LKW-Maut und die Preissteigerungslawine geht los - Bsp. Portopreise

• Die LKW-Maut steht vor der Einführung und wie erwartet werden in einigen Bereichen die Preise dadurch tlw. deutlich steigen. Auch und vor allem im Frachtbereich.

GLS (ehemals German Parcel) hat jetzt die neuen, ab 1.9. gültigen Preise für die Paketshops bekannt gegeben.

XS-Paket: 3,95 EUR (vorher: 3,70)
    S-Paket: 5,20 EUR (vorher: 4,50)
    M-Paket: 7,90 EUR (vorher: 6,40)
    L-Paket: 12,50 EUR (vorher: 8.60)
    XL-Paket: 13,50 EUR (vorher: 10,50)

Auch die anderen Paketdienste wie UPS, DPD u.s.w. haben teilweise deutliche Preissteigerungen angekündigt.

• für Vertragskunden erhöht GLS aber nur um 13ct pro Paket, also da steckt beim Paket-Shop-Preis schon noch ne andere Preiserhöhung drin...

Viele Grüße
    Martin

• Ich denke, dass die Erhöhung von Portopreisen zu den weniger wichtigeren Auswirkungen der geplanten LKW-Maut zählt.

Die Portopreise werden sowieso von Zeit zu Zeit erhöht. Das würde auch ohne Maut passieren...
    Was aus den Speditionen und vor allem den Fahrern wird finde ich weitaus bedeutender. Die Spediteure müssen das Geld irgendwo wieder hereinholen, was dann vermutlich die Fahrer und folglich zuletzt jeder Autobahnnutzer ausbaden muss.

TantoXic

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    für Vertragskunden erhöht GLS aber nur um 13ct pro Paket, also da steckt beim Paket-Shop-Preis schon noch ne andere Preiserhöhung drin...

Das alte Spiel der Quersubventionierung. Die Privatkunden finanzieren die defizitären Paketpreise der Großkunden. Das beste Beispiel dürfte da wohl das Kundenverhältnis Amazon - DHL sein - mir kann keiner erzählen das man ein versichertes Paket kosteneffektiv für ca. 1.20 EUR (Schätzung des Verbandes der Postbenutzer) befördern kann.

• Hi,
    meiner Meinung nach ist der Transport von Gütern quer durch die Republik (oder den europaeischen Wirtschaftsraum) eh zu billig, besonders auf der Strasse. Wenn da etwas "regulierend" eingegriffen wird, schadet das ueberhaupt nichts.
    Dass sich evtl. der eine oder andere Versand von Amazon, myToys etc. mit fadenscheinigen Begruendungen (meiner Meinung nach ist das nur eine Ausrede fuer eine so oder so anstehende Preiserhoehung) verteuert, sorgt womoeglich dafuer, dass man wieder in ein Geschaeft geht, dort ein Buch *gemuetlich* anliest und es dort womoeglich sogar kauft.
    Mir macht bei der Maut nur Sorgen, dass damit der Kostendruck bei den Speditionen weiter auf die Fahrer weitergegeben wird (trotz, dass sicherlich auf der anderen Seite die Preise erhoeht werden), wodurch es fuer sie noch schwerer wird.

cu
    XlF
    (wo bleibt die Abschaffung der Kfz-Steuer und Maut und der Sprit-Preis von 2-4 Euro?)

• Ich versteh nicht ganz, warum die großen Paketspeditionen so extrem höhere Kosten wegen der Maut haben sollen...

Die Pakete werden von der Stadt doch meist in ein Depot in Flughafennähe gefahren und dann Nachts ins jeweilige Zieldepot geflogen....

Oder werden nur die Briefe geflogen und die Pakete gehen wie LKW ins Zieldepot?

• Die LKW-Maut (eine KKW-Maut wäre etwas merkwürdig :D ) kann eigentlich gar nicht groß genug sein. Das Ganze geht ja umso mehr ins Geld, je weiter die Strecken sind, die gefahren werden. Und dieses Tuckern von vergleichsweise geringen Warenmengen mittels LKW quer durchs ganze Land ist vor allem aus ökologischen Gesichtspunkten heraus völlig untragbar.

Und ja, ich bin mir durchaus bewußt, daß dies halt immer noch die billigste - aber eben auch schädlichste - Transportmethode ist und alles andere Preiserhöhungen auf breiter Front nach sich ziehen würde. Damit könnte ich allerdings leben. Diese Schieflage, dass der einzig akzeptable Preis für ein Produkt, der von den Kunden bezahlt wird, nur durch die ökologisch schlechteste Transportmethode erreichbar ist, ist im Grunde auch nicht wirklich tragbar.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Ich versteh nicht ganz, warum die großen Paketspeditionen so extrem höhere Kosten wegen der Maut haben sollen...

Die Pakete werden von der Stadt doch meist in ein Depot in Flughafennähe gefahren und dann Nachts ins jeweilige Zieldepot geflogen....

Es geht doch gerade auch um die Strecke Stadt-Flughafen. Du vergisst nämlich, dass es beispielsweise im Großraum Stuttgart viele Güter gibt, die nach Übersee gehen (DaimlerChrysler, Bosch, Porsche, HP, etc.) und das muss nunmal über den Flughafen Frankfurt und nicht Stuttgart. Da fällt dann schon einiges an Maut an.

Bin aber ab übernächster Woche als Prakti in einer großen Spedition und werde dann mal berichten wie es dort aussieht.

Gruß Max

• Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Es geht doch gerade auch um die Strecke Stadt-Flughafen. Du vergisst nämlich, dass es beispielsweise im Großraum Stuttgart viele Güter gibt, die nach Übersee gehen (DaimlerChrysler, Bosch, Porsche, HP, etc.) und das muss nunmal über den Flughafen Frankfurt und nicht Stuttgart. Da fällt dann schon einiges an Maut an.

Bin aber ab übernächster Woche als Prakti in einer großen Spedition und werde dann mal berichten wie es dort aussieht.

Was hat denn bitte Bosch oder Porsche mit den Paketpreisen für Privatleute zu tun? :confused:

Wenn man mal davon ausgeht, das ein LKW mit 2 Brücken drauf, der die Pakete vom Flughaven ins Depot bringt ca. (keine Ahnung, ich schätze einfach mal) 500 Pakete geladen hat und auf jedes Paket 25 Cent aufgeschlagen wird, fährt der LKW also mit der durchschnittlichen Maut von 15 Cent 833 Kilometer vom Depot zum Flughaven ;)

Imho kommt für die großen Paketdienste die Mau doch gerade richtig - ohne großen Mehrkosten können diese eine neue Preisrunde einläuten....

Die normalen Spediteure trifft es allerdings - und das ist gut so, ich schließe mich da BB07 voll an.

• Die Preiserhöhungen wären so oder so gekommen. Mit der Maut hat man jetzt halt zusätzlich einen guten Grund dafür. Mir war klar dass vor allem GLS was am Preis macht, da der Preis mit Abstand am niedrigsten war im Vergleich zu den anderen Paketdiensten.

Ich denke die paar Cent wird wohl jeder noch haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!