jpg besser darstellen? T610

  • Hallo ich habe das T610 von SE und immer das Gefühl das die per Bluetooth übertragenen Bilder sehr stark komprimiert dargestellt werden!


    Gibt es eine Möglichkeit diese Bilder in einer etwas besseren Qualität zu übertragen??



    Für infos bin ich sehr dankbar!

  • also die bilder werden meines wissens nach bei der übertragung in keiner weise komprimiert. wenn du dir mal hier im forum ein paar bilder die mit dem t610 gemacht wurden anschaust wirst du feststellen, dass die qualität der bilder einfach nicht besser ist.

  • Nee sorry ich meinte das eigentlich anders!


    Ich verwende z.B. ein Programm wie Corel Bryce5 mit welchen ich z.B. Wallpapers mache. Nun ja leider sehen die Bilder die ich dann via Bluetooth auf das Handy sende wirklich grottenschlecht aus!


    Man sieht richtig eine Starke Kompression!


    deshalb dachte ich ob jemand da einen TIP hat!

  • Re: Nee sorry ich meinte das eigentlich anders!


    Zitat

    Original geschrieben von JLX
    Ich verwende z.B. ein Programm wie Corel Bryce5 mit welchen ich z.B. Wallpapers mache. Nun ja leider sehen die Bilder die ich dann via Bluetooth auf das Handy sende wirklich grottenschlecht aus!


    Man sieht richtig eine Starke Kompression!


    deshalb dachte ich ob jemand da einen TIP hat!


    Benutz doch einfach den mitgelieferten SonyEricsson Picture Editor um deine Bilder zurechtzuschneiden!
    Den findest du auf der mitgelieferten CD!


    Oder geh z.b auf http://www.myt610.com und lade dir dort Wallpaper runter!!

    Wir können doch nicht haufenweise Fertiggerichte essen während Kanada von den Türken eingenommen wird. - Terrence und Phillip

  • ...da hänge ich meine Frage mal dran: habe mehrere Bilder per IR aufs 610 gebeamt, alle so ca. 3-5 kb gross, komischerweise nehmen die im Gerät ca. 35 kb Platz ein, woran liegt das?? als Bildinfo wird zwar jeweils nur ca. 3-4 kb angezeigt, allerdings bemerke ich den extremen Platzverlust direkt nach der Übertragung! kann das jemand bestätigen??

  • Das liegt daran, dass das Gerät die JPG's nur dekompromiert abspeichert, damit das Telefon schneller auf die Bilder zugreifen kann.


    Das lässt sich leider nicht verhindern.


    Kleiner Trost: Ohne Komprimierung haben die Bilder eine bessere Qualität.
    :rolleyes:



    gruss,
    altobelli

  • wie meinen??


    Also ich soll die Bilder per TIF oder BMP auf das Handy schicken??


    muß ich mal testen!

  • JLX: Meine Antwort bezog sich auf die Frage von HJM bzgl. der unterschiedlichen Dateigrössen auf dem PC und im Telefonspeicher.


    TIF und BMP unterstützt das Telefon meines Wissens nach nicht.



    Ich denke auch dass das Problem welches du mit deinen Bildern hast nicht an einer Kompression liegt, sondern an der Palette.


    Das T610 unterstützt halt nur eine Standard Palette von 65k Farben. Dh. wenn du jetzt ein 24bit Jpg (16Millionen Farben) an das Telefon schickst, dann kann es sein, dass dieses Anpassung an die Palette des Telefons nicht optimal vornimmt.


    In dem Fall solltest du mal schauen ob du dir die Palette des Telefons nicht irgendwo im Netz runterladen kannst und die Bilder im Photoshop dann selbst für die Palette des Telefons optimierst/anpasst.


    Beim T68 konnte man damit richtig gute Ergebnisse erzielen.




    gruss,
    altobelli

  • Ein paar klärende Worte zu den Bildern im T610


    Was die Farben angeht, kann ich altobelli nur zustimmen, ansonsten solltest du noch darauf achten, dass deine Bilder das richtige Format haben (128x127), sonst wird das Bild auf diese Werte vergrößert bzw. verkleinert, was unschöne Effekte hervorrufen könnte.


    Bei dem Speicherverbrauch gibt es hier im Forum wohl noch einige Missverständnisse. Um den Speicherverbrauch zu verstehen, muss man sich darüber im Klaren sein, das im Handy kein 3GHz Pentium werkelt, sondern eher ein Controller, der ca. um den Faktor 500 langsamer ist. JPG’s zu entpacken und in die richtige Größe umzuwandeln schafft er eben nicht in Echtzeit. Wie lange er braucht, um die kleinen Vorschaubilder der in der Firmware enthaltene Bilder nach einem Master-Reset zu erzeugen wird vielleicht jeder schon mal beobachtet haben. Damit der Bildbetrachter unter eigene Bilder in einer annehmbaren Geschwindigkeit arbeitet kann, wird jedes Bild drei Mal im Speicher gehalten, ein kleines Vorschaubild (ca. 50x50 unkomprimiert), ein Vollbild (128x127 unkomprimiert) und ein JPG bzw. GIF(komprimiert). Das etwas kleinere Bild bei den Telefon-Kontakten ist nur ein Ausschnitt aus dem Vollbild, um den ein Rahmen gelegt ist. Den Speicherverbrauch kann sich jeder selber ausrechnen, wobei man bei der Handyspeicheranzeige ausschließlich nur der „Frei“ anzeige trauen darf. Probiert es doch mal aus, freien Speicher aufschreiben, Bild knipsen, schauen wie viel freier Speicher noch da ist. Errechen könnt ihr das ganz einfach:


    Das Vorschaubild = 50 Pixel*50 Pixel * 2 Byte(16 Bit Farbe = 2 Byte) => 5 KByte
    Das Vollbild = 128 Pixel* 127 Pixel 2 Byte(16 Bit Farbe = 2 Byte) => 32KByte


    Das sind die 37 Kilobyte, die min. für JEDES Bild gebraucht werden. Dazu kommt dann noch die je nach Kompression variable Größe des JPG’s / GIF’s. (Auf das Bild gehen, Mehr drücken und dann Bildinfo -> Dateigröße. Die Summe dieser drei Werte ist garantiert die Summe, die dir an freiem Speicher fehlen.


    Zu der Übertragung ist noch zu sagen, das generell IMMER das JPG / GIF übertragen wird, welches schon komprimiert ist. An der Übertragung liegt es jedenfalls nicht, wenn es anschließend das Auge beleidigt.


    Gruß Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!