Was tun gegen Winterdepressionen...?

• Wenn du dir sicher bist das es eine Winterdepression ist und keine sonstigen Ursachen hat, ist eine Lichttherapie imho am geeignetsen, aber vielleicht trotzdem auch noch andere Sachen machen, z.B. weggehen oder mehr an der frischen Luft machen.

• Die hier schon mehrmals angesprochene Idee mit der Lichttherapie ist gewisse eine gute Lösung. Ein weiterer Ansatz wäre, dass Du Dir die von metoo angesprochenen Vollspektrumlampen in die Räume installierst (Arbeitszimmer o.ä.), in denen Du Dich doch am häufigsten aufhälst und acuh arbeiten musst. IMHO ist da der Wirkungsgrad nochmal um einiges höher, weil Du eine längere Zeit diesem Licht ausgesetzt bist.

Andreas Böhm: Deine Vorschläge sind bestimmt prima, nur ich denke mal, dass bei Depressionen jeglicher Art, der Antrieb zu solchen Aktivitäten führt. Dann müssten seine Freunde wirklich Verständnis für seine "Krankheit" zeigen und ihm versuchen, zu helfen - und das hießen, dass er mit ihnen drüber redet. Aber eine gewisse Überwindung wird das wohl kosten denke ich.

Hm, spontan würde mir außer o.a. Vorschlägen noch etwas einfallen: besinne Dich einfach mal auf die Sachen, für jene Dir die trübe Winterzeit Vorteile bringt: Du kannst einfach mal ohne mieses Gewissen einen ganzen Tag rumlümmeln und mit lesen, PC, und was dazu naschen (Schoko :) ) verbringen. Dass kombinieren mit ein wenig Sport und schwimmen. Halt all jene Dinge, die einfach gemütlich sind und Spass machen. Ist kein Heilmittel aber es hilft doch ein wenig. :)
    Der Gang zum Arzt sollte aber auf jeden Fall getätigt werden; eventuell wird Dir noch ein homöopathischer Serontoninausschüttungshemmer verschrieben - also ein "Stimmungsaufheller" wie Johanniskraut o.ä. Deswegen um Gottes Willen aber nicht schämen!

Trotzdem alles Gute und genieß den Sommer :)
    LG Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Versuchs mal mit Solarium.....
    Natürlich mit kompetenter Beratung, sonst kommt noch ein Sonnenbrand dazu..

• Was für ein Thema in Mitte Juli und 30 Grad im Schatten! :rolleyes: :D

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Wenn es das fehlende Licht ist, bringt vielleicht der Gang ins Kino etwas. Man bekommt von der Aussenwelt so gut wie nix mit und ein guter Film der einem gefällt sorgt für gute Laune. Vielleicht hilfts?

Oder einfach was schönes mit guten Freunden machen.

• Dankeschön für eure Hilfe, werd mich mal mit de rLichttherapie auseinander setzen, ach ja kostet die was oder macht das die Krankenkasse?

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Zitat

ach ja kostet die was oder macht das die Krankenkasse?

Steht nicht im Leistungskatalog der Kassen. Viele krankenkassen übernehmen aber trotzdem die Kosten.

MFG CHris und viel Erfolg:top:

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!