Viag (O2) nur Schönwettertauglich?

  • Hi Leute!


    Ich bin seit einiger Zeit bei VIAG (O2) und mir fällt bei jedem Regenwetter auf, daß der Empfang sehr schlecht wird. Hier in meiner Homezone (in meinem Büro) ist die BTS keine 500m entfernt von mir, ich sehe sie wenn ich aus dem Fenster schaue (Büro ist im 3. Stock).
    Jetzt z.B. regnet es gerade aus Kübeln und was zeigt mein Handy (ME45) im Display an? Netzsuche... :mad:


    Ist das generell ein Problem der beiden E-Netze (wegen der doppelt so hohen Sendefrequenz) oder mehr auf O2 beschränkt?


    Bei D1 ist mir so etwas nie aufgefallen.


    Danke für Eure Antworten.. :D

  • Ach ich seh grad, daß Home-Zeichen ist mal wieder weg im Display. Vielleicht ist meine Home-BTS mal wieder ausgefallen... Komisch, daß dies so regelmäßig passiert.

  • Moin,


    dazu gab es mal was im Mobilfunktechnik-Forum.


    Es hängt wohl mit der Konfiguration der Richtfunkverbindungen zusammen.
    Bei mir in der Gegend (Ludwigsburg) ist bei starkem Gewitterregen O2 auch immer wieder down. Richtfunk braucht eine "Sichtverbindung", und wenn etwas schlampig justiert wurde, die Antennen zu klein sind, oder die Entfernungen zwischen den BTSn zu groß sind, kann so eine Richtverbindung bei starkem Regen zusammenbrechen und die BTS steht allein da und weiß nicht was sie tun soll...


    Bei D1 verwendet man zur Kommunikation zur BTS meist Kabel (1992 D1 --> Telekom).


    Gruß

  • Wie schon gesagt hatte mal jemand der es anscheinend wissen musste (ich glaub bei HK) erklärt, dass O2 aus übertriebener Sparsamkeit fast ausschließlich 20cm-Richtfunk-Antennen an die BTS geschraubt hat, obwohl damit nur bei einwandfreier Sicht der Kontakt zum "Nachbarn" zu halten ist und ein paar Nummern größer wohl angebrachter gewesen wären. Bei Regen/Schnee bricht also die Verbindung der BTS zum Netz ab und das war es dann...

  • Zitat

    Original geschrieben von axelf
    Wie schon gesagt hatte mal jemand der es anscheinend wissen musste (ich glaub bei HK) erklärt, dass O2 aus übertriebener Sparsamkeit fast ausschließlich 20cm-Richtfunk-Antennen an die BTS geschraubt hat, obwohl damit nur bei einwandfreier Sicht der Kontakt zum "Nachbarn" zu halten ist und ein paar Nummern größer wohl angebrachter gewesen wären. Bei Regen/Schnee bricht also die Verbindung der BTS zum Netz ab und das war es dann...



    Selbst wenn es so ist, konnte ich von dem Regeneffekt bis zum heutigen Tage noch nichts feststellen. Es ist auch der erste Thread den ich dazu lese. Ich schließe daraus, daß es sich wohl eher um ein lokales Problem handeln dürfte (eventuell fehlerhafte Ausrichtung). Jedenfalls konnte ich beim Sturm letzte Woche ohne Probleme telefonieren. Man kann nicht gerade behaupten, daß dies eine Schönwetterperiode war. Vor- bzw. Nachteile gegenüber anderen Netzen (die ich auch in Betrieb habe) konnte ich bis jetzt noch keine erkennen.

  • Vielleicht st der Regen in die BTS eingedrungen und hat sie so kaputtgemacht...
    :D


    MfG Arne

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

  • Grad war hier ein kleines Gewitter und prompt waren alle Netze (außer D1) für ca. 5 - 10 Min weg, was wieder die Theorie mit dem Richtfunk bestätigt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Grad war hier ein kleines Gewitter und prompt waren alle Netze (außer D1) für ca. 5 - 10 Min weg, was wieder die Theorie mit dem Richtfunk bestätigt.


    Es ist ja auch eine Kostenfrage ... Standleitungen müssen in der Regel teuer von der Telekom angemietet oder selbst verbuddelt werden. Richtfunk ist da auf Dauer wesentlich preiswerter.

  • Hallo,


    Zitat

    Wie schon gesagt hatte mal jemand der es anscheinend wissen musste (ich glaub bei HK) erklärt, dass O2 aus übertriebener Sparsamkeit fast ausschließlich 20cm-Richtfunk-Antennen an die BTS geschraubt hat,


    Das ist grober Unfug, die Grösse der Richtfunkschüssel ist abhängig von verwendeten Richtfunksystem und damit der Sendefrequenz. Je höher die Frequenz desto kleiner die Schüsseln. Physikalisch bedingt ist Richtfunk störanfälkliger,je höher die Frequenz ist.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!