Mein Netzwerk spinnt!

• Hi Leute!

Ich habe bei mir daheim ein Netzwerk aus 3 Rechnern, zwei Desktops und einem Notebook, am Laufen - soweit ist auch alles o.k.

Allerdings habe ich bemerkt, dass oft der Rechner in der Netzwerkumgebung fehlt, von dem aus der Explorer gestartet wurde - das Symbol fehlt also.
    Von einem anderen Rechner ist ein Zugriff ohne Probleme möglich...

Ich meine mich zu erinnern, dass auch im Offlinebetrieb in der Netzwerkumgebung der Rechner auftauchen sollte, also als einziger Rechner in der Arbeitsgruppe.

Seltsamerweise taucht dann manchmal der Rechner in der Netzwerkumgebung auf, WARUM weiß ich allerdings nicht - aber so sollte es von Anfang an sein

Wer weiß da was !?

......Ich kann ohne eingestecktes Netzwerkkabel jetzt über die Netzwerkumgebung nicht mal mehr SELBST auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen

Verbinde ich das VAIO mit dem Netzwerk, geht es ohne Probleme...seeehr komisch....die Norton Internet Security ist übrigens für mein Netzwerk konfiguriert, bei Netzwerkgruppe ist die 192.168.1.0 angegeben - und wie gesagt geht das daheim auch ohne Probleme...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• weitere angaben wären interessant....

-OS?
    -Protokolle/Dienste
    -Verbindung: Hub ?
    usw.

• Hatte ich nicht woanderst schonmal auf das gleiche Thema geantwortet? :D (SCNR)

Was ich im letzten Satz nicht verstehe: hast Du auf allen PCs die gleiche IP? das funktioniert doch gar nicht... PC1 hat die 192.168.0.1, der nächste ...0.2 usw.

Falls ich nochwas bzgl. der Einstellungen finde, poste ich nochmal...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Konfiguration

Zitat

Was ich im letzten Satz nicht verstehe: hast Du auf allen PCs die gleiche IP? das funktioniert doch gar nicht... PC1 hat die 192.168.0.1, der nächste ...0.2 usw.

Also bei mir ist das so eingerichtet:

Alle 3 Rechner hängen an einem Router, der ist gleichzeitig der DHCP Server.
    Die Rechner beziehen ihre IP automatisch, funktioniert auch ohne Probleme!

Ansonsten haben auch alle Rechner untereinander auf den anderen Zugriff,
    natürlich nur wenn auch Freigaben vorhanden sind ;)

Allerdings taucht nach wie vor das Notebook in der Netzwerkumgebung
    AUF DEM NOTEBOOK nicht auf! Auch freigegebene Ordner erscheinen hier nicht,
    innerhalb von wenigen Sekunden aber problemlos auf den anderen Rechnern -
    genau so wie Freigaben auf den beiden anderen PCs!

Auf dem Notebook ist Windows XP Pro installiert, die Desktops haben XP HOME.
    Sonst läuft noch die Norton Internet Security, auf allen drei Rechnern mit
    dem Netzwerkassistenten konfiguriert!

So, reicht das :D ?

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hast Du diese Option aktiviert? Vielleicht liegt es ja daran?

Komisch ist das schon - ich hab auf dem Notebook auch XP Pro und sehe in der NW-Umgebung den eigenen PC...

:confused:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Hast Du diese Option aktiviert? Vielleicht liegt es ja daran?
    Komisch ist das schon - ich hab auf dem Notebook auch XP Pro und sehe in der NW-Umgebung den eigenen PC...

Ja, habe beide Optionen aktiviert! Jetzt habe ich sogar auf dem Notebook die Internet Security deinstalliert, leider noch immer keine Änderung...:rolleyes:

Ich werde noch wahnsinnig! :D

Ciao ;)

• Kannst du die Rechner untereinander an Pingen

Wenn ja versuche mal von eimen Rechner zu anderen ein Freigegebenes-Laufwerk zu verbinden.

Wenn das auch geht, vermute ich das was mit deiner Arbeitsgruppe nicht stimmt.

Poste mal bitte dein Ergebnis

Danke

• Geht!

Zitat

Kannst du die Rechner untereinander an Pingen

Wenn ja versuche mal von eimen Rechner zu anderen ein Freigegebenes-Laufwerk zu verbinden.

Hab's gerade getestet; keine Probleme :confused: !?

Ciao ;)

• Ich hol's nochmal hoch...

Zitat

Wenn das auch geht, vermute ich das was mit deiner Arbeitsgruppe nicht stimmt.

Was meinst du denn damit? Ob alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind? Ja, ist der Fall - hab's gerade nochmal gecheckt...;)

Also irgendwie blick ich da überhaupt nicht durch...nach einer Neuinstallation geht alles Einwandfrei, dann auf einmal nicht mehr...komisch. Ich gebe einen Ordner frei, der ist auch erreichbar - nur taucht er halt nicht in der Netzwerkumgebung auf :(
    Sehr seltsame Sache.

Kann mir denn niemand weiterhelfen? Ich raste noch aus (bei der Hitze) :D

Ciao ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!