lieder von Nightwish: "Sleeping Sun", "Stargazers" und "Elvenpath".


    BTW:
    Man kann auch mal die Einfallslosigkeit der "Künstler" bei vielen Musikvideos diskutieren :D. Bei wie vielen, doch hörbaren Sachen die z.B. bei VIVA laufen, wird die Musik durch ein entsprechendes Video kaputtgemacht?
    Bei diesem Möchtegerndance z.B. bekämpfen sich immer und immer wieder irgendwelche Roboter (sorry, bei dem Axel F -Remake da tanzen sie!). Oder bei den deutschen Hip-Hop-Gedöns: Halbwüchsige Kerlchen hocken mit den absoluten Ludern in mikroskopisch kleinen Outfits in den geilsten Karren...


    OT @ DUSA
    Das TT-Camp ist ja in der ersten oder zweiten Augustwoche. Trotz Klausurenzeit wäre ich gerne gekommen, nur liege ich da im KH; in der ersten Augustwoche bin ich auf der NO, die bei mir in der Nähe stattfindet (siehe Sig).


    LG Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Jeder hört die Musik die er verdient. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen wo man sich nicht entziehen kann.


    Ich finde die krasse Kommerzialisierung schade, es geht nicht mehr um talent oder Kunst, nur noch money wie das der Coveranteil doch zeigt.
    Wir haben es aber in der Hand echte Musiker zu unterstützen, einfach deren Platten wirklich kaufen und deren Konzerte besuchen;)

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Wenn die falschen Leute ein gutes Lied "covern" macht mich wahnsinnig! :flop:


    Da kann ich nur zustimmen. Ich habe heute zufällig auf Viva wieder etwas gesehen,was ich persönlich total zum k****n finde.


    Unchained Melody von Gareth Gates


    Also dieser "Mann" hat ja wohl echt nicht die Stimme für so ein Lied. Das ist einfach nur lächerlich!!!!

  • Ein weiteres Beispiel ist Madonna mit dem Klassiker "Like a prayer." Die Originalversion ist gut, leider hat sie später eine Version mit einem neuen Rythmus rausgebracht. Das Lied ist dadurch quasi tot. Oder wollte die Plattenfirma mehr Geld verdienen?
    Wie heißt noch mal der Kerl mit der näselnden Stimme, der "Irgendwo Irgendwie Irgendwann" von Nena vor einiger Zeit gecovert hat? Den kann man doch glatt in die Tonne kloppen :flop:


    Gute Musik kann auch elektronisch sein, dafür gibt es viele Beispiele.
    Aber einfache Synthieakkorde mit einem Bumm-Bumm-Bumm unterlegt - das ist zu 99% Müll. Am besten noch unterlegt mit aufputschenden Sprüche....:flop:
    Für Stimmung mag es Okay sein, aber mit Musik hat das für meine Begriffe wenig zu tun.


    Schade ist es, wenn gute Bands zu kommerziell werden, wie Fury.
    Am Anfang waren die wirklich gut, die Stimmung auf den Konzerten war "echt." Dann kam deren US-Tour und der Kommerz, die Qualität der Musik hat stark nachgelassen. Mittlerweile geht es wieder.


    Die Krönung sind zur Zeit diese Massencastings, die ausgeschlachtet werden. Castings sollen ruhig gemacht werden, aber müssen die so zu Geld gemacht werden? RTL-Niveau halt....:(



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!