Ich kann mir so fast alles an Musik antun, wobei ich doch eher aus der Techno-Dance-Trance-Hardhouse-Ecke komme (rein geschmacklich und festivalstechnisch).
Ich bin z.B. überhaupt kein Fan von Musik aus der Metalrichtung, aber die Frau von der Gruppe Nightwish hat eine hammergeile Stimme; das hört sich dann in Verbindung mit dem Metal (schlagt mich wenn es nicht stimmt) echt klasse und überhaupt nicht unharmonisch an :top: .
Auch gefallen mir unheimlich viele Klassiker ab den 60ern bis hin zu den 90ern. Ein Lied muss einfach Stil haben, oder es muss eine Stimmung ausmachen - ein Spannungsbogen darf gerne auch dabei sein, nur darf man es damit nicht so übertreiben...
Was mich stört:
-Kommerzmucke die fälschlicherweise als Techno o.ä. bezeichnet wird - dazu gehören diese grauenvollen "Tracks" von Mark Oh oder Scooter mit Geschreie und Mickymausstimmchen.
-Musik, die nur gemacht worden ist, damit man durch viel PR in den Charts landet; angefangen bei Kübeldings bis hin zu den neuen Big Brother Ablegern: da kommt nichts rüber, nur Gänsehaut, und das vor Grauen.
-Sänger, die versuchen, ihre gewohnte Linie mit peinlich wirkenden Neuerungen zu "unterstreichen" - seien es jetzt nur die Hinzunahme von mehr Beats, zusätzlichem Sprechgesang o.ä.
-Sinnloses Rumgeschreie - ist aber liedabhängig; z.B. Christina Aguileras "Dirrty" - ist gewohnheitssache.
-fast jegliches covern von Liedern. Besonders peinlich bei ehemals schönen Stücken.
Es gibt selten RnB-Sachen, die mir zusagen, aber die von chico angesprochenen Sänger bringen echt was rüber.
Shakira hat IMHO auch eine bemerkenswerte Stimme, macht acuh gazn schöne Sachen, aber bei diesem neuen Lied von ihr passt diese stimmliche Steigerung wirklich nicht mehr. Macht das Lied irgendwie kaputt.
Was auch wieder klasse ist, wenn es einer Gruppe gelingt, klassische Elemente mit modernen Sachen zu verschmelzen - angefangen hat das alles doch mit Vanessa Mae (E-Geige) und ist z.B. zur Zeit bei der Gruppe Thicke mit Beethovens Fünfter gemacht worden.
LG Danni