Eine Frage an BWLer: Skalenertraege vs. Opportunitaetskosten

• Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mir hoffentlich bei der Aufloesung eines Sachverhalts der Mikroökonomie helfen wird.

Ich weiss, dass eine konkav verlaufende Produktionsmoeglichkeitengrenze sinkende Skalenertraege bedeutet. Jetzt ist die Frage, wie sich diese Transformationskurve veraendernt, wenn die Opportunitaetskosten steigen oder fallen werden.

Eine Randbemerkung an die Mods: Ich will nicht wissen, ob sie nun steigt oder faellt, mir geht es eher um die Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Opportunitaetskosten und Transformationskurve?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

thx and greetz,
    autares

• Re: Eine Frage an BWLer: Skalenertraege vs. Opportunitaetskosten

Zitat

Original geschrieben von autares
    ich habe mal eine Frage, die mir hoffentlich bei der Aufloesung eines Sachverhalts der Mikroökonomie helfen wird.

Und da fragst Du BWLer?

Zitat

Ich weiss, dass eine konkav verlaufende Produktionsmoeglichkeitengrenze sinkende Skalenertraege bedeutet. Jetzt ist die Frage, wie sich diese Transformationskurve veraendernt, wenn die Opportunitaetskosten steigen oder fallen werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine was mit dem anderen zu tun hat: Eine konkave PMK sagt ja erstmal aus, daß die GRT steigt.
    Opportunitätskosten sind aber ein betriebswirtschaftliches Konstrukt und beantworten die Frage, welche "Kosten" entstehen, wenn man eine Alternative _nicht_ wählt.
    Wenn Du mit Opportunitätskosten das Preisverhältnis meinst, ändert sich die PMK nicht, es ändert sich nur die Steigung der Isogewinnlinien, sprich, Du wanderst auf der PMK zu einem neuen Optimum.

MfG & HTH
    bimmelbommel

P.S: Google spuckt zum Thema "transformationskurve opportunitätskosten" eine ganze Menge aus.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!