Was tun gegen Winterdepressionen...?

• Hallo ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, seit 2 Jahren leide ich unter Winterdepressionen, die immer schwere Folgen für mich haben, z.B Leistungsverlust in der Schule, Lustlosikgeit und Appetitlosigkeit. Die schlimmsten Monate sind für mich von November-ca. Mitte März. Ich weiß nicht wa sich machen soll ich hab jetzt schon wiede rangst vor dem Winter.

Mir war es zuvor ein bisschen peinlich den Thread zu eröffnen...

Kopenhagen

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Re: Was tun gegen Winterdepressionen...?

Zitat

Original geschrieben von Kopenhagen

Mir war es zuvor ein bisschen peinlich den Thread zu eröffnen...

Hier wurden schon ganz andere persönliche Dinge diskutiert. Und das sich jemand an die Comminity wendet um Rat einzuholen sehe ich als grosses Kompliment und Vertrauen an das Forum an.

Aber BTT: Ich denke da hilft Ablenkung: Also raus an die frische (wenn auch kalte) Luft, Sport machen, neue Hobbies suchen, öfter mit Freunden treffe, neue Leute kennenlernen usw. :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hast Du schon mal google befragt? :)

Es finden sich jede Menge brauchbarer Resultat, zB das hier: Klick.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Google.de wirft doch relativ viel aus, z.B. das hier:

Zitat

Eine Lichttherapie, wie sie in skandinavischen Ländern mit ihren monatelangen Polarnächten, aber auch zunehmend bei uns eingesetzt wird kann die Beschwerden bessern. Dabei verbringt der Patient täglich etwa 45 Minuten vor einer Speziallampe mit mindestens 10.000 Lux. Aber auch im Alltag kann man durch richtige Beleuchtung vorbeugen: Vollspektrumlampen kommen dem natürlichen Sonnenlicht sehr nahe. Sie bringen auch im trüben Herbst 96 Prozent des Sonnenlichtspektrums ins Haus oder Büro.

Ansonsten würd ich auch auf jeden Fall mal mit Deinem Hausarzt drüber sprechen.
    Ich glaube kaum, dass wir hier die richtigen Ansprechpartner sind!

Viele Grüße und viel Glück! :)

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ich glaube kaum, dass wir hier die richtigen Ansprechpartner sind!

Chris

Trotzdem danke an alle die bis jetzt geantwortet haben! :) :top:

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Manche Dermatologen bieten die Lichtteraphie an, auch sind Psyichater die richtigen Ansprechpartner.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Ich würde Dir auch empfehlen, mal einen Fachmann aufzusuchen. Wenn die Sache nur medizinisch begründet ist, hilft vielleicht das regelmäßige Bestrahlen in der UV-Kabine beim Hautarzt Deines Vertrauens oder die ein und andere Vitaminspritze.

Wenn es damit nicht getan ist und es noch psychische Ursachen für die Winterdepression gibt, halte ich den Gang zum Psychologen für den besseren Weg. Leider haben viele Ärzte auf dem Gebiet der psychischen Störungen (sorry, so heißt die Kategorie) nicht allzugroße Ahnung oder ihr Wissen ist nicht mehr so ganz up-to-date (das kann schon bei der Erkennung/Diagnose anfangen). Eine erste Anlaufstelle könnte u.a. diese hier sein.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich habe mal gehört, das Schokolade gegen Depressionen wenn auch ein wenig helfen soll. Weiss zwar nicht obs stimmt, aber man kanns ja mal ausprobieren.

• Naja, der Verzehr einer Tafel Vollmilch (oder mehr noch Zartbitter) macht schon glücklich, allerdings hält die durch das im Kakao enthaltene Theobromin ausgelöste Schokophorie nicht sehr lange an :( Regelmäßig über einen ganzen Winter gefuttert dürfte das außerdem dick machen ;) Mal abgesehen davon stellt Schokolade sicherlich keine wirkliche Lösung dar...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Im Winter werden viele durch das fehlende Licht depressiv. Ich würde auch mal mit dem Hausarzt darüber sprechen. Eventuell kann man da mit UV Lampen eine Lichttherapie machen.

Sonst ich auch frische Luft und Bewegung nicht schlecht.

Gruß,
    Bates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!