S55: DRM in der neuen Firmware V 16 ?

• Hallo!

Hier die Liste der Verbesserungen von der Siemens-Seite...

Version 16: Improved overall software stability and performance through
    technical enhancements, e.g.
    - Improved memory access and CPU usage to secure low power consumption
    - Updated Java and sound functionality (such as the improvement of sound
    handling of incoming calls)
    - Support of DRM (Digital Rights Management)
    - Updated Java and sound functionalities
    - A "click!" for the QuickPic Camera
    - Additional language support
    - The support of incoming MMS bigger than 50 KB

Kann irgendeiner was dazu sagen, wie weit sich dieses DRM auswirkt? Kann man nicht mehr alle MIDI Files abspielen?

• Ich schätze mal, daß mit dem DRM z.B. heruntergeladene Games auf das Handy (IMEI) gelockt werden können, so daß man sie nicht einfach weitergeben kann.

Gruß,

Henning.

• (quelle: http://www.nec-cebit.com)

• v 17

Gehört zwar nicht wirklich zum thema, aber hat von Euch schon jemand die V 17 gefunden?

wär mal interesant, die v16 ist ja jetzt schon länger im Netz

gruß

Markus

• Ja verdammt ich hab die zufällig auf meinem Handy gefunden :eek:

Von DRM-artigen Macken übrigens weit und breit keine Spur.... :confused:
    Da setzt der Java-Polygamie nix ein Ende.

-SF³

• DRM auf Handys ist schon längst Realität. Das Sharp GX10 zeigt in den Optionen für jedes Bild oder jeden Klingelton an, ob man ihn weiterleiten darf oder nicht. Da man ja ohnehin nur "freies" Material aus dem Internet herunter lädt, ist die Sperre kaum gesetzt. Wie es bei Material aussieht, daß man teuer kauft, weiss ich nicht, das habe ich noch nie gemacht. :D
    Mir sind nur mal ein paar SMAF-Files begegnet, die in der Liste auf dem Handy in rot angezeigt werden und die ich nicht verschicken kann.
    Diese Art von DRM ist aber immer noch viel harmloser als die Primitivlösung von Nokia. Beim 7650 und 3650 ist es nicht möglich, Klingeltöne per MMS oder Email weiterzuleiten. :rolleyes:

Inwieweit sich das DRM bei Siemens äußert, kann ich allerdings nicht sagen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• DRM wirkt sich dann und nur dann aus, wenn die Files ein entsprechendes Flag haben. DRM in einem Endgerät - egal ob PC oder Handy - ändert von sich aus gar nix an irgendwelchen Files, sondert wertet lediglich aus und verhindert dann ggf. eine Weiterverbreitung.

Auf alles, was man an ganz normalen, kostenlosen Bildern, MIDIs usw. irgendwo runterlädt oder selbst erstellt, hat das also keinen Einfluß. Irgendwo käuflich erworbene Bilder, Töne, Games usw. könnten davon dann allerdings betroffen sein - wobei es hier ja aber auch absolut zu Recht so ist.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Soweit ich mitbekommen habe, können ist DRM mittlerweile leider Voraussetzung für die Nutzung von i-mode.

Ist eigentlich das S55 das einzige Siemens das DRM unterstützt, oder können es andere Handys wie z.B. das SL55, S57, ... auch?

• Hat wahrscheinlich auch was mit dem neuen Siemens DRM Music-Player, den Siemens (vorerst nur) für O2 anbietet zu tun.;)

Der soll ja ausser Datenkabel, auch über IrDA mit allen Siemens der 55er Serie
    u. auch einigen S///u. Nokias funktionieren.

Da der Player ja ausdrücklich mit DRM arbeitet, muß dann vielleicht auch die Handy-Soft das unterstützen, damit zB. die Music-Files dan nicht über die Infrarot-Schnittstelle weitergegeben werden können.:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!