Ich brauche Tipps für Anfänger E-Gitarre

• hi,

ich will jetzt endlich mal meine gitarren kentnisse auf einer e-gitarre anwenden. da ich mich in diesem bereich aber nicht so gut auskenne, wollte ich diejenigen hier fragen, die sich gut auskennen, was denn eine gute und günstige anfängergitarre wäre, was man denn so beachten muss und ob man unbedingt einen Verstärker braucht, oder ob man die gitarre auch an den PC anschließen könnte? achja, wichtig wäre noch, dass die gitarre einen richtig guten heavy metal sound hat ;-)

danke schonmal, mfg, ildfar

• Hi!

Also ich kann dir jetzt keine wirkliche Lösung zu einer guten Anfängergitarre geben, aber schau mal hier nach, die haben recht oft gute & günstige Angebote für Anfänger (Gitarre+Kabel+Verstärker) zu einem akzeptablen Preis.

An den PC anschließen würde ich die Gitarre nicht dauerhaft, es ist einfach zu umständlich und wenn du mal deine Gitarre wohin mitnehmen willst kannste ja auch nicht den PC mitschleppen.

Was den Heavy Metal Sound betrifft wirste da zwischen den Anfängergitarren kaum Unterschiede feststellen. Jeder noch so billige Verstärker hat einen Overdrive (also eine Verzerrung), dieser reicht für den Anfang. Für diesen "richtigen" Metal Sound brauchste dann irgendwann mal ein vernünftiges Effektgerät.

Wenn noch weitere Fragen bestehen, nur zu! ;)

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Hi,

witzig, im Rockshop hab ich auch meine letzte Gitarre gekauft :) Also prinzipiell würd ich auch den Weg über einen Verstärker bevorzugen. Ich hab hier zuhause so ein Mini-Ding mit Kopfhörer der es im Notfall tut. Aber einen befriedigenden Sound kriegt man da nicht raus. Eine Alternative wären vielleicht noch solche Multi-Effekt Teile. Ich weiss jetzt aber nicht genau unter welcher Bezeichnung die genau laufen.

Zur Gitarre ansich: am Besten wäre halt, wenn du irgendwo mal probespielen könntest. Aber generell würde ich sagen, dass man in der Preisklasse um die 300 Euro als Anfänger schon fündig werden kann. Und dann solltest du dir noch im klaren werden, ob du lieber eine Strat willst, oder mehr auf Les Paul stehst.

Ansonsten gibts hier noch genug Auswahl an Gitarren und auch ein relativ gutes Forum, in dem solche Fragen wie deine sehr häufig auftreten.

Cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Zitat

Original geschrieben von ildfar
    danke erstmal, aber was genau ist strat und les paul?

Na ja unter Gitarristen war (ist?) das eine Glaubensfrage, da sich beide Gitarren bezüglich Spielbarkeit, Sound, Aufbau... grundlegend unterscheiden. Im Internet dürftest du aber relativ viel über "Gibson Les Paul" und "Fender Stratocaster" finden. Mittlerweile gibt es allerdings auch eine Fülle an ernstzunehmenden (und z.T. preiswerteren) Gitarrenherstellern aus Fernost: z.B. Ibanez, Jackson.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, die Gitarre solltest du vor dem Kauf auf jeden Fall anspielen. Was den Verstärker betrifft, so hängt das halt davon ab, was du damit vorhast: Willst du nur daheim ein wenig üben oder hast du schon eine Bandgründung im Visier? Und vor allem: wie viel willst du ausgeben? Eine gute Quelle für detaillierte Infos zu Instrumenten und allem, was dazugehört, ist jedes Jahr der "Musik-Produktiv" - Katalog (kostet 10,-€, lohnt sich aber IMO)

http://www.musik-produktiv.de

• ich würde definitiv zu einem kleinen verstärker raten, da du sonst den typischen verzerrersound nicht richtig rüberbringen kannst. eine e-gitarre am pc mit virtuellen effektgeräten ist irgendwie *doof*:rolleyes:
    ansonsten kann ich dir noch www.musikstore.de empfehlen. die haben immer sehr günstige bundle-angebote in dieser richtung.

• Der Musik-Produktiv Katalog lohnt sich auf jeden Fall - aber ich würde dort nie etwas kaufen. OK sowas wie in Plek darf man schon mitnehmen ;)
    Ein Besuch in dem Laden lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du da einmal drin warst betest du in die Richtung :)
    Besonders für Schlachzeuger (oh, mach ich mich unbeliebt? :D) ein Erlebnis. Mag für Gitarristen aber auch ganz nett sein. Nette Auswahl haben die zumindest da :eek:

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von ildfar
    wie siehts mit dem Pack aus? ist der zu empfehlen? wenn nicht welcher sonst? ildfar

...mal davon abgesehen, dass die Gitarre hässlich ist :D ?!

Grundsätzlich musst du dir darüber im Klaren sein, dass du für diesen Preis nicht ein perfekt hergestelltes Instrument mit gutem Klang erwarten kannst. Es ist halt wie ich es schon vorher sagte, davon abhängig, was du machen willst, bzw. wie gut du überhaupt schon Gitarre spielst. Wenn du das sowieso nur als Einsteiger-Instrument holen willst, um später irgendwann umzusteigen (ist halt eine Geldfrage), dann machst du zu dem Preis vermutlich nichts falsch. Dennoch empfehle ich dir, mal in einen Musikladen zu gehen und verschieden Gitarren auszuprobieren. Am besten nimmst du noch jemanden mit, der sich damit auskennt.

Oder schau auch mal bei Thomann vorbei, ist IMO etwas günstiger als Musik-Produktiv.

• eigentlich kenn ich bisher nur die grundlegenden dinge, hab aber noch nie egitarre gespielt, immer nur akkustik. eigentlich hab ich mir gedacht, dass ich mir jetzt irgendwas billiges kauf, ums richtig zu lernen und mir dann was richtiges kaufen. daher auch die frage, ob man die gitarre an den pc anschliessen kann.

ildfar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!